Weiss die Wohnung übergeben?

WANN Weiss die Wohnung übergeben???
Das klingt für Alex ja gut.

Allerdings verstehe ich nicht, an welchem Punkt man festmachen kann, ob gestrichen werden muss, oder nicht.

Wieso kann Bernd aus unserem gestrigen Fall Anna dazu bringen, zu streichen, obwohl keine sichtbaren Spuren des Verlebtseins zu erkennen sind. Sie hat doch, genau wie hier Alex, nichts an den Wänden verändert.

hola nine,

nun ja, ich sehe das so:

anna hat zwar kürzer in der wohnung gelebt als alex in ihrer, war/ist aber raucherin. da ist es durchaus wahrscheinlich, daß spuren zu sehen sind, die es zu beseitigen gilt.
im übrigen wurde ja darauf hingewiesen, daß es letztendlich eine auslegungssache ist - in annas wie auch in alex´ fall.

wenn anna „findet“, daß alles okay ist, muß bernd das eben nicht „finden“. genau dasselbe kann alex auch passieren. und dann käme es im einen wie im anderen fall zu rechtsstreitigkeiten - es sind eben ermessenssachen, nicht mehr, nicht weniger.

saludos, borito

Alles klar… ich danke euch, ich werde die Wohnung weiss streichen uns basta…
Ich habe keine Lust im neuem Heim ständig Post zu bekommen, weil ich die Wohnung hätte weiss streichen müssen ect… Ich will mir auch nix hinterreden lassen.
Nur Fakt ist, dass ich mich oder das es machnche Vermieter gibt, die einen echt auf die Palme bringen.
Ich habe wirklich die Wohnung mit Wasserschäden und nicht verschlossenen Dubellöchern übernommen, habe dafür gesorgt, dass ich mich wohlfühle, am Anfang habe ich daher eine Kaltmiete erlassen bekommen, daher denke ich, dann bin ich raus aus dem Schneider…
Ich habe auch nicht richtig aufmerksam damals den Vertrag gelesen… Gerade das mit dem Protokoll, das ärgert mich.
Ich war fair zu der Vermieterin und habe gesagt, wenn Stellen sind wie Verschmutzungen im Flur, sprich mal mit dem Schuh gegen die Wand gekommen, Wasserkasten gestriffen an der Wand usw. das weiss ich und werde ich beseitigen, aber sie meinte am Anfang hier ist es alles so schön… ich kann alles lassen… aber dann der Brief, alles soll weiss, dass ärgert mich schon. Sagt mal habt ihr alle evtl. eine Ahnung davon, ob ich die Decken auch weissen muss??? Nee oder???
Meine Wohnung ist zum Glück nur eine 2 Zimmer Wohnung, hoffe es geht schnell, ich werde lieber weiss streichen, bevor sie hier und da meine Kaution kürzen und sie nicht zurück zahlen, denn die ist mir schon wichtig, gerade weil ich ja ein neues Heim habe, und damit die Doppelbelastung ausgleiche will, stimmt es auch, dass die Vermieter die Kaution bis spätestens 1/2 Jahr erst zurück zahlen müssen???
Ach man, egal aber ich habe keine Lust auf Streit und wenns dann vor Gericht ginge, dann habe ich und wil das Geld nicht opfern für solch eine scheiß Auseinandersetzung. Wäre lieb, wenn ihr mir hier noch ne kurze Antwort geben könntet. Danke euch. Alex

Hallo, guckst hier: http://www.umzug.info/wohnungsuebergabe.html
Gruß, Zottel

hi alex,

mit der decke verhält es sich ähnlich wie mit den wänden: wenn vergilbt, verdreckt, vermackt, verwas-weiß-ich-was, dann streichen. wenn alles in ordnung, dann so lassen.

beim nächsten mal, ganz wichtig, drauf achten: übergabeprotokoll! lieber zeit lassen und alles, aber wirklich alles genau aufschreiben! auch wenn vermieter da gerne mal „durchhuschen“ - die wissen schon, warum ;-(
(bei meinem letzten einzug in eine mietwohnung haben wir sogar die bohrlöcher im bad gezählt und aufgeschrieben, ob in der fliese oder in der fuge - und du wirst lachen: beim auszug hat der vermieter drauf bestanden, daß ich nachweisen kann, daß die bohrlöcher nicht von mir sind. was war ich froh ums protokoll!!!).

und was die kaution betrifft: ja, da hat der vermieter das recht, die 6 monate einzubehalten, um ggfs. ansprüche aus nebenkosten damit begleichen zu können. wenn aber die endabrechnung schon erledigt wäre und es keine offenen posten mehr gibt, muß er auch die kaution rausrücken, auch wenn die 6 monate noch nicht abgelaufen sind.

viel glück!
saludos, borito

Vor Gericht und auf hoher See weiß Gott allein, was passieren wird.

Wenn objektiv kein Renovierungsbedarf besteht und die dezente Farbe nur nicht den Präferenzen des Vermieters entspricht, würde ich es drauf ankommen lassen - rein theoretisch, versteht sich :wink:

LG
sine

nee es es ist schluss mit einer Mietwohnung, wir haben uns ein Haus gekauft.
Endabrechnung steht uns zuvor, ist ende des Jahres immer… also weiss ich bescheid. Dank dir.