Weiss jemand warum Thunderbird jetzt manchmal die Email-Liste versaut?

Seit ein paar Wochen haben wir mit Thunderbird ein total durchgeknalltes Problem. (auf mehreren Rechnern, auch bei Kunden). In Unterordnern vom lokal-Ordner verschwinden die Email Einträge wenn man mit der Maus darüber streicht. Es bleiben nur Punkte … es ist wie in einem Zeichenprogram, wenn man mit dem Radiergummy, über ein Bild fährt.

Ich habe mir das Profil angeschaut … dort ist das Datenfile des Ordners ganz normal vorhanden und auch das Index-File. Wenn man das Index File löscht wird es wie vorgesehen, wieder neu von TB gebildet.

Manchmal funktionniert es ein paar Tage ohne jedes Problem … ich finde keine Systematik hinter dem Problem. Da das auch bei fast leeren Profilen passiert kann es auch wahrscheinlich nicht damit zusammenhängen, dass TB ab einer Mail-Datei Grösse von mehr als 4 Gb zu spinnen anfängt.

In den TB User-Foren finde ich niemanden, der auch nur im Ansatz wissen kann, was diesen Fehler bewirkt und die Entwickler sind zu eingebildet um sich mit dem Problem zu befassen.

Hat irgend jemand eine Idee?

Danke
John

Nein, auch nach fast einem Monat immer noch nicht. 4GB große E-Mails sind auch eher unüblich, um nicht zu sagen, dass ich von keinem Server gehört habe, der E-Mails in der Größe transportiert, vielleicht meinst du aucn nur 4 MB …

Nein Christa .,… nicht ein Email darf nicht 4 Gb haben, sondern es wird behauptet, dass ein Ordner in Thunderbird nicht mehr als 4 Gb gross sein darf.

Bei Open-Source-Programmen ist es leider so, dass solche Ideen von USERN kommen … die irgend etwas selbst erfunden haben, oder die das irgendwo aufgeschnappt haben. Man weis nie, ob das nun wirklich so ist, oder ob das nur dummes Geschwätz von Begeisterten ist.

Bei komplexen Programmen ist die gegenseitige „Hilfe“ von den Nutzern leider (fast) totaler Schwachsinn: die Nutzer helfen Nutzern „Hilfe“ funktionniert nur bei einfachen Problemen.

Nutzer -Helfer haben auch nie das gleiche Equipement wie die anderen Nutzer … da kann es Probleme geben, die die Helfer dann gar nicht Nachvollziehen können, weil sie eine ganz andere Maschine benützen.

Das Problem, was ich da habe ist ein gutes Beispiel dafür, wie unsinnig diese Nutzer helfen Nutzer Konzepte sind.

Bei Microsoft (oder anderen kommerziellen Software Fabrikanten) kann man wenigstens mal jemanden finden, der sich wirklich mit einem Programm auskennt … in den Mozilla Foren findet man praktisch nur aufgeblasene Computer-Bastler…

Solche Foren sind in Wirklichkeit nichts anderes wie FAQ-Seiten, wo die 50 meist gestellten Fragen tausende Male beantwortet werden … meist mit Antworten, die die Leute irgendwo abgeschrieben haben.

Da weiss man dann nie, ob die Antwort irgend etwas wert ist. Wie zum Beispiel mit der 4Gb Theorie … ich wüsste nicht, warum ein Programm, nicht mit einem Datenordner, der grösser als 4Gb ist, umgehen kann. Ich habe nicht herausbekommen, ob diese angebliche 4Gb Grenze nun den ganzen Profil-Ordner, oder einzelne Mail Dateien betrifft.

Danke
MFG
John

Das kann ich dir ziemlich genau sagen. Weil das FAT32-Dateisystem nur mit Dateien unter 4GB umgehen kann, und es etliche Leute auf dieser Welt gibt, die noch ein solches Dateisystem benutzen.