Ich habe von meinem Opa einen alten Schreibtisch geerbt undmöchte ihn nun gerne aufbauen, leider sind die Schrauben zum zusammensetzen (die Verjüngung greift dabei jeweils in ein Gegenstück) total vermurkst. Da der Tisch schon Jahrzente alt ist, weiß niemand mehr von welcher Firma er stammt und auch im Baumarkt konnten sie mir mit den Schrauebn leider nicht weiterhelfen. Die Schrauben sind ca. 4,2 mm lang und 0,6mm (Mitte) und 0,9mm (oben) breit. Vielen Dank!
Geh zu einem Tischler - am besten einem alteingebrachten Betrieb - die haben sicher Ahnung von so etwas. Oder zum Eisenwarenhandel - aber zu dem, wo auch die Handwerksbetriebe selber einkaufen.
Viel Erfolg!
Gruß
Bei Eisen-Karl oder bei einem Schraubenhändler. Die können meist weiterhelfen.
Gugel mal, ob einer in Deiner Nähe ist.
Also zwei Schrauben passen unter einen etwas laengeren Daumennagel. Eher fuer nen kleinen Wecker als fuern Schreibtisch.
dann ab zum Uhrmacher …
Da hast du recht, das müssen natürlich cm sein ![]()
Eisenwarenhandel habe ich schon probiert, die konnten mir leider nicht helfen, aber ich werde mich mal nach einem Tischler umsehen, Danke!
hier in Bayreuth ist leider nix in der Nähe
-
schaue ob es metrisches Gewinde hat, indem Du eine M6 bzw. M8 versuchst aufzudrehen.
-
schaue ob es einen Inbus-Antrieb hat (Innensechskant oder halt was es ist)
-
Kaufe Dir eine Entsprechende Schraube (zur Not etwas länger) mit durchgehendem Gewinde und feile das überstehende mit Schmirgelpapier oder Feile ab.
-
Erfreue Dich am Tisch Deines Großvaters
Da brauch es aber sehr viel Langeweile,wenn man eine Schraube abschmirgelt.
Evtl ein Maschinenbauer, der Dir so eine abdrehen kann?
Hallo!
Ist das eine Inbus-Schraube, also im Kopf drin ist ein vertiefter Sechskant ?
Und ist das überhaupt metrisches Gewinde, also bei ca. 6 mm auch das Maß M 6 ? Prüfe das mal mit einer Normmutter M6.
Und ist der verringerte Schaftdurchmesser direkt unter dem Kopf von Bedeutung ? Warum ist das reduziert ? Was sitzt da beim Möbel ?
Solche Spezialschrauben sind extra für den Einsatzzweck hergestellt. Die kann man kaum (ich sage nirgends) finden.
Man müsste sich Normschrauben von einem Dreher(Metallbauwerkstatt) auf Maß herstellen( also abdrehen) lassen.
Wenn das überhaupt wichtig wäre und nicht auch Normschrauben passen würden.
MfG
duck313
Das Überstehende sind ja nur ein paar Zehntel mm zwischen Kopf und Gewinde der Originalschraube. Das geht schneller, als auch nur ein weiteres Geschäft abzuklabastern.
Falls Du abschmirgeln im Zusammenhang mit einer zu langen Schraube meinst und das kein Scherz sein soll: In dem Fall Mutter draufdrehen, Schraube abdrehen, Gewinde-Ansatz mit Feile richten und Konus (falls erforderlich) ebenfalls feilen. Eine zu lange Schraube würde die Arbeit aber sicher erheblich steigern.
Es ist eine Kreuzschlitzschraube und sie hat ein metrisches Gewinde, der Schaft ist dafür da, damit sie in ein anderes Metallteil eingespannt werden kann, um so die Teile miteinander zu verbinden.
Danke für den Tip, es ist eine M8 und statt Feile habe ich die Flex genommen ![]()
