Weiß jemand wo man sich beraten lassen kann?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen besten Freund, der mir sehr an Herzen liegt. Der ist vor 7 Jahren von Marokko nach Deutschland gezogen aufgrund seines Studiums. Er hat in Deutschland sein Abitur gemacht und dann ein Studium begonnen. Aber es leider abgebrochen, der war kurz davor es fertig gemacht zu haben. 2 Semester fehlte ihn. Dann hat er eine Ausbildung begonnen und befindet sich in moment im letzten Lehrjahr. Er hat dann vor einundhalb Jahren geheiratet und musste sein Aufenthaltsstatus ändern auf einen Ausbildungsvertrag. Jetzt dieses Jahr folgt die Scheidung. Seine Frau möchte sich scheiden lassen. Die Ausländerbehörde hat ihn daraufhin geschrieben, dass er zurück musst, da er nur ein Ausbildungsvertrag hat, aber er würde nach der Ausbildung übernommen und er meinte er würde auch so gerne hier bleiben. Er hat sich zwar jetzt einen Anwalt genommen, aber ich möchte fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt sich beraten zu lassen oder Hilfe zu suchen?

Danke im Vorraus

Es gibt diverse Organisationen, natürlich nicht alle bundesweit tätig. Gib doch einfach bei Google Stichwörter wie „drohende“ und „Abschiebung“ und den Namen Stadt ein, in der er lebt. Das Wichtigste ist aber ohnehin, dass er einen Rechtsanwalt beauftragt hat.