Weiß jemand, ob die nachf. Bibel von Wert ist?

„Die Bibel oder die ganze heilige Schrift des alten und neuen Testaments nach der deutschen Uebersetzung Dr. Martin Luther Frankfurt am Main 1859 gedruckt für das Depot der britischen und ausländischen Bibelgesellschaft Große Eschenheimerstraße 39“

Außerdem steht in der Bibel ein Widmung:
„Hans von Dörnberg, von Mama 1858.“

Wenn du den inhaltlichen Wert meinst, dann kann ich dir sagen, dass diese Bibel einen großen WErt hat.
Meinst du den finanziellen WErt,
dann kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

Der Text der Luther-Übersetzung ist sprachlich zwar nicht auf neuestem Stand, inhaltlich aber gut.
Wenn Sie etwas für heute verständliches suchen, ist wohl die Einheitsübersetzung besser.
Soviel zum Wert,ideell gesehen,als „Wort des Lebens“

Ob es materiell speziell interessant ist, kann ich nicht sagen.
Viele Grüsse…

Hallo, bibliographisch gesehen wohl nicht. Aber es dürfte einen persönlichen Wert für die Familie von Dörnberg geben. Die gibt es heute noch, und wenn das Buch verkauft werden sollte, würde ich es ihnen - schon aus Anstand - zuerst anbieten.
Siehe http://wapedia.mobi/de/D%C3%B6rnberg_%28Adelsgeschle…

I.

Hallo, befasse mich mehr mit dem Inhalt der Bibel, und dieser ist sehr wertvoll! Bei einem evtl. Verkauf des Buches an einen Gutachter wenden.

Liebe Grüße, Wastil

Eine so alte Bibelausgabe ist immer von Wert. Aber frage über den genauen Wert in € bei einem Antiquariat nach, am besten bei verschiedenen.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß
homap

"Die Bibel oder die ganze heilige Schrift des alten und neuen
Testaments nach der deutschen Uebersetzung Dr. Martin Luther
Frankfurt am Main 1859 gedruckt für das Depot der britische
Außerdem steht in der Bibel ein Widmung:
„Hans von Dörnberg, von Mama 1858.“

Hallo,
da kann ich leider garnichts sagen.
Den Wert alter Dinge ,wie diese Bibel,sollten Sammler
besser wissen.
Auf alle Fälle würde ich sie nicht einfach hergeben
und unter „Sammler“ nachfragen.

Ich sehe den Wert einer Bibel eher im Inhalt,
also ihre Lehren für uns heute.

gruss Gerhard

Hallo,
ob die Bibel als Gegenstand jetzt Wert hat, kann eigentlich nur ein Fachmann beurteilen (Antiquariat oder Auktionshaus). Dazu muss man das Buch sehen.
Ich kann Dir auf jeden Fall nur sagen, dass es inhaltlich sehr wertvoll ist, denn das was da drin steht, hat mein gesamtes Leben verändert :smile:

Viele Grüße und alles Gute für 2011
Konni

Hallo, donimahoni.

Den Wert eines Buches, hier die Bibel, kann ich nicht abschätzen. Er richtet sich nach Angebot und Nachfrage vor allem von Sammlern. Dies können eher Antiquitätenhändler beurteilen, wenn sie das gute Stück in Händen halten. Am besten mehrere aufsuchen. Mein Tipp: nicht gleich an den Erstbesten verkaufen. Besser noch: behalten und darin lesen, falls du die, vermutlich Altdeutsche, Schrift lesen kannst.
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.