Weiß nicht mehr weiter

Hallo,

ich kenne meinen Freund seit 01.04.2004. Er lebt in scheidung und hat einen Sohn mit 8 Jahren. Der am Wochenende immer bei seinem Vater ist. Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag. Am Anfang ging auch alles gut sein Sohn hat mich akzezptiert und wir haben die Wochenenden immer zu dritt verbracht.

Wir waren im November dann zusammen im Urlaub, und seit dem läuft alles schief.Klar habe ich fehler gemacht da ich nicht immer wußte was ich wollte und habe so seinen Sohn den Urlaub versaut.Seit dem haßt er mich sagt zu allen das ich doof und blöd bin.Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund. Er hat in der Firma viel zu tun und kommt mit der Situation im moment nicht klar.

Ich auch nicht das belastet mich sehr da ich meinen Freund sehr liebe. So habe wir versucht am Wochenende uns mit seinem Sohn zu unterhalten und ihm gesagt das es so nicht weiter geht. Da sich sein Vater nicht wohl fühlt. Und ob wir nicht von vorn Anfangen können.

Er hat den Stuhl umgeschmießen, geschrien das wir alle doof sind und ist in sein Zimmer gerannt.

Sein Vater hinterher. Jetzt ist es so das sein Sohn seinen Kopf durchgesetzt hat. Ich habe meinen Freund von Monntag bis Donnerstag so fern er zeit hat. Wenn ich ihn von Sieben Tage in der Woche 3 mal sehe dann ist es schon viel. Sein Sohn hat er dann von Freitag bis Sonntag ohne mich.

Mein Freund sagt sein Sohn ist ihm wichtig. Er hat ihn schon mal verletzt da er von seiner Frau gegangen ist. Und das wil er nicht nochmal. So wird das gemacht was sein Sohn will.

Denke ich falsch? Hat die Beziehung noch einen Wert? Was kann ich tun das es wieder zu dritt wird? Wie kann ich meinen Freund überzeugen das er Fehler macht? Gibt es Stellen die uns helfen?

Bitte hilft mir. Ich mache mich nervlich fertig.

Hallo Kimi,

ich kenne meinen Freund seit 01.04.2004. Er lebt in scheidung
und hat einen Sohn mit 8 Jahren. Der am Wochenende immer bei
seinem Vater ist. Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag. Am
Anfang ging auch alles gut sein Sohn hat mich akzezptiert und
wir haben die Wochenenden immer zu dritt verbracht.

Wir waren im November dann zusammen im Urlaub, und seit dem
läuft alles schief.

Klar habe ich fehler gemacht da ich nicht immer wußte was ich
wollte und habe so seinen Sohn den Urlaub versaut.

die Ursache

Seit dem haßt er mich sagt zu allen das ich doof und blöd bin.

die (Primär-)Wirkung ist verständlich. Der Urlaub hätte für den Kurzen so schön sein könen, hättest Du nicht so rumgezickt …

Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund.

Warum streitest Du mit deinem Freund ? Du hast Bockmist gebaut und hast dafür die Quittung bekommen. Was hat dein freund damit zu tun ?
ZICKENALARM !!!

Er hat in der Firma viel zu tun und kommt mit der Situation im
moment nicht klar.

und da wundert dich ?

Ich auch nicht das belastet mich sehr da ich meinen Freund
sehr liebe.

Der Kurze scheint Dir so ziemlich egfal zu sein. Und ich wette, er mekrt dies auch.

So habe wir versucht am Wochenende uns mit seinem Sohn zu
unterhalten und ihm gesagt das es so nicht weiter geht.

Nochmal zurück auf Anfang: Was war die Ursache, was war die Primärwirkung ?
Warum wird der Geschädigte angegangen und nicht der Verursacher ? Hast Du Dich wenigsten ordentlich bei dem kurzen entschuldigt?

Da sich sein Vater nicht wohl fühlt.

Richtig, macht ihm noch ein schlechtes Gewissen. AAARGH!!!

Und ob wir nicht von vorn Anfangen können.

