Weiß jemand wie sich die Diakonie finanziert?

Muss bis morgen eine Präsentation ausarbeiten und brauche dafür ein paar infos wie sich das mit der finazierung in der Diakonie abspielt. Habe mich auch schon informiert aber nicht soviel gefunden.
Kann mir dabei jemand helfen?

Muss bis morgen eine Präsentation ausarbeiten und brauche
dafür ein paar infos wie sich das mit der finazierung in der
Diakonie abspielt. Habe mich auch schon informiert aber nicht
soviel gefunden.

Wie die Arbeit der Diakonie finanziert wird, hängt von der einzelnen Aufgabe ab und ist sehr unterschiedlich: Medizinisch-pflegerische Aufgaben werden in der Regel von den Kranken- und Pflegekassen finanziert. Nach dem Subsidiaritätsprinzip vergibt der Staat die Finanzierung sozialer Aufgaben zum Beispiel auf der Basis des Bundessozialhilfegesetzes an freie Träger.

Allerdings werden selten die gesamten Kosten übernommen. Kaum ein Angebot der Diakonie kommt ohne Eigenmittel aus, etwa in Form von Kirchensteuern oder Spenden, die auch für Investitionen oder viele Projekte benötigt werden.

Kann mir dabei jemand helfen?

das ist ja die zeitlich knappste Anfrage, die ich jemals gelesen habe… :wink:
Die Bundes, Landes und Ortsdiakonie ist Teil der verfassten evangelischen Kirche, nämlich das Dritte Standbein zwischen Kirchenverwaltung (Auszahlung der Gehälter etc.) und Verkündigung, nämlich die Sozialarbeit.
Sie bekommt aus den Kirchensteuern eine pauschale Zuweisung, die Kernaufgaben und Verwaltung finanziert. Kernaufgaben können zB sein Kirchliche allgemeine Sozialarbeit, Schwangerenkonfliktberatung etc.
Alles darüber hinaus finanziert die Diakonie durch Anträge auf Zuschüsse, Projektfinanzierung usw.
Wenn die Stadt Freiburg eine Tagesstätte für Wohnungslose braucht, bewerben sich die freien Träger, und wenn die Diakonie „gewinnt“, zahlt die Stadt einen pauschalen Zuschuss für Personal- und Sachkosten (zB Miete, Auto oä).
Das Gleiche gilt für innerkirchliche Projekte oder zB ESF - Mittel, wo europaweit Prpjekte ausgeschrieben werden. Immer gilt: Mehrere bewerben sich - und es gibt einen zweckgebundenen Zuschuss.

Guten Vortrag!

strandperle02

Nein, tut mir leid.

Finanzierung

Wie die Arbeit der Diakonie finanziert wird, hängt von der einzelnen Aufgabe ab und ist sehr unterschiedlich: Medizinisch-pflegerische Aufgaben werden in der Regel von den Kranken- und Pflegekassen finanziert. Nach dem Subsidiaritätsprinzip vergibt der Staat die Finanzierung sozialer Aufgaben zum Beispiel auf der Basis des Bundessozialhilfegesetzes an freie Träger.

Allerdings werden selten die gesamten Kosten übernommen. Kaum ein Angebot der Diakonie kommt ohne Eigenmittel aus, etwa in Form von Kirchensteuern oder Spenden, die auch für Investitionen oder viele Projekte benötigt werden.

Für das Diakonische Werk der EKD hat die Diakonische Konferenz 2005 in Rummelsberg beschlossen, die Jahresabschlüsse zukünftig im Internet zu veröffentlichen.

Hierdurch soll mehr Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit erreicht werden in Bezug auf die Verwendung von Spendengeldern. Ebenso ist dies ein Beitrag, das Vertrauen in gemeinwohlorientiert handelnde Organisationen zu stärken. Hier finden Sie die Jahresabschlüsse.

Quelle:
http://www.diakonie.de/finanzierung-1344.htm

Schau mal da in die Jahresabschlüsse (Gewinn- und Verlustrechnung) rein. Und dann noch bissl auf der Website stöbern - dann müsste die Präsentation klappen.

Hallo Lernsus,

Du musst unterscheiden,von welcher diakonischen Einrichtung Du sprichst. der grossteil der finanzierung von diakonischen kranjenhaeusern lauft ueber die krankenversicherungen. Diakonische Seniorenheime ueber die pflegeversicherungen, Behinderteneinrichtungen nach BGB 8 (da bin ich mir nicht ganz sicher).
Es gibt auch kleinere Diakoniestationen,die eng an kirchengemeinden gekoppelt sind,die von der kirchengemeinde mifinanziert werden,z.B.durcg Geld fuer “diak.Zeit“,das heisst gespraeche mit den menschen,die von den schwestern gepflegt werden.

leichtere antwort gibt es leider nicht.

Vielleicht findest du noch mehr auf der seite vom Diakonischen Werk der EKD.

Hoffe,ich konnte dir helfen.

LG Verena

Sorry,
davon habe ich echt keine Ahnung und kann dir hier deshalb leider nicht weiterhelfen.
Mfg. N.Bayer

Am besten hätte man direkt eine Anfrage an die Diakonie
gemacht. Alles andere kann nur Vermutung sein.
Viel Glück

leider nein, denke aber von der Kirche

die reden nicht so gern über die finanzierung und wenn daan nur die hälfte aber danke trotzdem

Sorry, tut mir leid. Kann ich leider wenig dazu beitragen.

Allerdings muß es doch eine Satzung geben. Und diese müßte eigentlich auf der Homepage ( oder als Download ) ersichtlich sein.

Viel Glück.

Liebe/r lernsus,
ich bin zufällig Vorsitzender einer diakonischen Einrichtung und könnte dir bestimmt helfen.
Aber ich finde , dass die Präsentation sicherlich nicht so kurzfristig über Nacht angesetzt wurde.

Du hast kein Lern-Zeitmanagement und keine Lernorganisation und kein Interesse an der Aufgabe.
Auch fehlen wichtige weitere Informationen - die Tätigkeit der Diakonie ist ein weites Arbeitsgegbiet.

Zudem: Wenn dir „ein paar Infos“ über die Finanzierung der Diakonie für die Präsentation langen, hast du noch nicht die richtige Einstellung zu einer Aufgabe.
Vergeude deshalb Deine Zeit nicht mit Studieren sondern lern besser etwas handfestes praktisches.
Du hast es dann im Leben leichter und musst nicht auf den letzten Drücker eine Arbeit (z.B. Präsentation)hinschlampen!
Gruss ernst

Hallo,

leider nein, bin Baufinanzierungsspezialist, habe davon aber keine Ahnung.

lg vom Chiemsee

oft über genossenschaftliche Kirchenbanken

Ne sorry hab leider keine Ahnung.
LG
Gandalf der Blaue