Weiß jemand was das für ein weißes Mineral ist das im Gestein ist?

Auf der Suche nach Fossilien im Altmühltal bin ich auf Gestein gestoßen mit weißen Mineralsteinen auf der Oberfläche und als Ader durchzogenen Steine. Weiß jemand was das für ein Mineral das ist?

Aus dem Kalkstein remobilisierter Quarz würde ich sagen. Da wohl ein Hohlraum war wurden Kristalle gebildet, sonst nur derbe Massen. Die Kristalle sehen allerdings eher nach was Spätigem aus, also Calzit oder Fluorit, aber das passt nicht besonders zu den Spaltenfüllungen im ersten Bild und zur Genese.

So ganz sicher bin ich also auch nicht. Versuch mal die Kristalle im Hohlraum deutlicher abzubilden :smiley:

Danke für die 1. Antwort. Ich darf leider aktuell nur ein Bild hochladen. Mit Draufklicken auf das Bild wirds wenigstens größer :yum:

Bin mir nicht sicher, aber es könnte Kalkspat sein. Kommt in der Gegend vor.

Meinst Du die leicht bläulichen Knöllchen und die bläulch gefüllten Spalten ? Sieht aus wie Chalzedon.
Udo Becker

Findest du? Ich kann da nichts entdecken, was auch nur grob in Richtung Chalzedon gehen würde.

Ich glaube Calcit ist schon eine guter Hinweis. Der Stein vom Bild 1 ist durchzogen mit dem Mineral und auf dem Stein von Bild 2 und 3 liegen die Kristalle auf der Oberfläche. Die Farbe der Kristalle ist weiß milchig bis weiß klar. :relaxed:

Könnte Calcit sein… träufle mal verdünnte Salzsäure drauf und überprüfe, ob das Mineral Glas ritzt.
wenn sprudelt und nicht ritzt, dann dürfte es sich um Calcit handeln. (Aragonit ist instabil und bildet eher lange Nadeln aus, Dolomit und Ankerit wäre möglich, Kristallform passt aber nicht)