Weiß irgendjemand was das ist?

Weiß jemand was das auf dem Bild ist und wofür man es verwendet? Ich hab es beim aufräumen gefunden und hab keine Ahnung was das ist :smiley:

Danke für eure Hilfe!

Hi, @Sarahlein88!
In den 80ern waren diese Plastikrollen-Wandhalter in Küchen beliebt ,in die man Folien (Alu, Frischhaltefolie, Backpapier usw.) hängte, und diese recht praktisch durch einen Schlitz abschneiden könnte.
Das Ding steckte da griffbereit drinnen.

Könnte aber auch ein Gurtschneider im Auto für den Fall eines Unfalls sein, der Optik nach würde ich aber auf ersteres tippen.

Vllt. Aus der Besteckschublade.

Gruß; Kudo
edith was here

1 Like

Moin,

ein Cutter, mit dem man die Klebebänder bei Paketen aufschlitzt. Schützt davor, den Inhalt mit aufzuschlitzen.

@Kudo: Tapeten schlägt man mit dem Haumesser ab. Mit dem Cutter wöre das ein elendes Gefummel.

Gruß
Ralf

4 Like

ich kenn das als Brieföffner…

Ein Gurtschneider? Um Sicherheitsgurte in Autos im Notfall durchtrennen zu können, um sich bspw. aus einem brennenden oder sinkenden Auto zu befreien.

Ein Multitool, von Butterbrotpapier über Bast bis Angelschnur
https://autolackcenter.de/folienschneider-abdeckfolie-folienmesser-stretchfolie-vinylfolie-folienschneider/?gad_source=1&gclid=CjwKCAiArLyuBhA7EiwA-qo80OYreTn9BSvvLF7mVebB8mQ8J-5QFrm0lv5_iu5dNFHyDx2NOPjX1xoCuVkQAvD_BwE

1 Like

Servus,

lässt sich beschreiben, was man mit den zwei Löchern machen kann - die haben mich beim ersten Bild schon ziemlich irritiert und tauchen auf dem Dings, das Du zeigst, fast identisch auf auf.

Schöne Grüße

MM

Servus,

möglicherweise gehören die zur Klinge und sollen selbige fixieren.

Gruß
Ralf

Hm bei Teppichmessern mit Umdrehklinge kenne ich die zwei Löcher zur Fixierung.
Hat das Ding oben einen Schlitz?

Hier vielleicht Materialersparnis vom Hersteller (?).

Hallo,
könnte es auch ein Gerät sein, mit dem man Bügelbrettbezüge festmacht ?.
Gruss
Czauderna

Servus,

die Klinge spricht dagegen - die Überlängen werden nur einmal abgeschnippelt.

Vor vielen hundert Jahren wurden die Paketschnüre mit einem Riegel festgelegt, der sah so ähnlich aus wie ein Fadenzugregler bei der Nähmaschine. An den wurde der Spagat geknotet, ums Paket gewickelt und das lose Ende um den Riegel geschlungen, dadurch hat sich der Spagat selbst bekniffen, es brauchte keine zweiten Knoten.

Gruß
Ralf

OT:
Meine Güte, es gibt ja immer noch Bekannte hier.
Nach Jahrzehnten noch erhalten.
Bin baff, habe das nicht erwartet.
Auf die nächsten 20++ Jahre.

2 Like

Servus,

dann tuwatt! Inzwischen machen sich hier Kinder breit, die nichts anderes wissen als Zustimmung zu prosten posten.

Gruß
Ralf

So richtig schaue ich nicht mehr hier durch, aber ich gebe mir Mühe, habe ja noch alle Lampen im Leuchter
Ich versuch mal, ein Image hier einzustellen. Vielleicht erkennt noch mancher seine Schrift?

2 Like

anscheinend habe ich signiert.
leider kann ich mich an diese wüste freibierveranstaltung kaum erinnern, aber irgendwas war da.

e.c.

ich kann mich garnicht erinnern.

besser keine fotos öffentlich posten mit leuten, die sowas eventuell nicht wollen würden.

e.c.

Right, I removed these postings.