Hallo,
hallo kimi,
ich kenne meinen Freund seit 01.04.2004. Er lebt in scheidung
und hat einen Sohn mit 8 Jahren. Der am Wochenende immer bei
seinem Vater ist. Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag. Am
Anfang ging auch alles gut sein Sohn hat mich akzezptiert und
wir haben die Wochenenden immer zu dritt verbracht.
das hört sich doch erstmal nicht schlecht an, doch ich wäre vorsichtig, zu sagen, daß er dich schon akzeptiert hat. ein 8-jähriger, der die trennung der eltern durchleben mußte, ist schon sehr verunsichert, auch wenn das nicht so nach außen dringt. der kleine muß sich neu orientieren, muß wieder lernen vertrauen aufzubauen und macht sich unterbewußt wahrscheinlich selbst zum trennungsgrund der eltern. für kinder ist es oft nicht „greifbar“, WARUM sich eltern trennen und versuchen für sich selbst die „schuldfrage“ zu klären.
wie hast du denn das kind kennengelernt, wie seid ihr aufeinander zugegangen? hat sich dein partner mit dir im vorfeld unterhalten, wie das kind so drauf ist, was es mag, was nicht und wie seine eigenarten sind? wenn ihr am wochenende etwas unternommen habt, warst du und dein partner so, wie immer? oder habt ihr euch speziell mühe gegeben und seid erhöht auf das kind eingegangen? kinder haben feie antennen, die spüren die kleinste veränderung.
Wir waren im November dann zusammen im Urlaub, und seit dem
läuft alles schief.Klar habe ich fehler gemacht da ich nicht
immer wußte was ich wollte und habe so seinen Sohn den Urlaub
versaut.
kannst du da konkreter werden?
Seit dem haßt er mich sagt zu allen das ich doof und
blöd bin.
„hassen“ und „blöd und doof“ solltest du nicht persönlich nehmen. du hast es mit einem kind zu tun! mein sohn (auch 8) haßt mich auch von zeit zu zeit und findet mich blöd und doof. und trotzdem liebt er mich, weil ich ihm halt und zuverlässigkeit gebe.
solche spontanen äußerungen eines kindes darfst du nicht verallgemeinern.
Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund. Er hat in
der Firma viel zu tun und kommt mit der Situation im moment
nicht klar.
ihr, als erwachsene, solltet euch darüber unterhalten, wie ihr das verhältnis wieder verbessern könnt. wenn ihr ständig streitet, bringt das nix. ursachenforschung wäre nicht schlecht.
Ich auch nicht das belastet mich sehr da ich meinen Freund
sehr liebe. So habe wir versucht am Wochenende uns mit seinem
Sohn zu unterhalten und ihm gesagt das es so nicht weiter
geht.
das ist doch nicht euer ernst?! das kind ist 8!!! was verlangt ihr da vom ihm??? ich wette, der kleine hat nur vorwürfe gehört und ihr habt erwartungen an ihn gestellt. was glaubst du, wie er sich gefühlt hat? 2 erwachsenen „gegen“ ein kind. fakt ist, daß du eben in dieser konstellation die zweite geige spielst. konkurrenzdenken ist hier völlig unangebracht. du bist eben „nur“ die freundin von papa. sonst erstmal lange lange nichts anderes.
Da sich sein Vater nicht wohl fühlt. Und ob wir nicht
von vorn Anfangen können.
das schaffen nicht mal erwachsene. reden hilft da wenig. das kind muß spüren, daß durch handlungen der erwachsenen wieder ein gleichgewicht hergestellt werden kann. das kind muß sich verstanden, geliebt und geborgen fühlen. diese gefühle wirst du dem kind (erstmal) nicht vermitteln können. hier ist der papa gefragt (auch wenn du da im urlaub irgendwas versaut hast.)
Er hat den Stuhl umgeschmießen, geschrien das wir alle doof
sind und ist in sein Zimmer gerannt.
klar. ist doch ne eindeutige reaktion von ihm. er fühlt sich in die ecke getreiben, unverstanden und ist wütend. habt ihr allen ernstes geglaubt, daß ihr ihm nur eure erwartungen erzählt und er sagt: „ok, dann vergesse ich mal alles, was war und wir fangen von vorne an.“??
das schaffen doch nicht mal erwachsene.
Sein Vater hinterher. Jetzt ist es so das sein Sohn seinen
Kopf durchgesetzt hat. Ich habe meinen Freund von Monntag bis
Donnerstag so fern er zeit hat. Wenn ich ihn von Sieben Tage
in der Woche 3 mal sehe dann ist es schon viel. Sein Sohn hat
er dann von Freitag bis Sonntag ohne mich.
ja, laß dem kind auch seine zeit mit papa alleine- das ist sooo wichtig.
ich versteh nur nicht, wie du auf das kind so eifersüchtig sein kannst? liegt dir etwas an seinem wohle? ich glaube, und sag mir, wenn ich mich irre, dir liegt nur etwas an dem mann. und dieser mann hat halt ein kind, für das es verantwortlich ist, mit allen höhen und tiefen. wenn du den mann willst, dann mußt du auch das kind wollen. ihn alleine bekommst du nicht.
Mein Freund sagt sein Sohn ist ihm wichtig. Er hat ihn schon
mal verletzt da er von seiner Frau gegangen ist. Und das wil
er nicht nochmal. So wird das gemacht was sein Sohn will.
dein freund hat klar stellung bezogen. er ist sich seiner verantwortung bewußt und das ist auch richtig so. er tut nichts, was sein sohn will sondern er tut, was für seinen sohn richtig ist.
Denke ich falsch?
ja, ich denke, du bist noch sehr jung und bist da in einer beziehung, über deren verlauf du dir keine gedanken gemacht hast.
Hat die Beziehung noch einen Wert?
welche? deine zu deinem freund? deine zu seinem kind?
mach dir klar, ob du ihn MIT kind akzeptieren kannst. ohne wenn und aber.
Was kann
ich tun das es wieder zu dritt wird?
laß deinem freund viel zeit mit seinem vater, er braucht stabilität und die kannst du ihm nicht geben.
Wie kann ich meinen
Freund überzeugen das er Fehler macht?
welche fehler macht er denn? daß er sich hinter sein kind stellt? wenn du das glaubst und das kind als konkurrenz ansiehst, hoffe ich nur, daß dein freund das auch sieht und die konsequenz zieht.
hart aber herzlich
claudia
vielleicht noch ein kleiner tipp:
wenn du bereit bist, die beziehung zu dem kind deines freundes zu normalisieren, dann setzt euch mal zusammen, ganz entpannt. du, deine freund und die kindsmutter. tragt alles, was euch stört sachlich vor und versucht lösungen zu finden. erst wenn ihr euch einig seid, kann das kind wieder vertrauen aufbringen. schafft ihr das nicht, dann werdet ihr im alltag zunehmend probleme bekommen. das fängt schon im kleinen an, wei etwa „bei mama darf ich diese sendung aber immer gucken“, „bei der freundin von papa muß ich aber nicht gleich hausaufgaben machen“, usw.
ihr drei großen mußt einheitliche erziehungsstile haben, dadurch bekommt das kind halt und kann sich richtig orientieren und auc wieder vertrauen haben. das kommt letztendlich allen zugute.