Irgendwas stört mich an dieser Formulierung …

Er hat den Stuhl umgeschmießen, geschrien das wir alle doof
sind und ist in sein Zimmer gerannt.

Wenn man als Opfer (versauter Urlaub) von unangreifbaren Mächten zum Täter gemacht wird, ist diese Reaktion nachvollziehbar.

Sein Vater hinterher. Jetzt ist es so das sein Sohn seinen
Kopf durchgesetzt hat.

Du hast was gegen den Kurzen.

Ich habe meinen Freund von Monntag bis Donnerstag so fern er zeit
hat. Sein Sohn hat er dann von Freitag bis Sonntag ohne mich.

Genauso hätte ich das als Vater auch gemacht. Die Zicke ist vielleicht in 3 Monaten weg, für meinen Sohn bin ich mind. bis zur Volljährlichkeit verantrwortlich.

Wenn ich ihn von Sieben Tage in der Woche 3 mal sehe dann ist
es schon viel.

Und: Strafe muss sein. Der Kurze war überhaupt schon vor Dir da, hat also die äklteren Rechte und wenn Du weiter rumzickst, hat er diese Rechte länger als Du

Mein Freund sagt sein Sohn ist ihm wichtig.

Deinen Freund finde ich klasse.

Er hat ihn schon mal verletzt da er von seiner Frau gegangen ist.
Und das wil er nicht nochmal.

gute Einstellung

So wird das gemacht was sein Sohn will.

Wurde dies wörtlich so gesagt und wird dies so umgesetzt (auch in Erziehungsfragen etc.) ? Wenn ja, dann ist das Risiko einer Verziehung des kurzen extrem gross.

Denke ich falsch?

ja

Hat die Beziehung noch einen Wert?

ja. Denk doch mal von deinem freund her: Er kümmert sich um seinen kurzen. Da trifft er eine Frau und lernt sie lieben. Durch ihre Zickerei wird der Urlaub versaut. ICh an seiner Stelle würde daraufhin die Prioritäten in meinem Lebben ganz schnell neu festlegen. Um es kurz zu machen, genau wie er ews auch getan hat.

Was kann ich tun das es wieder zu dritt wird?

den Kurzen als unabänderlichen Bestandteil des Lebens deines freundes aktzeptieren
den Kurzen achten
dran denken, dass der Kurze noch kein Erwachsener ist, sondern der Fürsorge Erwachsener bedarf achten

Wie kann ich meinen Freund überzeugen das er Fehler macht?

garnicht, da er (ausser ev. bei der Erziehung) keinen Fehler macht

Gibt es Stellen die uns helfen?

Bitte helft mir.

Ungestellte Frage deinerseits:
Wie kann ich einsehen, dass ich Bockmist gebaut habe und daher die Ursache für das ganze Tohuwabou bin ?
Antwort: Versetzt dich einfach mal in die Lage der beiden anderen Beteiligten.

Ciao maxet.
P.S.: Bist Du ein Einzelkind ?

Hallo,

gleich vorweg, für ein Scheidungskind ist es nie leicht. Die Trennung ist ein gravierendes Erlebnis in seinem jungen Leben.
Was Kinder in dieser Phase besonders brauchen ist Sicherheit, Liebe, ein offenes Ohr, einen geregelten Tagesablauf und Verständnis.

Klar habe ich fehler gemacht da ich nicht
immer wußte was ich wollte und habe so seinen Sohn den Urlaub
versaut.

Welche Fehler? Musst du hier nicht veröffentlichen, aber überlege, wie das bei dem Kind angekommen ist.

So habe wir versucht am Wochenende uns mit seinem
Sohn zu unterhalten und ihm gesagt das es so nicht weiter geht.

Guter Ansatz. Hast du schon mal mit deinem Freund geredet? Was meint er dazu? Könnt ihr nicht zusammen einen Kompromiss bilden / eine Lösung suchen und diese dann dem Kind vorschlagen? Eure Freizeit müsst ihr zusammen regeln, es geht nicht, dass er die Entscheidung alleine trifft.

Und ob wir nicht von vorn Anfangen können.

Das können Kinder m.E. noch nicht verstehen.

