Weiss keiner wie man den Cursor versetzt?

Hallo,
hmm, das kann doch nicht sein, daß es nicht geht, den Mauscursor zB. bei klick auf ein Button um 100 Pixel nach rechts und nach oben zu stellen…

geht doch sonst in jeder Proggysprache…

Wer weis es???

Danke, Z.

‚Geht nicht‘ gibt’s in diesem Fall doch :-/
Hallo Zombie,

richtig: Das geht in jeder anderen Programmiersprache - weil jede andere Programmiersprache Zugriff auf die Windows-API hat und beliebig mit Fenstern, Mäusen, dem Dateisystem und sonstwas herumspielen kann. Das alles geht aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen mit JavaScript nicht - zum Glück! Ich bin sowieso der Meinung, JavaScript darf schon viel zuviel (Meine perfekt eingestellte Browserfenstergrösse verändern zum Beispiel, oder mir das Kontext-Menü wegnehmen, indem das Klick-Ereignis abgefangen wird.) Wenn das programmgesteuerte Versetzen des Mauszeigers wirklich unvermeidbar notwendig ist für die Funktion Deiner Anwendung, bleibt Dir nur noch das Ausweichen auf Java-Applets. Die dürfen das (nachdem der Benutzer eine entsprechende Warnmeldung bestätigt hat).

Thomas

  1. der cursor ist das was in einem eingabefeld blinkt, dass was du meinst ist der mauszeiger.

  2. hat keine anwendung den mauszeiger zu versetzen, das hat dann naemlich nix mit usability zu tun. wahrscheinlich hast du auch deshalb bis dato keine antwort gekommen?

  3. hast du schon richtig geschrieben, dass es mit programmiersprachen geht, wir sind hier aber bei den scripten.

  4. solltest du im brett visualbasic nachfragen, ob man mit vbscript, welches der ie auf win interpretiert, die windows-api-aufrufe ansprechen kann und dann ein entsprechendes script verpassen.

So soll es sein, wer hat nen Tip???
Hmm, schade, ich sehe zwar ein, daß man auch nervige und üble Dinge mit dem versetzen des Mauszeigers machen kann, aber bei mir geht es um folgendes:

Ich öffne ein Popupfenster, wo man weitere Angaben machen kann. Aus benutzerfreundlichen Gründen, will ich (wie in unserem Programm) das Fenster schließen, sobald der User die Maus aus dem Rahmen bewegt. Da ich nichts vernünftiges zum Abfragen a la: window.onmouseout gefunden habe (mit document.onmouseout geht es nicht, nur bei leeren Inhalten) habe ich mir mit der aktuellen Maus und fentsterposition einen Bereich definiert, der das Fenster schließt, sobald die Maus den Bereich verlässt. Das dumme ist nur, die Maus muss schon drin sein, damit das Fentster nicth zu geht, wenn man rein will :smile:))

Da ich das Fentster direkt über dem Link öffne, kann ich es auch nicht direkt über der Maus öffnen… hättest Du nen Tip??

Aus benutzerfreundlichen Gründen, will ich (wie in
unserem Programm) das Fenster schließen, sobald
der User die Maus aus dem Rahmen bewegt.

An dieser Stelle überschätzt Du m.E. ganz deutlich Deine Nutzer: Fenster, die sich wie von Geisterhand aus unerfindlichen Gründen schliessen, sind alles andere als nutzerfreundlich. Und das das irgendwas damit zu tun hat, wo sich gerade die Maus befindet, darauf kommt bis auf ein paar eingefleischte Gnome-Fans wohl kaum einer. Und ausserdem unterschätzt Du die Feinmotorik der Nutzer (und auch die der Mäuse). Mal eben schnell die Maus angefasst, und schon ist das Fenster weg. NERVIG! Mein Vorschlag: im fraglichen Pop-Up-Fenster, und popupWindow.focus() im aufrufenden Skript. So verschwindet das Fenster, sobald der Nutzer irgendwo anders hinklickt - das sollte genügen.

Ciao, Thomas