Halli, hallo,
ich bin die Joé aus Berlin.
Bevor meine Frage kommt erstmal die Vorgeschichte der Kleinen:
Ich habe nun seit 7 jahren eine Katze. Ich habe sie von einem Dorf mitgenommen, die Besitzer wollten sie umbringen. Daraufhin habe ich sie mir geschnappt und bin nach hause.
Damals war sie noch ein baby, hatte Milben, Flöhe und laut Tierarzt sollte sie höchstens 3 Jahre alt werden, da das Viehzeug sie wohl völlig zerfressen hätte. Anfangs war sie sehr aggressiv - wir hatten damals vier katzen - und biss immer gern und kratzte auch viel.
Mittlerweile haben wir nur noch sie, alle anderen sind verstorben aufgrund des Alters, aber sie ist ein absoluter Schmusetiger geworden. Sobald ich zuhause bin, steht sie vor mir, liegt auf meinem schoß, oder meiner Schulter. Auch darf sie in meinem Bett schlafen und unbewusst umarme ich sie dann sogar dabei und sie lässt sich das Schnurrend gefallen. Soll heißen:
Sie ist alles andere als vernachlässigt. Kratzbaum, Leckerchen, immer frisches Fressen, genug Spielsachen und ich spiele fast jeden Tag mit ihr gut eine Stunde, wenn sie denn Lust hat.
Nun zum Problem:
Manchmal beginnt sie zu jaulen, einfach so, ganz egal was sie vorher getan hat. Entweder sie saß auf meinem Schoß, auf der Heizung, auf der Couch, im Schrank…Plötzlich steht sie auf, geht in mein Schlafzimmer, setzt sich aufs Bett und jault. Sie jault so lange, bis ich zu ihr Laufe und dann guckt sie mich an.
Wenn ich gehe, jault sie nach zehn Minuten weiter.
Wenn ich ihr frisches Fressen, Wasser oder Katzenstreut mache, interessiert sie das gar nicht.
Wenn ich mich zu ihr lege und mit ihr schmuse, jault sie auch, sobald ich gehe, oder sogar noch während ich da bin! Dann läuft sie um mich rum, miezt dabei, schnurrt und schmust extrem intensiv, so dass ich das Gefühl habe sie wird heiß… Manchmal knallt sie mir dann eine und schmust weiter, eine Mischung aus aggressiv und fröhlich.
Dann will sie oftmals unter die Decke, krabbelt hinunter, und beginnt am Laken herum zu kratzen???
Das geht seit drei Monaten so…
Ich war beim Tierarzt, dieser sagte, sie ist Kerngesund, hat Idealgewicht und fühlt sich Pudel-… Katzenwohl.
Ich dachte, vielleicht wäre sie einsam, aber eine zweite Katze lässt sie nicht zu, egal was ich versuche.
Ist das eine neue Art von Spiel??? Mich macht es wahnsinnig, denn ich brauche auch mal eine Stunde für mich.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was sie von mir will?
Liebe Grüße
Eure Joé