Sein Sohn hat er dann von Freitag bis Sonntag ohne mich.

Das ist natürlich hart. Ers klingt nach einem Machtkampf zwischen dir und seinem Sohn - beide wollen seine Aufmerksamkeit und seine Liebe.
Das ganze Wochenende ist wirklich viel. Natürlich ist es für das Kind nicht zu viel - aber für eure Beziehung zu wenig. Da er den Kontakt zu seinem Sohn nicht kürzen sollte, bleibt nur die Kombination.
Vielleicht könnt ihr Papa-Stunden einführen (z.B. den Nachmittag Vater-Sohn-Zeit) oder ein Gutscheinsystem - pro Gutschein eine „Papa-Zeit“ - je nachdem, was das Kind besser annimt und was in euer Leben passt.
Wenn es bei euch oft zu Regelverstößen kommt, könnt ihr das Recht auf eine Papa-Zeit auch in einem Vertrag unterbringen, den alle unterzeichnen z.b.

• alle akzeptieren sich gegenseitig
  • du wirst zukünftig *** nicht mehr machen (Fehler bitte einsetzen)
  • Papa-Zeit von … bis…
  • eine gemeinsame Unternehmung zu dritt
  • du musst anklopfen, wenn du sein Zimmer betreten möchtest
  • vor dem Einschlafen kleine Erzähl- und Kuschelrunde mit dem Papa
  • gemeinsamer Abend zu zweit (Beziehungszeit)

Mein Freund sagt sein Sohn ist ihm wichtig.

Das kann ich verstehen! Doch du hast auch ein Recht auf deinen Freund.

So wird das gemacht was sein Sohn will.

Das kann auch schief gehen - Kinder merken das mit der Zeit und setzen ihre Eltern gern unter Druck.

Das kannst nur du entscheiden…

Gibt es Stellen die uns helfen?

Forum: http://www.scheidungskinder.de/board/index.php
oder sonst nach einer Familientherapie / Erziehungsberatung / Paartherapie umsehen - aber damit kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Ich mache mich nervlich fertig.

Macht es deinen Freund auch fertig?

Gruß
Tato

Hi, Kimi,
der Sohn ist ein bösartiges kleines Stück Scheiße. Und Dein Freund offensichtlich auch.

der Sohn ist ein bösartiges kleines Stück Scheiße. Und Dein
Freund offensichtlich auch.

Das muss ich jetzt nicht verstehen - oder?
Für mich ist das weder lustig, noch eine hilfreiche Antwort.

Ich finde es Schade, falls du dich dauerhaft auf solche Art von Antworten spezialisiert haben solltest…

Dein Beitrag kann gelöscht werden, denn er ist nur beleidigend!

4 „Gefällt mir“

Hallo Kimi,

läuft alles schief.Klar habe ich fehler gemacht da ich nicht
versaut.Seit dem haßt er mich sagt zu allen das ich doof und
blöd bin.Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund. Er hat in
der Firma viel zu tun und kommt mit der Situation im moment
nicht klar.

Wäre interessant zu wissen, was da los war!? Vielleicht hätte dein Freund auch gleich mal vor Ort es mit seinem Sohn besprechen können, bzw. sofort nach dem Urlaub!!!
Und mit 8 Jahren kann man schon zuhören!

sehr liebe. So habe wir versucht am Wochenende uns mit seinem
Sohn zu unterhalten und ihm gesagt das es so nicht weiter
geht. Da sich sein Vater nicht wohl fühlt. Und ob wir nicht
von vorn Anfangen können.

Das du leidest glaub ich dir, du hast sicherlich keine Firma hinter der du dich verstecken kannst.
Du hast jetzt den ersten Schritt gemacht auf seine Sohn, aber warum erst jetzt??? Da liegen mindestens 3 Monate dazwischen!?
Kinder können stur sein, bzw. sich allerhand in so einer langen Zeit reinfressen. Dazu kommt vielleicht noch seine Mutter…

Er fühlt sich verletzt und sicherlich vera…, nach dieser langen Zeit!

