Weiss jemand was das für ein Kabel am Hinterrad von einer Aprilia Sport City one ist ?

Hallo!

Das sieht weniger wie ein Kabel als viel mehr wie ein Schlauch aus, oder? Ich würde sagen, das ist ein Entlüftungsschlauch für das Getriebe. Das Getriebe selbst wird warm, und ist zu beiden Seiten von der Trommelbremse und der Kupplung umgeben, die beide auch noch ihren Teil beitragen. Das führt zu etwas Überdruck im Getriebe, der das Öl durch die Lager, und Ablass-/Nachfüllöffnung drücken könnte Mit dem Schlauch kann das Getriebe in Richtung Luftfilter entlüftet werden. So gerät keine dreckige Luft rein, und Öldämpfe werden verbrannt, und gelangen nicht in die Umwelt.

Interessant. Wenn man Öl verbrennt, ist es nicht mehr umweltschädlich?

Die hatten aber schon eine etwas seltsame Vorstellung damals…

Du meinen?

Ich habe von Leuten gehört, die jährlich ein paar tausend Liter Öl verbrennen, um die Wohnung zu heizen.
Und Zweitakter verbrennen das Motoröl gleich mit.
Dagegen sind die paar Dämpfe aus dem Getriebe lachhaft.

Und „damals“ … Der Kurbelwellenraum und das Getriebe werden auch bei modernsten Autos in den Ansaugtrakt entlüftet.

Und nu?

2 Like

Aber eben kein Motoröl und auch nicht in einem Zylinder mit unvollständiger Verbrennung ohne Katalysator.

Warum riecht das denn wohl so seltsam, wenn da die blaue Wolke Öl-abgas aus dem Auspuff kommt? Ganz anders als bei einer Heizung?

In weitesten Teilen sehe ich es genauso wie Du zur Funktion einer druckneutralen Entlüftung und etwaiger Entfeuchtung durch Verdampfung.

Ölnebel sollten in diesem gekapselten Getriebe aber eher nicht entstehen, da hier die Temperaturen vermutlich schon rein konstruktionsbedingt über den Alu-Guss niedrig genug gehalten werden.

Anders als bei einer 4T-Kurbelkammerentlüftung kann der Schlauch hier auch einfach nur in einen Feinpartikelfilter, statt in die Luftfilterbox zur Nachverbrennung münden.

Hallo!

So seine 50°C kann das ganze sicher erreichen, wie gesagt, Kupplung und Trommelbremse sind direkt nebenan.
Öldämpfe sollten auch in der Kurbelkammer eines 4Takters selten entstehen. Ölnebel dagegen entsteht, weil das Öl so aufgeschlagen wird.

An nen Filter will ich nicht so recht glauben. Um das Hinterrad ist es recht dreckig, grade bei Regen. Daher führt der Schlauch nach vorne, und kommt dabei fast zwangsläufig am Luftfilter vorbei. Warum nicht da dran flanschen? Ein Extra-Filter ist teurer.

Ich habe mal eine Weile neben privaten Erfahrungen auch gewerblich an Rollern geschraubt.

Oft war es da nur eine Frage des Baujahres, wie die Getriebeentlüftung tatsächlich realisiert wurde. Bei Rollern mit Riementrieb ist das Nachschaltgetriebe ja komplett vom Kurbelgehäuse getrennt. Bei Zweitaktern gibt es dort zumindest bei älteren Modellen keine Rückführung in den Verbrennungs-Kreislauf.

Bei 4-Taktern ist es hier aber je nach Hersteller durchaus doch üblich, einen einfachen Filter, oder Direktanbindung zur Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zuzuführen.

Vor etlichen Jahren / einigen Jahrzehnten gab es entsprechende Verpflichtungen international, bei 4T zumindest beim Kurbelgehäuse die entsprechende Rückführung zurück in den Ansaugtrakt zu leiten zur Nachverbrennung.

Davor gab es auch noch 4T - Motoren mit einfachem Filter auf dem Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse.

Der sichtbare Schlauchbruch laut Foto sollte aber gegen Eindringen unerwünschten Wassers umgehend beseitigt werden.