Weiss jemand was ein Zahntechniker im Schnitt verd

Hallo,

kann jemand mirsagen was ein Zahntechniker im Schnitt verdient.
Grund meiner Frage ist, dass ich in der Schule einen Zettel bekommen habe
und diese Frage beantworten soll.

Gruss Dennis

Hallo,

kann jemand mirsagen was ein Zahntechniker im Schnitt
verdient.
Grund meiner Frage ist, dass ich in der Schule einen Zettel
bekommen habe
und diese Frage beantworten soll.

also habe mir sagen lassen, dass es darauf ankommt, wie man sich spezialisiert hat (z.B. Edelmetalle oder Kunststoffe). Bei den Kunststoffen (als Spezialist für Bearbeitungen mit Kunststoffen also) verdient man wohl weniger, wenn man sich hingegen mit der Edelmetalltechnik bestens auskennt (z.B. Gold), ist es natürlich mehr. AUßerdem gilt wie bei jedem Handwerksberuf, dass das Können im Kaufe der Jahre zunimmt und demnach ebenmals mehr bezahlt wird. Grundsätzlich aber startet das Gehalt (angeblich) bei 1.200 Euro brutto.

VG

Hallo Dennis,

"…Zahntechniker/in

Verdienst/Einkommen
Die folgenden Angaben sollen als Orientierung dienen und einen Eindruck von der Bandbreite der Einkommen vermitteln. Da sie unverbindlich sind, können aus ihnen keine Ansprüche abgeleitet werden.

Das Einkommen ist wesentlich von den jeweils spezifischen Arbeits- und Qualifikationsanforderungen abhängig. Daneben werden in der Regel Berufserfahrung, Lebensalter, Verantwortlichkeit und die Wichtigkeit der Arbeit berücksichtigt.

Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt. Es treten regionale und branchenabhängige Einkommensunterschiede auf.

Zwischen den zahntechnischen Laboratorien und den Gewerkschaften gibt es keine tarifvertraglichen Vereinbarungen. Auch aus diesem Grund sind die Verdienste der Zahntechniker/innen sehr unterschiedlich. Es wurden Bruttogrundvergütungen zwischen € 1.200 und € 2.400 ermittelt…"

aus: http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufI…

Viele Grüße
Eve*