weiss von Euch jemand, ob das „Missionswerk“ in Karlsruhe eine Art Sekte ist oder einfach nur eine andere Glaubensrichtung?! oder kann mir sonst etwas dazu sagen?! wir machen uns sorgen um eine junge Mutter die sich zu 100% verändert hat, seit sie dieser Religion beigetreten ist…
weiss von Euch jemand, ob das „Missionswerk“ in Karlsruhe eine
Art Sekte ist oder einfach nur eine andere Glaubensrichtung?!
Kontakt-Telefon
zum Sektenbeauftragten: (0721) 9175357 oder
der Gruppe AUS/STIEG: (0721) 754550.
Sekten in Karlsruhe (lt. Boulevard Baden/clo/18.03.2001):
mit christlichen Wurzeln
Neuapostolische Kirche
Zeugen Jehovas.
Scientologen,
Mahikari,
Eckankar,
das Universelle Leben
esoterische Gruppierungen mit sektiererischen Zügen
Bruno Gröning Freundeskreis
exotische Gruppen
Moon-Sekte
Kinder Gottes
oder kann mir sonst etwas dazu sagen?! wir machen uns sorgen
um eine junge Mutter die sich zu 100% verändert hat, seit sie
dieser Religion beigetreten ist…
auf der seite war ich schon…hilft mir allerdings auch nicht viel weiter …ich will ja nur wissen ob ich oder besser gesagt wir ( mein mann und ich) uns sorgen machen müssen ob das mädel irgendwo hineingezogen wird, oder ob das einfach nur eine harmlose glaubensrichtung ist.
Es kamen mir einige „Sätze“ komisch vor…einige davon:
Wir glauben an
dass Jesus Satans Macht besiegt hat.
dass der Mensch in Sünde geboren ist.
hilft mir allerdings auch nicht viel weiter
Hat deine Freundin durch
ihren neuen Lebenskreis
jetzt weniger Zeit für dich,
aber DU brauchst ihre Hilfe?
Nein, darum geht es nicht. Sie möchte zum Beispiel nicht das ihre Kinder in einen „normalen“ Kindergarten oder Schule gehen sondern sollen in eine Schule mit gleichgesinnten …ob es das wirklich gibt weiss ich nicht, aber sollte das wirklich so sein weiss ich wirklich nicht ob ich das für gut befinden soll.
…ich will ja nur wissen
ob ich oder besser gesagt
wir (mein mann und ich)
uns sorgen machen müssen
Was hat sich an ihr verändert?
Sie bleiben nur noch zu hause…alles was spass macht, d.h. jemanden besuchen etc. machen sie gar nicht mehr.
Wie wirkt sich ihre Veränderung
im Einzelnen auf dein Leben aus?
auf meines?! gar nicht! ich weiss auf was du raus willst…aber ich komme mir weder zurückgestellt noch sonstwas vor, ich habe mit ihr keinen engen freundschaftlichen kontakt aber ich mache mir trotzallem meine gedanken…in erster linie nicht wegen ihr, sondern wegen der kinder.
ob das mädel irgendwo
hineingezogen wird,
Was meinst du mit Irgendwo
und was mit dem Passiv?
ich meine damit das die kinder nicht wie „normale“ kinder aufwachsen können.
Das erinnert mich an das
Fährunglück im Senegal:
Da waren 1000 Menschen,
die es auf die deutsche
Arche gezogen hat.
Zunächst mal gleich vorweg: ich kenne das Missionswerk in Ka nur aus Büchern und Erzählungen. Es ist keine Sekte im eigentlichen Sinn. Das Missionswerk versteht sich meines Erachtens als Gemeinde (=Kirche). Allerdings habe ich persönlich auch meine Bedenken bei dieser Gemeinde, da sie sehr gesetzlich ist und den Menschen nur wenig Freiraum lässt. Beim Missionswerk ist die Frage ob Sekte oder Kirche eine Gradwanderung. Diese Menschen glauben an Gott und an die Erlösung (glaube ich übrigens auch). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wer dort die meiste Macht hat: Der Pastor oder Gott.
Wie gesagt, ich weiß das alles nur vom Lesen und was mir so erzählt wurde.
