Weiß jemand wie ich den Sieb wechseln kann ohne eine Spezialschlüssel?

Weiß jemand wie ich das Sieb wechseln kann ohne einen Spezialschlüssel?

Das ist auch keine Kerbe zu sehen und mit der Wasserpumpenzange kann ich nicht richtig greifen.

Den Siebeinsatz zerstören und dann seitlich mit einer Zange den Ring versuchen zu drehen oder zu zerbrechen.

Eventuell vorher mit einer kleinen Säge soweit es geht einsägen um ihn zu schwächen.

Ohne Gewalt wird es nicht gehen.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hast du Hersteller und Modell der Mischbatterie nicht parat?

VG
J~

1 „Gefällt mir“

Moin,

wenn die Garnitur gerettet werden muss, dann hilft nur, sie komplett abzubauen und über Nacht in einen Kalklöser einzulegen. Ich nehme dafür Zitronensäure, Essig geht auch, stinkt aber wie Sau.

Dann hast Du die Chance, genauer zu sehen, ob sich was greifen lässt, vielleicht sogar, welche Art von Schlüssel dafür nötig wäre.

Könnte sein, dass eine Kombizange hilft, Lederreste als Unterlage bnutzen, ein alter Fahrradschlauch tut’s auch. Beim nächsten Siebeinsatz darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt, beim alten muss ja das Wasser nebenher gelaufen sein.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Luftballon oder Kondom mit Kalklöser füllen und mindestens eine Nacht drüberstüpen.
Mit Glück lässt sich der Einsatz dann sogar mit der Hand lösen.

3 „Gefällt mir“

Ja. Vermutlich ist es ein ganz normaler Standard-Perlator mit einer Schlüsselweite von 22mm…

Beim nächsten Siebeinsatz darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt,

…bei dem keine oder die falsche Dichtung verwendet wurde. Deswegen sind die Angriffsflächen für den Schlüssel auch viel zu tief in der Verschraubung versenkt und unglücklicherweise auch noch vorne-hinten zum stehen gekommen, wo man sie nun auf Grund des Kalks nicht mehr sehen kann.

VG
J~

4 „Gefällt mir“

Vielen, herzlichen Dank für eure Antworten :slight_smile: