Weiß lackierte Holzmöbel (Tisch und Stühle) wie reinigen?

Ich habe mir vor vielen Jahren bei Ikea einen weiß lackierten Wohnzimmertisch (so einen tiefen für vors Sofa) und zwei ebenso weiß lackierte Holzstühle für die Küche gekauft. Auf dem Tisch sind viele Klebstoffreste, weil ich da mal was „gebastelt“ habe und auf den Stühlen sind Rückstände meiner Kleidung (also dunkle Abfärbungen).

Wie bekomme ich das am besten sauber? Welches Reinigungsmittel ist da am besten bzw. funktioniert überhaupt? Warmes Wasser und ein Lappen hat da definitiv keine Chance. Ich möchte natürlich die Oberfläche/das Holz nicht kaputt machen. Wobei mir fast wichtiger ist, dass es halbwegs einfach geht.

Vor Jahren habe ich einen der Stühle mal nahezu sauber bekommen, dafür habe ich aber bestimmt eine Stunde lang alles eingesetzt, was mein Putzschrank hergibt, u. a. Allesreiniger, Scheuermilch und Glasreiniger, mit Lappen und Küchenschwamm (der mit der rauen Seite). Ein Arbeitskollege meinte mal was von Speiseöl. Kann das funktionieren (zumindest bei den Klebstoffresten)?

Halbwegs einfach wäre es gewesen wenn Du zum Basteln den Tisch abgedeckt hättest.

Speiseöl hilft bei Aufklebern, es löst den meist fettlöslichen Kleber an. Aber Du hast ja richtigen Klebstoff. Was für welchen denn übrigens ? Wäre das nicht wichtig zu erfahren ? Was war das, UHU-Alleskleber da gibt es 2 Sorten, einer wäre wasserlöslich, der andere nicht !
Sekundenkleber, Modellbaukleber für Polystyrol ?
Da der sicherlich lange ausgehärtet ist könnte man ihn wohl abschaben, etwa mit einer scharfen Klinge in einen Halter, Ceranfeldreiniger etwa.
Lösungsmittel greifen den Lack an.

es wird so gut wie alles den Lack angreifen, chemisch oder auch rein mechanisch, wenn man z.B. Kratzschwämme nutzt.

MfG
duck313

Danke für die Antwort.

Für diese Erkenntnis ist es jetzt zu spät. Zudem hätte das nicht die Stühle geschützt, um die es ja zusätzlich geht.

Streng genommen, keine Ahnung. Es handelte sich um den Klebstoff, mit dem Klettbänder auf Gardinenwagen befestigt waren. Also ich habe was von einer Plastikschiene abgezogen und der Klebstoff darunter ist es.

Wäre tatsächlich eine Idee. So einen Kochfeldschaber habe ich. Bei den Stühlen wird der aber nichts bringen, da es da ja nur Abfärbungen sind.

Versuch´s bei den Stühlen mal mit weisser Zahnpasta. Wenn das nur teilweise Erfolg hat, nimmste Autopolitur und machst das damit nach Anweisung auf der Packung.
Kannste natürlich auch beim Tisch probieren aber dazu müssen erst die Klebereste runter.
Wenn´s keine Rolle spielt, dass es anschliessend Schleifspuren gibt, kannste es mit Astonisch, Back- und Herdofenreinger probieren.
ramses90

Danke auch dir. Ich werde eure Tipps demnächst mal ausprobieren. Bzgl. Schleifspuren: schlimmer als jetzt kann es eigentlich nicht aussehen. :wink:

Hi @anon26547075,

ich hab zufällig gestern diesen Eintrag gelesen. Vielleicht hilft so ein Schmutzradierer ja auch bei Deinen Stühlen? :slightly_smiling_face:

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: So ein Schmutzradierer ist ganz einfach zu handhaben: Einfach an einer Ecke ein ganz kleines bisschen befeuchten (nicht viel!) und dann damit über den Schmutzfleck reiben. Und wie durch ein Wunder geht der Schmutz ab … : )

1 Like

Schmutzradierer kann ich empfehlen! Das kommt bei mir auf den hellen Möbeln nur mehr zum Einsatz, allerdings wird das bei Kleberesten halt eher schwierig. Kann dir nur dringend empfehlen, nicht mit der rauen Seite eines Geschirrschwamms zu Werke zu gehen – hab mir damit mal richtig schön einen neuen Tisch von Ikea versaut :frowning: Aber da bist du wahrscheinlich eh gescheiter als ich, nachdem du hier schon nachfragst! Bzw. vielleicht sind die Möbel mittlerweile auch robuster oder die Geschirrschwämme sanfter :stuck_out_tongue:

2 Like

Danke. Den Schmutzradierer werde ich (zumindest bei den Stühlen) direkt als erstes ausprobieren.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.

Ich hatte nun endlich die Motivation, die schon vor Ewigkeiten gekauften Schmutzradierer auszuprobieren. Der Tisch war nach 10 Minuten wie neu. War zwar anstrengend, aber es ist tatsächlich wie ein Wunder mit diesen Radierern! :wink:

Die Stühle sind da deutlich hartnäckiger, aber scheint auch zu gehen. Bin damit noch nicht fertig geworden.

Einen Tintenfleck auf meiner weißen Kommode habe ich damit auch quasi wegbekommen – da ist an der Stelle nun der Lack ab und das Holz sichtbar … :frowning:

Aber definitiv ein super Tipp mit den Schmutzradierern, vielen Dank!