Deine Zweifel sind meines Erachtens berechtigt. Mein Tipp: Du kannst Deine Bekannte nicht davon abhalten, ins Missionswerk zu gehen. Aber Du kannst Ihr Deine freundschaft anbieten, mit ihr einiges unternehmen usw.
mfg Ilse
Selber kenne ich zwar dieses Missionswerk nicht. Aufgund der homepage und der Querverweise ist es eindeutig eine christliche Freikirche (im gegensatz zu den christlichen Staatskirchen mit entsprechenden finanziellen Steuermitteln) im weitesten Sinne auf der reformierten Grundlage. Es ist also im Sinne der Glaubensrichtung konsequent christlich bibelorientiert. Es ist also ebenso klar keine Sekte. Das Konsequente kommt dem „Normalbürger“ oft sektiererisch vor, was es aber allermeistens nicht ist, aber in seltenen meist harmlosen Fällen aufgrund der Begeisterung und starken Überzeugung je nach Person mal sein kann!
Wie Du aufgrund des Religionsunterichtes wahrscheinlich mal gelernt hast, ist Christus für unsere Sünden am Kreuz gestorben, er hat aus Liebe zu uns sein Leben hergegeben. Dazu hat er allen die ihn als Herr anerkennen, ewiges Leben und noch mehr „versprochen“.
Diese Frau muss dies (Gottes Liebe etc) gespürt haben und hat vielleicht später auch entsprechende Wunder und Zeichen erlebt, wie zB Gebetsheilung von medizinisch unheilbaren Krankheiten bei gewissen Leuten etc.
Fakt ist, das Gott noch heute heilt. Die Wirkung des Gebets ist übrigens durch 2 wissenschaftlichen Doppelblindstudien sogar bewiesen worden!
Sie wird sich vielleicht noch weiter verändern, aber nicht mehr so stark wie sie sich schon verändert hat. Ihre Interessen, Ansichten, Prioritäten können sich noch weiter ändern. Im Gegensatz zu den Sekten wird sie aber sich von der Welt nicht abschotten, obwohl sie das interessen an diesem Leben/Welt in gewissen Teilen (zB Unterhaltung) sehr abnehmen wird. Der Umgang mit Ihr sollte eigentlich besser werden, da sich Ihr Charakter eher im positiven für die Mitmenschen verändern sollte.
Empfehle Dir gehe doch einfach mal mit an einem Gottesdienst mit Ihr, dann verstehst Du sie besser und sie wird sich wahrscheinlich erst noch freuen. Das mitgehen sollte wie in Freikirchen üblich, (habs selber schon bei ein paar erlebt) so unverbindlich sein wie der Besuch eines Konzertes oder Lokales.
Der Besuch so eines Gottesdienstes ist fast immer wesentlich interessanter und lehrreicher als der Besuch eines Gottesdienstes bei den Landeskirchen. Dies ist auch ein Grund, wieso viele leute zu so einer freikirche wechseln, oder nebst der Landeskirche auch noch Mitglied bei so einer Kirche sind. Kenne sogar ein Pfarrerehepaar einer Landeskirche, die oft solche Gottesdienste besucht
Gruss
Beat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleiner Nachtrag:
auf der page wurde das PEC erwähnt. Auf www.cfan.org kannst Du Dich eingehend informieren. Diese Gemeinde wird die meisten von den dort erwähnten und begründeten Ansichten Teilen
Hallo,
es ist schon ein paar Tage her und ich will auch nicht urteilen ob das Missionswerk Karlsruhe eine Sekte ist oder nicht.
Zu den wesentlichen Merkmalen einer Sekte gehört es, dass sie die Menschen absondern bzw die Menschen dazu bringen sich abzusondern und fast ausschließlich Zeit mit Gleichgesinnten verbringen. Alle weiteren Kontakte werden als „nicht richtig“ oder „nicht gottgefällig“ verurteilt.
Dabei hat sich auch Jesus nicht nur mit seinen Jüngern oder Hohepriestern umgeben. Er hat teilweise sogar das Mahl mit Sündern vorgezogen.
Wenn sich Leute also aus ihrem Umfeld komplett absondern ist das für mich schon ein kleines Warnlicht!
Fakt ist, das Gott noch heute heilt. Die Wirkung des Gebets ist übrigens durch 2 wissenschaftlichen Doppelblindstudien sogar bewiesen worden!
Gott heilt auch heute noch! Das ist korrekt! Aber meiner Meinung nach nicht in einer Doppelblindstudie. Oder wäre das nicht gleichzusetzen mit den Versuchungen des Teufels in der Wüste, als er Jesus aufforderte Wunder zu bewirken als Beweis dass er Gottes Sohn ist?
Wer also versucht, Gottes Wunder wissenschaftlich zu belegen, ist doch genau diesen Versuchungen auf den Leim gegangen, oder nicht?
20 Jahre nach dem ersten Beitrag, hoffe ich, dass die junge Mutter ein Leben lebt, welches von Jesus geprägt wurde und nicht von einer Gemeinde.