Weiss jemand, wo james lord begraben liegt

ich suche die grabstätte des amerikanischen schriftstellers james lord, geb. november 1922 und gestorben 23. august 2oo9 in paris. liegt wahrscheinlich auf einem der großen pariser friedhöfe pere lachaise, montparnasse oder montmatre.er war befreundet mit picasso und dora maar und schrieb eine bekannte giacometti-biografie.

Hallo,

diese Frage hast du schon mal im August gestellt.
Ich selbst habe damals die Webseiten der genannten Friedhöfe durchsucht, und nichts gefunden.

Wie ich das Forum kenne, haben sich viele Mitglieder auf die Suche begeben und sind wohl auch nicht fündig geworden.

Bist du sicher, dass Lord in Paris begraben liegt? Der Sterbeort muss ja nicht unbedingt letzte Ruhestätte sein.

Kannst du sonst noch irgendwelche Details nennen, die man nicht im Netz findet? Denn da dürfte es vermutlich wirklich nichts geben, oder es ist sehr gut versteckt und dann helfen oft zusätzliche Angaben.

Gruß, jenny

hallo jenny,danke für deine nachricht. ich komme bei meiner suche einfach nicht weiter. so bekannt war james lord wohl nicht, daß er auf den „prominentenlisten“ der pariser friehöfe auftaucht. er hat aber immer in paris gelebt (rue de lille)und hatte einen lebensgefährten, den er adoptiert hatte. und der hat ihn doch sicher auch in paris begraben lassen.

Hallo,
frag doch mal ganz offiziell bei der Stadt Paris nach. Es muss Unterlagen dazu geben, wenn er dort auf einem Friedhof begraben liegt, zumal es ja noch nicht so laneg her ist.

Hallo!

… und der hat ihn doch sicher auch in paris begraben lassen.

  • nicht unbedingt. Es gibt Möglichkeiten, wie die Feuerbestattung oder auch die Seebestattung. In beiden Fällen wird die Asche zunächst in einer Urne aufbewahrt.

In Deutschland ist es üblich, die Urne nach der Feuerbestattung in einem Urnengrab oder Urnenhain auf einem Friedhof beizusetzen. In Frankreich gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, die Urne auch im eigenen Garten beizusetzen.

Man muss zumindest bei uns in Deutschland auch nicht zwingend auf einem Friedhof beigesetzt werden ( -Stichworte: Naturbestattung und Friedwald- ). Eventuell gibt es so etwas auch in Frankreich.

Bei der Seebestattung in Deutschland wird die Asche dem Meer, in speziellen dafür bestimmten Seegebieten „übergeben“. Eine spezielle Urne ( -ihre Bestandteile lösen sich schnell auf- ) wird mit der Asche im Meer versenkt.

Gruß

Widor

hallo monie, danke für deinen tip. habe bereits vor einiger zeit bei der stadt paris nachgefragt, aber bisher nock keine antwort bekommen.

danke für den tip. ich sehe schon, daß sich die suche schwierig gestalten kann…