Weiß ein Vermieter automatisch Schallschutzstufe d

Hallo,

da dies in sehr theoretischer Artikel ist und es mir nicht um konkrete Rechtsfragen geht, sondern allgemeine Informationen, hoffe ich, es ist so ok.

Ich ziehe in 2-3 Monaten um, weil es mir hier zu laut ist. Hab schon gekündigt. Als Beispiel: Ich höre die Nachbarn reden, manchmal versteh ich den Wortlaut, höre den Fernseher, die Musik, einfach alles. Schritte sowieso.

Nun habe ich gelesen, dass es Schallschutzstufen gibt. Schallschutzstufe 1 ist wohl das, was ich jetzt hab, vermute ich. Da werden Trittgeräusche als störend definiert und Gespräche als vernehmbar.

Ich möchte nun unbedingt eine Wohnung mit mindestens Schallschutzstufe 2, wenn nicht gar 3.

Allerdings hör ich den Begriff zum ersten Mal und im aktuellen Mietvertrag (von der jetzigen Wohnung) steht darüber gar nichts.

Wissen Vermieter im Allgemeinen, wie hoch die Schallschutzstufe des Mietobjektes ist?
Kann mir vorstellen, dass man Unverständis erntet, wenn man danach fragt, oder Sprüche wie: Oh, das weiß ich nicht, das wurde nie festgelegt und es hat sich noch keiner beschwert (klar, die wollen ja auch nur ihre Wohnungen vermieten).

MUSS ein Vermieter die Stufe ermittelt haben?

Fürchte, wenn ich mich im Mietvertrag darauf berufen will bzw. halt vertraglich festlegen, dass meine nächste Wohnung mindestens Schallschutzstufe 2 aufweist, lässt sich der Vermieter nicht drauf ein, weil er die Stufe gar nicht kennt.

Wie sind da so eure Kenntnisse? Schön wären keine Vermutungen als Antworten, sondern wirklich konkretes Wissen und Fakten, evtl. von Leuten, die in der Materie unterwegs sind.

Danke und viele Grüße
Myrtana

Hallo Myrtana,

nein, du hast recht, es wird wohl kaum ein Vermieter wissen, was du damit überhaupt meinst.
Man kann sich bei der Besichtigung einen Eindruck verschaffen, den Vermieter, Vormieter oder Nachbarn fragen. Aber es wird wohl kaum ein Vermieter ein Gutachten über derlei Dinge vorliegen haben und umgekehrt würde wohl auch kaum ein Mieter verstehen, wenn der Vermieter erklärt, es handle sich um ein Gebäude mit Schallschutzstärke 3,25…

Gruß!

Horst

Es gibt aber nur 1, 2 oder 3.

http://www.schueco.com/web/de/privatkunden/interakti…

und zum Lachen gehst du in den Keller …

Es wird sich kein VM auf ein derartiges Spielchen einlassen. Es wird vielmehr so sein, dass allein die Frage schon ein Mietausschlusskriterium sein wird. Wer will solch ein Konfliktpotential schon in einer seiner Wohnungen haben.
Beim Energieausweis wird das ja schon praktiziert.

vnA

Naja, du wohnst hier ja nicht.

Hallo,
das einfachste wird wirklich sein, die potentiellen zukünftigen Nachbarn zu bitten mal eben das Radio o.ä. einzuschalten und die Ohren offen zu halten. Schon deshalb halte ich von Wohnungsbesichtigungen am Wochenende nichts, weil man da z.B. Verkehrslärm nicht vernünftig abschätzen kann.
Ein erster Schritt könnte aber auch sein die Wohnungstüre genau anzuschauen. Modernere haben ein „Siegel“, auf dem die Schallschutzklasse steht, dann hat man wenigstens vor dem Lärm aus dem Treppenhaus Ruhe, wenn die hoch genug ist.

Cu Rene

und zum Lachen gehst du in den Keller …

Diese Antwort finde ich einfach nur daneben!!! Die Frage dagegen sehr berechtigt und ich bin dankbar, dass sie gestellt wurde. Denn bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es auch Schallschutzstufen für die Wohnung insgesamt gibt; kannte das bis jetzt nur für Fenster.

Schöne Grüße an den TE und viel Glück beim Finden einer vernünftigen Wohnung.

Petra

1 „Gefällt mir“

Meine Antwort bezog sich auf die Reaktion zu „3,25 …“
und nicht auf die Ausgangsfrage.

War sicherlich nicht klar genug formuliert, 'tschuldigung.

vnA

Ist ja wahnsinnig lustig, allerdings sind die Stufen imho schon von Interesse (Streitpunkt 1 unter Nachbarn ist Lärm, und was teilweise einem da für Wohnungen angedreht werden sollen, wo man jeden Furz hört, ist ein Witz) und außerdem gibts ja soviele Stufen nicht. Es ist nicht so, als ob das jetzt wahnsinnig kompliziert wäre und einen total überfordern würde mit diffusen Kommazahlen und Messwerten und jeder Vermieter/Mieter mit Fragezeichen im Gesicht dasteht. Im Gegenteil, die Einteilung ist äußerst simpel und es hätte ja sein können, dass diese Messungen bzw. Schallschutzstufen den Vermietern durchaus bekannt sind - weiß ich das? Nö. Deswegen frag ich. Gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dementsprechend hab ich nicht mal bemerkt, dass das ein Scherz sein sollte (für nen Scherz erschien mir die Bemerkung aufgrund der Einfachheit dieser Stufen zu absurd oder als Unwissenheit, weswegen ich den Link nachschob), während andere zweifellos heftig drauf gefeiert haben. Tja, so ist das :smile: Jeder hat nen anderen Humor. Da pell ich mir nun ein Ei drauf.

Ich finde es ein bisschen albern, sich bei jedem sich bietenden Anlass mit boshaften Orakelsprüchen profilieren zu müssen und andere User erstmal als humorlos/dumm/was auch immer darzustellen, ohne zu berücksichtigen, dass diese evtl. einfach eine andere Sichtweise haben. Aber es lässt tief blicken. Nun ja. Nicht mein Bier. Leb dich aus.

An alle anderen: Danke für die Antworten. Schlimmer kanns ja eigentlich eh nicht mehr werden.
Werd mir dann viel Zeit beim Auswählen der neuen Wohnung lassen und mal zu verschiedenen Tageszeiten da vorbeigehen um zu sehen, wie laut es wirklich ist.

Damit verabschiede ich mich erstmal hier aus dem Thread (weitere Bemerkungen werden also ins Leere laufen, auch wenn vermutlich gilt: Hauptsache was gesagt und der Tag ist gerettet, auch, wenn alle anderen einen ignorieren. Wie war das? Even if you win…). Viel Spaß noch.

Viele Grüße
Myrtana

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß noch.

Danke
vnA

1 „Gefällt mir“