Weiss jemand wie gross das Volumen in Qubikmetern bzw. Qubikzentimetern, eines A - 380 Fliegers ist oder wo man es finden kann?

Die Masse eines solchen „Vogels“ lässt sich schnell finden, aber ich fand kein offizielles Volumen eines gesamten Flugzeuges. Mich interessiert die Dichte eines voll beladenen Fliegers, dafür suche ich das gesamte Raumvolumen des Flugzeugkörpers, mitsamt allen Flügeln und Triebwerken. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen?

Ich würde mal die einzelnen Teile nach idealtypischer Form berechnen. Der Rumpf ist ein Zylinder, die Flüge sind trapezförmige Körper, die Nase ist ein Kegel usw. Das berechnest du und addierst es. Die Ungenauigkeit durch abgerundete Flügelkanten usw. würde ich vernachlässigen, spielt wahrscheinlich keine Banane, wenn du nicht das Luftfahrtbundesamt bist.

Danke für die freundliche Antwort, jedoch hatte ich die selben Gedanken verfolgt. Trauriger weise ist der Rumpf nicht wirklich ein Zylinder und die Tragflügel bzw. die Triebwerke keine Art „Fass“. Wie gesagt ich bräuchte die genaue Angabe des gesamten Volumens, da ich aus Masse und Volumen des Fliegers auf seine „Theoretische Dichte“ kommen wollte. Mit dieser „Theoretischen Dichte“ wollte ich weitere Berechnungen vornehmen, deshalb bin ich an Zahlen interessiert, die so genau sind wie möglich. Trotzdem danke für die Antwort.

Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Du besorgst Dir ein Plastikmodell des Flugzeugs, steckst das in einen 3D-Scanner (gibt es auch als Dienstleistung zu kaufen) und lässt Dir von einem CAD-Programm das Volumen ausrechnen. Um das Originalvolumen zu erhalten, musst Du das Modellvolumen mit f3 multiplizieren, wobei f der Maßstabsfaktor ist (z. B. f = 200 oder 250).

Oder 2. Du fragst schlicht beim Hersteller Airbus nach. Das Konstruktionsbüro verfügt mit Sicherheit über eine detaillierte Produktspezifikation, die auch das Volumen des Flugzeugs beinhaltet. Ob man dort auch gewillt ist, solche Daten einer Privatperson mitzuteilen, weiß ich natürlich nicht, aber Du wirst es dann erfahren.

Wenn es Dir explizit auf eine sehr hohe Genauigkeit ankommt (was mich nebenbei bemerkt immer etwas misstrauisch macht), solltest Du auch daran denken, dass das Flugzeug wegen der thermischen Ausdehnung ein umso größeres Volumen einnimmt, je wärmer seine Außenhülle ist.

Viel Erfolg!

Gruß
Martin

Hat es einen Grund warum Du „Qubik…“ schreibst ?

Volumen = 1.570 m³