Kopf durchgesetzt hat. Ich habe meinen Freund von Monntag bis
Donnerstag so fern er zeit hat. Wenn ich ihn von Sieben Tage
in der Woche 3 mal sehe dann ist es schon viel. Sein Sohn hat
er dann von Freitag bis Sonntag ohne mich.

Verstehen kann ich deine Freund schon, es ist sein Sohn! Du bist aber seine Freundin , er fällt dir etwas in den Rücken-oder?

Mein Freund sagt sein Sohn ist ihm wichtig. Er hat ihn schon
mal verletzt da er von seiner Frau gegangen ist. Und das wil
er nicht nochmal. So wird das gemacht was sein Sohn will.

Mit 8 Jahren sollte sein Sohn schon etwas einsichtiger sein.

Denke ich falsch? Hat die Beziehung noch einen Wert? Was kann
ich tun das es wieder zu dritt wird? Wie kann ich meinen
Freund überzeugen das er Fehler macht? Gibt es Stellen die uns
helfen?

Rede noch mal mit ihm(Freund), sag ihm wie du es siehst…
Und am WE solltest du mind. einen Tag dabei sein, damit Sohnemann erst garnicht seine Machtkämpfe ausleben kann.

MAnu

Hallo Kimi,

Manchmal brauchen Kids etwas länger, um ihre Situation zu realisieren. Du bist eine „Konkurrentin“ zur Mutter. Im Kind könnte ablaufen: Die hat mir meinen Papa weggenommen.

nicht klar.

Urlaube waren bisher immer Zeiten, wo die Familie zusammen war. Erinnerungen an diese Zeit werden da vielleicht gewichtiger. Vielleicht hat er dort erst richtig realisiert, dass es seine „richtige Familie“ nicht mehr gibt?

Hier höre ich einen Vorwurf gegenüber dem Kind heraus: Weil du dich so benimmst, fühlt sich Papa nicht mehr wohl.
Bedenke, dass sich Kinder immer verantwortlich für die Trennung fühlen und glauben, sie hätten Schuld. Derlei Bemerkungen verstärken das und das ist das letzte was ein Kind in so einer Situation brauchen kann.
Sei vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Klar, er fühlte sich wahrscheinlich noch mehr schuldig?

Vorübergehend in meinen Augen keine schlechte Lösung. Das Kind soll spüren, dass es dem Vater wichtig ist.
Jetzt sollte/könnte der Vater dem Kind behutsam und kindgerecht erklären, dass er auch ein Leben hat und du ihm auch wichtig bist.
Dass er Mama aber deswegen nicht hasst! Das Kind hat ja auch mehrere Freunde und sich vielleicht schon mit einem verkracht. Lasst euchda beraten, falls ihr unsicher seid, wie man das einem kind erklärt.

Versuche, es lieber so zu sehen: Der Vater macht was sein Sohn an emotionaler Stütze braucht. Versuche da keine Eifersucht, Machtkampf oder Besitzrechte einfließen zu lassen.

helfen?

Deine Gefühle sind verständlich, aber gleich alles als wertlos zu betrachten, wenn die ersten Schwierigkeiten kommen, finde ich falsch.
Tato hat dir schon gute Ratschläge gegeben. Holt euch auch Rat beim Fachmann (Pro Familia?, es gibt ja in jeder größeren Stadt zahlreiche Erziehungsberatungsstellen)
Versuche, dich in deinen Freund und das Kind hinein zu verstzen und stelle deine eigenen Gefühle ertmal zurück. (schwierig, ich weiß). Versteife dich nicht darauf wer welche Fehler gemacht hat oder macht, und bespreche mit deinem Freund, wie ihr das schultern könnt.
Verhindere auf jeden Fall, dich zw. deinen Freund und seinen Sohn zu stellen. Er wird sich für seinen sohn entscheiden.

Da du dir viele Gedanken machst und es dir wichtig ist die Situation zu meistern, bin ich mir sicher, dass ihr das gemeinsam schaffen könnt! Ich wünsche euch viel Kraft, Geduld und Ausdauer.

Diphda, die solche Dramen leider schon viel zu oft mitbekommen hat

Hallo Manou,

blöd bin.Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund. Er hat ::in der Firma viel zu tun und kommt mit der Situation im
moment nicht klar.

