… meine Tochter Jahre möchte auf das Töpfchen. Das Problem: Wenn sie darauf sitzt kommt trotz drücken nichts. Wenn die Hose an ist, dann läuft es.
hallo ramona
du hast vergessen die zahl vor das Jahr zus setzen. Aber eigentlich auch egal. bei uns hat nur üben - üben - üben geholfen. Teilweise saß sie auch mit hose (und windel) auf dem töpfchen oder auf dem klo mit kinderaufsatz. Spielerisch auf jeden fall an die sache gehen. „drücken“ hilft meist eh noch nichts, solange die kleinen die schließmuskulatur noch nicht komplett unter kontrolle haben.
geduld ist allles was ihr braucht
Hallo
nun wie alt ist den deine Tochter??
Meine war mit 1 3/4 (tagsüber) sauber sie ist aber auch im September geboren. d.h. der Sommer hat uns gut geholfen das ihr erstmal klar wurde das da Unten was läuft. Dann ging Sie schon beizeiten in die Krippe die führen das ja zeitmässig ein nach dem Frühstück vor dem Rausgehen nach dem Mittag usw. Das kannst du auch machen wenn es jetzt wärmer wird Windel ab und rum rennen lassen. Du kannst ja Früh nach dem Aufstehen die Kleine hinstetzen lassen und einfach nur lassen aber keinen Druck aufbauen, denn dann wird Sie das Töpfchen hassen und es geht alles nach hinten los.
viel Glück
Jana
Viel Geduld. Einfach mal ein bischen länger sitzen bleiben. Sich auch zu ihr dazu setzen und entspannt mit ihr spielen oder singen oder ein Buch anschauen. Wenn dann etwas kommt, loben. Und immer wiedr probieren.
Dann läuft die Sache schon irgendwann und wenn die kleinen es ein paar mal zufällig geschaff haben, dann finden sie schnell raus wie es absichtlich geht.
Hallo Ramona,
dein Problem kenne ich. Mit meinen Kindern bin ich durch diese Zeit mit viel Geduld und Spucke gut durchgekommen. Mein Junior hat mit 2,5 Jahren damit angefangen und war dann nach 6 Monaten so weit. Meine Tochter hat mit 2 Jahren angefangen und war dann nach 3 Monaten täglichen arbeiten´s damit durch. Mit meiner letzten Tochter fange ich jetzt im Sommer mit der Pampersentwöhnung an und freue mich schon riesig auf diverse Haufen im Garten, im Flur, im Wohnzimmer und hoffentlich dann auch später in der Toilette.
Mein Tipp: Nicht aufgeben, die Natur regelt das.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Tochter und bloß nicht unter Druck setzen.
LG
Klaus