Weiß jemand was das sein könnte?!

Ich habe das in der Oldtimer Werkstatt beim ausräumen gefunden und frage mich was das ist.
Freue mich auf Antworten.

Moin,
sieht aus wie das Schild einer Firma/eines Betriebs/eines Gutes mit dem Inhaber „H. Serres“ in der Gemeinde Talairan/Dept. Aude in Frankreich, das wie eine Rohrschelle an irgendetwas Senkrechtem, Runden befestigt wird.

Wozu es gehört - keine Ahnung. In Talairan gibt es ein Weingut „Serres -Mazard“. Da der Ort keine 500 Einwohner hat, kann es gut sein, dass da ein Zusammenhang besteht.

Gruß,
KHK

1 Like

Oh Danke für die schnelle Antwort!
Es müsste zu einem Oldtimer gehören…

Könnte der „Oldtimer“ ggf. ein Zweirad (ggf. motorisiert) gewesen sein? Wenn ich mir die Rundung ansehe, dann sieht das wie ein typisches Hersteller-/Händlerschild aus, das man am Rahmen eines Fahrrades/Motorrades bevorzugt am Rohr senkrecht unter dem Lenker anbringt. Ursprung dieses Händlers/Herstellers, siehe Beitrag von @KeinesHerrenKnecht.

3 Like

Sehr wahrscheinlich da ich es in der Werkstatt gefunden habe…
Herzlichen Dank!
Ich weiß nur nicht von welchem Motorrad :smile:

Wenn das ein Händlerschild ist, dann wirst Du es über das Schild selbst kaum herausbekommen können, wenn Du nicht gerade zu dem Händler die Information findest, dass er nur genau eine Marke vertrieben hat. Wobei der Übergang zwischen Hersteller und Händler im Zweirad-Bereich bis heute (zumindest bei allem ohne Verbrennungsmotor) recht fließend ist. D.h. viele kleine Händler kaufen Standardteile und schrauben daraus dann auf Kundenwunsch oder auch zur Angebot im Laden eigene Fahrräder, die dann nur unter dem Händlernamen angeboten werden. Die modernen Ketten haben ohnehin ihre Eigenmarken, die sie von unterschiedlichsten OEM herstellen lassen.

1 Like

Man kann ja deutlich die Aufschrift lesen: H.Serres Talairan Aude. Talairan ist ein Dorf in Südfrankreich in der Nähe von Narbonne. Das Dorf hat nur ein paar Hundert Einwohner, so dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es dort einmal eine Fahrradfabrik gab. Allerdings haben früher auch Dorfschmiede nebenbei Fahrräder für den lokalen Bedarf gebaut. Ich selbst habe mal in den 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts bei einem solchen meinen Fahrradrahmen reparieren lassen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es in Talairan eine Radsporttradition gäbe.

In Talairan gibt es ein Weingut namens Serres-Mazard. Die würde ich mal anmailen und nachfragen, ob es in der Geschichte der Familie einen Bezug zu dieser Art von Objekt geben könnte.

2 Like

Dankeschön für die ausführliche Antwort!:smile:

Servus,

wie sehen denn eigentlich die Maße von dem Teil aus?

Die Ähnlichkeit mit einer für Druckgrafik (Radierung) geätzten Zinkplatte kann Zufall sein, man könnte eine ähnliche Technik auch verwenden, um solche Händler-/Herstellerschilder in kleiner Auflage herzustellen (Abdecken des erhaben stehen bleibenden Schriftzugs mit Hilfe eines Stempels). Könnte aber auch ein geätzter Stempel sein, mit dem man den Schriftzug abrollend auf irgendwas drucken kann. Die Größe des Stücks wäre ein guter Hinweis, um diese oder jene Hypothese zu erhärten. Die Verbindung zur Oldtimerei wäre dann schlicht das Material (wenn man mal was mit Zinkblech ausbessern muss…)

Schöne Grüße

MM

Wenn es eine Druckvorlage o.ä. sein sollte, müsste die Schrift aber spiegelverkehrt sein :wink:

Bevor ich jetzt noch eine Technik mit einem zweimaligen Abzug von Matrix über Patrix zum Druck konstruiere, gebe ich lieber zu, dass ich das nicht bedacht habe-…

Na es ist ca 7–8 cm lang

Das hieße, der Durchmesser des Rohrs, auf das das Schild passt, läge wohl nicht viel unter zwei Zoll. Das ist für ein Fahrrad sicherlich zu stark; zu einem Motorrad aus der ausgehenden Jugendstil-Epoche (der Schrift nach) könnte es passen; das ließe dann eher an einen Händler als an einen Hersteller denken.

Schöne Grüße

MM

Wobei man auf dem Bild nicht sieht, ob das Ding hinten geschlossen ist, und inwieweit sich der Radius ggf. bei der Demontage durch ein Aufbiegen verändert haben könnte.

Das neue Bild von @Kate76 (Danke, Kate!) sieht aus, als hättest Du das genau richtig gerochen.

Schöne Grüße

MM

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war es in Frankreich üblich, am Fahrrad eine Plakette mit Namen und Adresse des Besitzers anzubringen. Hier sind einige besonders aufwändig gestaltete Exemplare zu sehen. Da ist auch eines dabei (rechts unten im Foto), welches eine ähnliche Form hat wie deines. Bei den anderen ist das nicht so genau zu sehen. Wenn die Größe nicht zu einem Fahrrad passt, dann könnte es natürlich auch von einem anderen Fahrzeug stammen.

4 Like

Et voilà! Wie hast Du denn das ausgegraben? Das erklärt auch die Klammer, die offenbar für eine Anbringung ohne Werkzeug gemacht ist.

Schöne Grüße

MM

Ja da schätze ich wir haben die Lösung…
Herzlichen Dank!,

Ganz einfach :wink:, Google-Bildersuche mit den Stichworten „plaque cadre vélo identité propriétaire“