Weiß jemand hilfe?

Hallo Leute,

Seit 4,5 Jahren bi. Ich nun bettlägrig und wünsche mir nix sehnlicher als aus den Bett rauszuholen.

Meine Idee ein Elekt-Rollstuhl mit Hublift, aber die Krankenkasse verweigert mir diesen da ich aufgrund meiner Bettlägrigkeit kann ich leider nicht die geforderten unterlagen beibringen kann.

Lat MDK soll ich die Untersuchungen sowie auch den Transport zum Arzt hin und zurück selber zahlen, was ich durch meine Grundsicherung im Alter erhalte?

Gruß Samira-Trulla

1 Like

Hallo,
definiere diene Bettlägrigkeit doch mal genauer. Arme und Oberkörper funktionieren noch?
Hast du niemanden, der den ganzen Schreibkram für dich erledigen kann?
Ich hatte das bei meiner Oma damals so gelöst: Ich habe über ihrem Bett an der Wand einen Schwenkkran montiert (bin halt Mechaniker). Vom Betrieb habe ich eine abgelaufene aber unbenutzte PSA (persönliche Schutzausrüstung) mitgenommen. So ein Ding wie es Bergsteiger tragen, in dem Fall eine Absturzsicherung für Hubarbeitsbühnen. Das hab ich dann der Oma umgelegt und sie mit dem Kran aus dem Bett gehoben und in den Rollstuhl gesetzt. Die war komplett begeistert und konnte das dann auch alleine.
Gruß

Hallo,

mir fiele da als erstes der Soziale Dienst der Städten und Kreise ein, der in sozialen Fragen unterstützt - u.a. halt bei der Inanspruchnahme von Förderungen, Diskussionen mit den Sozialversicherungsträgern usw. Natürlich gibt es auch Foren, in denen man sich speziell zu diesen Themen austauscht und untereinander bspw. auch mit spezialisierten Anwälten aushilft. Ich selber bin da nicht so im Bilde, aber ich könnte meine Schwägerin mal fragen, die auf diesem Wege auch an das von der KV mehrfach abgelehnte Hubbett für ihren Sohn gekommen ist.

Gruß
C.

Hallo,