Wäre interessant zu wissen, was da los war!? Vielleicht hätte
dein Freund auch gleich mal vor Ort es mit seinem Sohn
besprechen können, bzw. sofort nach dem Urlaub!!!

Warum der Vater, wenn die frau das verbockt hat ? Wenn dann hätte es eine grose Runde eben müssen, wo Frau sich entschuldigt hätte

Das du leidest glaub ich dir, du hast sicherlich keine Firma
hinter der du dich verstecken kannst.

Genial: Es gibt Stress zwischen neuer Freundin und Sohn, und dann Vater vorwerfen, er würde sich nur verstecken …

Du hast jetzt den ersten Schritt gemacht auf seine Sohn, aber
warum erst jetzt??? Da liegen mindestens 3 Monate dazwischen!?
Kinder können stur sein, bzw. sich allerhand in so einer
langen Zeit reinfressen.

Vielleicht liegt dass daran, dass durch die Post-Urlaubs-Streeitereien auch die Adventszeit und die feieertage nicht so erquicklich verlaufen sind?

Er fühlt sich verletzt und sicherlich vera…, nach dieser
langen Zeit!

s.o.

Verstehen kann ich deine Freund schon, es ist sein Sohn!
Du bist aber seine Freundin , er fällt dir etwas in den
Rücken-oder?

Meiner Meinung nach fällt sie ihm in den Rücken, indem sie ihm vor die Entscheidung stellt, der Kurze oder ich.

Mit einem Menschen der einem den Urlaub (und wahrscheinlkich die Adventszeit) versaut…

Und am WE solltest du mind. einen Tag dabei sein, damit
Sohnemann erst garnicht seine Machtkämpfe ausleben kann.

Eine gute Idee. Ich würde aber eher dafür plädieren, dass sie erst zum Abendbrot kommt. Danach geht er ins Bett und Papa hat Freundin-Zeit.

Ciao maxet.

Hallo,

hallo kimi,

das hört sich doch erstmal nicht schlecht an, doch ich wäre vorsichtig, zu sagen, daß er dich schon akzeptiert hat. ein 8-jähriger, der die trennung der eltern durchleben mußte, ist schon sehr verunsichert, auch wenn das nicht so nach außen dringt. der kleine muß sich neu orientieren, muß wieder lernen vertrauen aufzubauen und macht sich unterbewußt wahrscheinlich selbst zum trennungsgrund der eltern. für kinder ist es oft nicht „greifbar“, WARUM sich eltern trennen und versuchen für sich selbst die „schuldfrage“ zu klären.
wie hast du denn das kind kennengelernt, wie seid ihr aufeinander zugegangen? hat sich dein partner mit dir im vorfeld unterhalten, wie das kind so drauf ist, was es mag, was nicht und wie seine eigenarten sind? wenn ihr am wochenende etwas unternommen habt, warst du und dein partner so, wie immer? oder habt ihr euch speziell mühe gegeben und seid erhöht auf das kind eingegangen? kinder haben feie antennen, die spüren die kleinste veränderung.

versaut.

kannst du da konkreter werden?

Seit dem haßt er mich sagt zu allen das ich doof und
blöd bin.

„hassen“ und „blöd und doof“ solltest du nicht persönlich nehmen. du hast es mit einem kind zu tun! mein sohn (auch 8) haßt mich auch von zeit zu zeit und findet mich blöd und doof. und trotzdem liebt er mich, weil ich ihm halt und zuverlässigkeit gebe.
solche spontanen äußerungen eines kindes darfst du nicht verallgemeinern.

Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund. Er hat in
nicht klar.

ihr, als erwachsene, solltet euch darüber unterhalten, wie ihr das verhältnis wieder verbessern könnt. wenn ihr ständig streitet, bringt das nix. ursachenforschung wäre nicht schlecht.

geht.

das ist doch nicht euer ernst?! das kind ist 8!!! was verlangt ihr da vom ihm??? ich wette, der kleine hat nur vorwürfe gehört und ihr habt erwartungen an ihn gestellt. was glaubst du, wie er sich gefühlt hat? 2 erwachsenen „gegen“ ein kind. fakt ist, daß du eben in dieser konstellation die zweite geige spielst. konkurrenzdenken ist hier völlig unangebracht. du bist eben „nur“ die freundin von papa. sonst erstmal lange lange nichts anderes.

