bin interessiert am Ursprung diesen Namen’s und hab bisjetzt nichts an Informationen finden können. Daher, weiss jemand etwas mehr???
bin interessiert am Ursprung diesen Namen’s und hab bisjetzt
nichts an Informationen finden können. Daher, weiss jemand
etwas mehr???
Hey!
Wenn du die Bedeutung eines Nachnamens rausfinden willst, empfehle ich dir, mal hier bei der Personensuchmaschine yasni.de vorbeizuschauen:
http://www.yasni.de/person/name-suchen.htm
Da bin ich bisher immer fündig geworden…
etwas mehr??
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Frage doch mal in Deinem Stadtarchiv oder im Kirchenarchiv (Kreiskirchenarchiv), ob dort etwas zu finden ist. Da kann man meist auch Kontakte zu Sachkundigen bekommen. Viel Glück!
etwas mehr???danke sehr,
mal sehn ob ich was finde.
Hey!
Wenn du die Bedeutung eines Nachnamens rausfinden willst,
empfehle ich dir, mal hier bei der Personensuchmaschine
yasni.de vorbeizuschauen:http://www.yasni.de/person/name-suchen.htm
Da bin ich bisher immer fündig geworden…
bin interessiert am Ursprung diesen Namen’s und hab
bisjetzt
nichts an Informationen finden können. Daher, weiss
jemand
etwas mehr???
Leider kann ich hier nicht weiter helfen.
Hallo Imanuel,
leider kann ich Dir hier nicht helfen.
Der Begriff Stumpen ist mir nur bekannt als eine Zigarren
(Zigarillo) Sorte, die mein Großvater rauchte.
Tschüß
Appelschnut
etwas mehr???
Halllo Imanuel,
mit der Namenforschung kenne ich mich nicht aus - das ist ein eigenes Sachgebiet. Tut mir leid!
Hallo Imanuel,
leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, woher der Name stammt, meist bezeichnete der Nachname den Beruf seines Trägers oder aber sein Erscheinungsbild. Stumpen können gedrungene Kerzen oder aber kleine dicke Zigarren sein. Also liegt es nahe, das der Träger des Namens Stumpen entweder Kerzen herstellte oder aber klein und dick war. Der Name häuft sich vor allem im Ruhrgebiet, vereinzelt gibt es ihn in Süddeutschland. Wenn Sie über das Standesamt oder Kirchenbücher nach den Vorfahren dieses Namens forschen, finden sich in älteren Aufzeichnungen auch immer der Beruf mit vermerkt. Vielleicht haben Sie ja darüber Glück!
vielen Dank für Ihre Antwort,und ja, das macht Sinn.
Werde mal sehen ob’s bei den Registern Informationen gibt umd nocheinmal vielen Dank.
etwas mehr???
Es kann sich um einen Übernamen han deln zu mittelniederdeutsch stump mittelhochdeutsch stumpe „Baumstumpf“ für einen kurzen untersetzten Menschen,
aber auch ein Wohnstättenname zu dem vorkommenden Flurnamen Stump(en) häufig in Baden-W.
Auch ein weiterer Übername ist möglich abegeleitet von mnd.+mhd. stump "geistig oder von Sinnen) unerfahren.
Magistri