Weiß man, wer der Pilot der Atombombe war?

Hallo,

mich würde interessieren, ob bekannt ist, wie der oder die Piloten waren, die den Abwurf der Atombombe (n) ausgeführt haben?
Gibt es gar Berichte darüber, wie sie damit umgegangen sind?

Gruß kitty

http://lmgtfy.com/?iie=1&q=pilot+atombombe

Colonel Paul Tibbets (1915–2007) – Pilot und Kommandant
Captain Robert A. Lewis (1918–1983) – Copilot

Die gesamte Besatzung der Enola Gay ist auf der Wikipedia-Webseite zum Flieger nachzulesen.

Hallo,

nicht nur der Pilot ist bekannt, auch der Copilot und andere Beteiligte. Guck einfach zunächst mal (auf Deutsch) bei Wikipedia unter Atombombe und Hiroshima nach. Darin findest Du eine Vielzahl von Links, auch von Personennamen. Und wenn Du dann nach denen googlest, findest du Dutzende Berichte, wie die - ganz unterschiedlich - mit den Folgen ihres Abwurfs, über Jahrzehnte, umgegangen sind.
Alle der hunderten Links hier reinzustellen wäre extrem ermüdend. Schau mall selbst!

Grüße
Carsten

Dann google am besten mal nach „Paul Tibbets“ und „Robert A. Lewis“. Da wirst du fündig werden.