Hallo, habe so weiss-gelbliche Ablagerungen unter dem Waschbecken im Bad. Es ist recht hartes Zeug und
kommt immer wieder. An den Wasserohren zur Armatur ist alles dicht. Auch ist es dort wo die Ablagerungen sind nicht nass. Kann es mir nicht erklären. Nach dem entfernen kommt es immer wieder.
Vielleicht ist es Kalk aber ich hab keine Ahnung. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Hier ein Foto von der Stelle.
Vielen Dank:)
Nasan
Vielleicht sind das Wasser- und Putzmittelreste, die am Rand runterlaufen. Wenn du es saubermachst, dann auch ganz den Rand und unten drunter - oder nur oben drauf?
Das ist es eben nicht! Die Undichtigkeit sitzt mit Sicherheit hinter den Fliesen. Das sollte man schnellstmöglich nachprüfen/lassen. ramses90
Hallo turna,
wenn ich das Foto richtig deute, geht kein Abflussrohr oder Trinkwasserrohr an dieser Stelle in die Fliesenwand, richtig? Das Waschbecken ist direkt an die Fliesenwand angesetzt und wahrscheinlich mit einer Siliconfuge abgedichtet.
Das Spritzwasser sammelt sich an dieser Stelle und trocknet ab. Das sind Kalk, und Waschmittelablagerungen.
Grob mit Spachtel, dann mit Kalkentferner (vielleicht reicht schon Essig) behandeln.
Ist wahrscheinlich ein kleiner Konstruktionsfehler beim Anbringen des Waschbeckens.
Immer mal mit nen feuchten Lappen drüber wischen.
Gruß Nb
Hallo!
Man sieht es auf dem Foto leider nicht ganz genau, aber es scheint, dass das Becken in sich undicht ist. Jedenfalls sollte das raschest behoben werden, denn in der waagrechten Fuge sieht man bereits schwarzen Schimmel.
MfG
airblue21
hi,
Vielleicht hat auch das Waschbecken einen Riss, das Wasser sammelt sich innen und tritt dann nach und nach an dieser Stelle aus.
Für Spritzwasser vom Waschbeckenrand ist es zu viel, zumal ‚komm immer wieder‘ schon danach klingt, als hätte man da mal in den Jetzten Jahren geputzt.
grüße
lipi
hallo Turna,
das sind, wie es für mich aussieht, Ablagerungen von Kalk, Seife und sonstigen Reinigungsmittel. So wie die Ablagerung aussieht, wächst sie unterschiedlich schnell. Soll heißen, es kommt mal mehr, mal weniger Wasser. Am Bild scheint es mir, als käme es eher von der Innenseite des Waschbeckens als von außen. Es rinnt dann nicht außen am Waschbecken runter.
Dann kommen für mich folgendes in Betracht:
-
Das Silikon oben zwischen Wand und Waschbecken ist undicht
Abhilfe: mit einem Cutermesser oder ähnlichem entfernen, mit Silikonreiniger putzen, gut trocknen und neu mit Silikon verfugen -
Der Anschluss des Siphon ist undicht
Abhilfe: zerlegen, reinigen evtl. neue Dichtung besorgen und wieder zusammenbauen -
Das Waschbecken hat einen Riss. Dieser kann entweder am Becken selbst, oder im inneren beim Überlauf sein.
Abhilfe: Ein neues Waschbecken muss her
viel Glück beim Suchen
Kleiner Racker