Weiß jemand eine Salbe gegen Weißfleckenkrankheit?

Hab eine Cortisonsalbe bekommen, die begeistert mich aber nicht wirklich :o(

[MOD]: Der infolge der Titellänge amputierte Name der Krankheit wurde lesbar gemacht.

Hab eine Cortisonsalbe bekommen,

Und auch angewendet?

die begeistert mich aber
nicht wirklich

Cortison hat einen schlechten Ruf - aber ist trotzdem ein Medikament, dass seine Berechtigung hat. Ich weiß, dass manch einer beim Lesen von „Cortison“ auf der Verpackung eine Gänsehaut bekommt und die Schachtel in den Mülleimer wirft. Wie bei den meisten zugelassenen, wirkungsvollen Medikamenten ist ein allzu sorgenfreier Umgang mit einem Präparat ebenso schlecht wie der generelle Verzicht darauf.

Im Netz findet man tausend Artikel zur Krankheit.
Cortison scheint eine Standardtherapie zu sein, man liest auch von Badekuren am Toten Meer, UV-Behandlung, Vitaminen, Pigmentzellen einpflanzen, …
Solltest Du Dich da noch nicht eingelesen haben, mach das mal.
Beachte, dass Seiten, die Dir was verkaufen wollen, in der Regel als Informationsquelle unbrauchbar sind.

Denn:
Die Krankheit ist recht häufig, aber es gibt keine 100% zuverlässig heilende Behandlung. Das öffnet den Markt für Wunderpillen. Schmeiß da jetzt bloß kein Geld zum Fenster raus!

Die Behandlung gehört in die Hände eines Facharztes.

Ja, hab mich schon eingelesen auf den vielen Seiten online. Interessant ist auch der Zusammenhang zu Schilddrüsenerkrankungen: zu den Patienten gehöre ich auch.
Jeden Tag diese Cortisonsalbe zu benutzen (für die nächsten 20-40 Jahre) finde ich als Therapie ziemlich unbefriedigend. Ich finde es zudem schwierig einen guten Dermatologen zu finden, der die Krankheit ernst nimmt und nicht schnell abwinkt, da die Krankheit ja „nur“ kosmetische Nachteile mit sich bringt. Kann jemand eine gute Dermatologin/einen guten Dermatologen in Berlin empfehlen?

Hab eine Cortisonsalbe bekommen, die begeistert mich aber
nicht wirklich :o(

Hallo Lesewurm,

ehrlich gesagt, sie wird auch nicht helfen. Ich gebe Dir nun ein paar Hinweise, wie Du dich selbst heilen kannst.

Schau mal, ob Du kurz vor dem ersten Auftreten der Weißfleckenkrankheit eine „brutale oder hässliche Trennung“ erlebt hast (z.B. durch den Tod einer Person oder eines Tieres mit Zerstückelung oder dem Abtrennen eines Körperteiles etc.).

Je größer deine betroffenen Hautpartien sind, desto größer war deine Betroffenheit. Sind die Flecken Schwankungen unterworfen, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass die Krankheit schon länger besteht und immer dann, wenn Du irgend etwas oder jemand begegnest, das oder der beim auslösenden Ereignis ebenfalls zugegen war, die Flecken wieder größer werden.
Hast Du das Erlebnis gefunden, dann gilt es als ersten Schritt diejenige innere Einstellung aufzudecken, die bei Dir die Betroffenheit ausgelöst hat und als zweiten Schritt, eine neue Einstellung zu finden und voll anzunehmen, die in derselben Situation keinerlei Betroffenheit mehr auslösen würde und eine neutrale Sicht der Dinge ermöglicht. Eventuell muss Du dazu auch dein Weltbild ändern, denn die neue Einstellung muss auf einem sicheren Fundament stehe.
Gelingt Dir das, dann verschwinden die weißen Flecken so schnell wie sie gekommen sind, mit oder ohne Salbe.
F. Baumann

Hab vielen Dank für Deine Antwort, die einen ganz anderen Blick auf die Krankheit richtet. Leider fällt mir keine Trennung ein, die in Verbindung mit dem Auftreten der ersten Flecken stehen könnte. Ich werde aber noch einmal in mich gehen und schauen, was da in meinem Leben so los war, als die ersten Flecken kamen. Ich denke auch, dass die meisten Krankheiten eine ganz spezifische Ursache haben, die wir „erkennen“ müssen…

Hallo Lesewurm,
da Du Dich auf die Schnelle an keine „hässliche Trennung“ erinnerst, können deine weißen Flecken nicht besonders umfangreich sein. In diesem Falle ist diese Trennung weiter zu fassen und auch auf andere Objekte auszudehnen. Es muss dabei nicht einmal Blut geflossen sein, es genügt, wenn die Trennung auf irgend eine Art von Dir als hässlich oder derart unangenehm empfunden worden ist, dass Du nicht mehr daran erinnert werden möchtest und sie verdrängst. Das Erlebnis soll übertüncht oder von der Landkarte der Erinnerungen gelöscht werden, deshalb die weißen Flecken. Man spricht ja auch von „weißen Flecken“ auf einer Landkarte, also einer Gegend, die niemand kennt. Auf der menschlichen Ebene sind es Flecken (man fühlt sich befleckt), die man nicht kennen will, bzw. nicht anschauen will und auch nicht wil, dass andere sie sehen. Schau auch Mal, an welchen Körperteilen diese Flecken hauptsächlich auftreten, vielleicht führen sie Dich auf die richtige Spur.

Da Du die Flecken in deinem Innern nicht anschauen willst, werden sie Dir von deinem Körper gezeigt, womit Du gezwungen bist, sie anzuschauen. So wie Du die inneren Flecken durch die Verdrängung entfernen möchtest, so willst Du nun auch die Flecken auf der Haut mit Salbe wegretouchieren.
Da die Haut immer auch etwas mit dem Kontakt zu Mitmenschen zu tun hat, könnte der hässliche Trennungskonflikt auch ein rein verbaler gewesen sein, in dem vielleicht nur hässliche Worte gefallen sind, wie „ich hau Dir den Kopf ab! oder ähnliches.

Ich hoffe dass Dir diese Hinweise helfen werden, der wahren Ursache dieser weißen Flecken auf die Spur zu kommen. Nur Mut, wer sucht, der findet.
Es ist wichtig, einmal eine solche Erfahrung zu machen, womit sich die gesamte Lebenseinstellung verändert. Man sucht dann nicht mehr nach äußeren Ursachen für sein eigenes Schicksal, sondern ist bereit, Eigenverantwortung zu übernehmen. Daraus erwächst dann automatisch auch ein harmonisches Weltbild, das keine Feinde und keine feindlichen Situationen mehr kennt. Wäre das nicht schön, so in Frieden leben zu können?

Liebe Grüsse
F. Baumann