Weiß jemand ein gutes Passwortprogramm für Mac?

Hi alle,

jetzt hab ich mir gerade mächtig Schelte eingefangen im IT-Sicherheits-Forum und wurde gebeten, mich hier im Mac-Forum zu erkundigen. Ich suche ein gutes Passwortprogramm für Mac, das Autofill beherrscht - das mit einem Tastendruck oder automatisch BN und PW ausfüllt und das URLs öffnen kann. So weit war ich schon:

KeepassX
Die offizielle Version für Mac hat noch immer kein Autofill drin. Es gibt zwar eine angepaßte Version von einem Nutzer, aber was ist wenn die nächste offizielle Version das nicht übernimmt? Dann hab ich schon wieder alles ins falsche Programm reingetan. Außerdem wird von dem eigentlichen Programmierer betont, dass er keinen Mac hat und das nicht weiterprogrammieren kann. Opensorce ist gut - aber das hat was stiefmütterliches an sich.

PINS
Hab ich seiterher benutzt. Freeware. Perfekt! Aber nur für Windows.

LastPass
Dafür hab ich die Schläge im IT-Forum gekriegt. Allein die Frage, ob jemand was über diese Firma wüßte, wird bestraft. Da die dort schon recht haben und niemand die Wahrhaftigkeit dieser Firma überprüfen kann (und das eigene Vertrauen arg eingefordert wird), würde ich jetzt gerne ein Programm haben, das genauso wie Lastpass funktioniert - das ist echt genial! Der kleine Unterschied sollte sein, dass ich meine Daten nicht auf irgendeinem Server in USA liegen habe, sondern selber verwalten kann. Sehr gut: URLs gehen, plattformübergreifend, Autofill, automatisches Speichern neuer Zugänge.

Browser
Die Passwortfunktionen der Browser mag ich nicht, weil sie in den Einstellungen auslesbar sind und weil sie nicht mobil sind.

Schlüsselbund
Jaja. Aber nicht mobil und nicht plattformübergreifend.

Danke für gutes Tipps, wenn wer-was-weiss. Euer Achim

Hi alle,

jetzt hab ich mir gerade mächtig Schelte eingefangen im
IT-Sicherheits-Forum und wurde gebeten, mich hier im Mac-Forum
zu erkundigen. Ich suche ein gutes Passwortprogramm für Mac,
das Autofill beherrscht - das mit einem Tastendruck oder
automatisch BN und PW ausfüllt und das URLs öffnen kann.

Recht beliebt ist 1Password, nutze ich selbst für Browser/URLs, klinkt sich in Safari und Firefox ein und synchronisiert damit auch bedingt beide Browser (zumindest kann man beides nutzen).
Ob es das kann, was du suchst - andere Frage.
http://agilewebsolutions.com/products/1Password
Gibt aber Testversion.

1password
Ja, vielen Dank für den Hinweis. Werde mich doch mal mit der 30-Tage-Version beschäftigen müssen. Kleine Frage dazu:

Im IT-Sicherheits-Forum haben die mich ausgeschimpft, weil es ein „Failure by design“ sei, wenn man seine Passwörter auf einem fremden Server sichert. Dabei wurde angenommen, dass Lastpass böse Absichten hegt, weil sie den Code nicht offenlegen würden.

Bei 1Password lese ich:

_ New Vault type: Accounts
You have passwords for AirPort routers, Mail and Entourage accounts, FTP apps, Instant Messaging, and the iTunes Store—and now you can store them in Accounts. An entirely new category of 1Password items, Accounts is for storing passwords and information for applications and other services that you don’t use in a browser._

Warum soll also 1Password sicherer und vertrauenswürdiger sein als Lastpass? Die legen als Firma ja ihren Code auch nicht offen - welche Programmierfirma tut sowas überhaupt?! Und sie empfehlen mir, meine Passwortdatei in dropbox zu speichern. Auch ein Onlinedienst.

Verwirrt, Achim

Im IT-Sicherheits-Forum haben die mich ausgeschimpft, weil es
ein „Failure by design“ sei, wenn man seine Passwörter auf
einem fremden Server sichert.

Da wird nichts femd gespeichert, aber man vertraut Passwörter einer fremden Software an. 1Password hat eine lokale (verschlüsselte) Datenbank im Homeverezichnis des Users.