Ich wurde auf einer Internetseite damit von einer Ungarin markiert und ich möchte gerne wissen, was das heißt. Bitte helft mir, danke im Voraus^^
Hi,
Das ist in der Tat Ungarisch. „Német csajszi“ heißt ‚deutsches Mädchen‘. 
Aussprache ist übrigens „nehmett tscheißi“.
Gruß,
- André
Hallo André,
tut mir Leid, dass ich Dich korrigieren muss, aber die Aussprache von német csajszi ist eher „nehmett tscheußi“, da dass a für den Laut [ɒ] steht und dieser sich (zumindest für Nicht-Sachsen ^-^) eher nach einem kurzen o als nach einem kurzen a anhört.
Liebe Grüße
Immo
P.S. Danke für die Information mit der studentischen Linguistentagung in Potsdam. Ich werde da bestimmt hingehen, denn ich arbeite eh an der Uni Potsdam, es ist also mehr als „in meiner Nähe“. Schade nur, dass Du im Ausland weilen wirst – ich hatte gehofft, wir könnten uns einmal außerhalb der virtuellen Welt kennenlernen.
Hallo André,
tut mir Leid, dass ich Dich korrigieren muss, aber die
Aussprache von német csajszi ist eher „nehmett
tscheußi“, da dass a für den Laut [ɒ] steht und dieser
sich (zumindest für Nicht-Sachsen ^-^) eher nach einem kurzen
o als nach einem kurzen a anhört.
Ah, das stimmt natürlich. Hatte ich übersehen!
P.S. Danke für die Information mit der studentischen
Linguistentagung in Potsdam. Ich werde da bestimmt hingehen,
denn ich arbeite eh an der Uni Potsdam, es ist also mehr als
„in meiner Nähe“. Schade nur, dass Du im Ausland weilen wirst
– ich hatte gehofft, wir könnten uns einmal außerhalb der
virtuellen Welt kennenlernen.
Ja, das find ich auch sehr schade. Hätte ich toll gefunden, sowohl die Tagung als auch dich mal zu treffen und gemeinsam zu „fachsimpeln“. 
Aber die StuTS an sich ist auch schon toll. Es kommen sich auch ganz viele Leipziger. Wir sind auf der StuTS fast immer die größte Gruppe. ^^
Wenn’s soweit gewesen ist, musst du mir unbedingt berichten, wie’s war!
Viele Grüße,
- André
die aussprache wurde schon korrigiert, zur bedeutung noch eine kleinigkeit:
csaj bzw. csajszi heißt zwar sinngemäß mädchen, je nach kontext aber relativ abwertend, am ehesten so richtung „tussi“.
Oh danke für die Hilfe…^^