Weiß jemand was ein Zukunftssicherungsvertrag bedeutet und womit man als Arbeitnehmer nach dem Absch

Mein Arbeitgeber wird im September 2010 Verhandlungen über einen Zukunftssicherungsvertrag mit ver.di aufnehmen. Wenn dieser dann abgeschlossen ist, kann dem Widersprechen oder nicht unterschreiben oder wird man als Arbeitnehmer nicht gefragt?

hi,
also ein zukunftssicherheitsvertrag kann, ich sage bewusst kann, den lohn senken den urlaub senken wie auch die zuschläge einzufrieren, um diese später wieder anzuheben.
man kann es im prinzip als eine art arbeitsplatzsicherung sehen,ob hierbei der arbeitnehmer gefragt wird weiss ich nicht genau, vermutlich wird es darauf rauslaufen das man als arbeitnehmen dem zustimmt oder das unternehmen wechselt.
hoffe ich konnte ein wenig helfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt und kann keine genauen Angaben machen. Allerdings weiss ich von meiner Firma das ähnliche Verträge abgeschlossen werden indem der Betriebsrat zustimmt und man als einzelner Arbeitnehmer keine Wahl hat ausser mitzuziehen oder zu kündigen. Solche Veträge heben auch Vereinbarungen im eigenen Arbeitsvertrag auf. Ob das in Ihrem Fall zutrifft kann ich allerdings nicht beantworten.Viel Glück!

Mein Arbeitgeber wird im September 2010 Verhandlungen über
einen Zukunftssicherungsvertrag mit ver.di aufnehmen. Wenn
dieser dann abgeschlossen ist, kann dem Widersprechen oder
nicht unterschreiben oder wird man als Arbeitnehmer nicht
gefragt?

Gibt es bei deinem Arbeitgeber einen Betriebsrat? Ich vermute mal schon. Der sollte dir alle deine Fragen beantworten.
Gruß, Daniela Weber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]