Da sich sein Vater nicht wohl fühlt. Und ob wir nicht

das schaffen nicht mal erwachsene. reden hilft da wenig. das kind muß spüren, daß durch handlungen der erwachsenen wieder ein gleichgewicht hergestellt werden kann. das kind muß sich verstanden, geliebt und geborgen fühlen. diese gefühle wirst du dem kind (erstmal) nicht vermitteln können. hier ist der papa gefragt (auch wenn du da im urlaub irgendwas versaut hast.)

klar. ist doch ne eindeutige reaktion von ihm. er fühlt sich in die ecke getreiben, unverstanden und ist wütend. habt ihr allen ernstes geglaubt, daß ihr ihm nur eure erwartungen erzählt und er sagt: „ok, dann vergesse ich mal alles, was war und wir fangen von vorne an.“??
das schaffen doch nicht mal erwachsene.

ja, laß dem kind auch seine zeit mit papa alleine- das ist sooo wichtig.
ich versteh nur nicht, wie du auf das kind so eifersüchtig sein kannst? liegt dir etwas an seinem wohle? ich glaube, und sag mir, wenn ich mich irre, dir liegt nur etwas an dem mann. und dieser mann hat halt ein kind, für das es verantwortlich ist, mit allen höhen und tiefen. wenn du den mann willst, dann mußt du auch das kind wollen. ihn alleine bekommst du nicht.

dein freund hat klar stellung bezogen. er ist sich seiner verantwortung bewußt und das ist auch richtig so. er tut nichts, was sein sohn will sondern er tut, was für seinen sohn richtig ist.

Denke ich falsch?

ja, ich denke, du bist noch sehr jung und bist da in einer beziehung, über deren verlauf du dir keine gedanken gemacht hast.

welche? deine zu deinem freund? deine zu seinem kind?
mach dir klar, ob du ihn MIT kind akzeptieren kannst. ohne wenn und aber.

Was kann
ich tun das es wieder zu dritt wird?

laß deinem freund viel zeit mit seinem vater, er braucht stabilität und die kannst du ihm nicht geben.

Wie kann ich meinen
Freund überzeugen das er Fehler macht?

welche fehler macht er denn? daß er sich hinter sein kind stellt? wenn du das glaubst und das kind als konkurrenz ansiehst, hoffe ich nur, daß dein freund das auch sieht und die konsequenz zieht.

hart aber herzlich
claudia

vielleicht noch ein kleiner tipp:
wenn du bereit bist, die beziehung zu dem kind deines freundes zu normalisieren, dann setzt euch mal zusammen, ganz entpannt. du, deine freund und die kindsmutter. tragt alles, was euch stört sachlich vor und versucht lösungen zu finden. erst wenn ihr euch einig seid, kann das kind wieder vertrauen aufbringen. schafft ihr das nicht, dann werdet ihr im alltag zunehmend probleme bekommen. das fängt schon im kleinen an, wei etwa „bei mama darf ich diese sendung aber immer gucken“, „bei der freundin von papa muß ich aber nicht gleich hausaufgaben machen“, usw.
ihr drei großen mußt einheitliche erziehungsstile haben, dadurch bekommt das kind halt und kann sich richtig orientieren und auc wieder vertrauen haben. das kommt letztendlich allen zugute.

Hallo maxet,

du hast ja nicht ganz unrecht, aber besonders sensibel hast du deine Meinung für mein Empfinden nicht gerade kund getan.

Manche Menschen brauchen es wirklich, etwas härter angegangen zu werden, aber ob das auch das richtige für Kimi ist? Wir kennen sie ja nicht.

Bitte nicht böse sein!
Ich habe einfach das Bedürfnis dir mitzuteilen, dass deine Worte für einen verzweifelten Menschen recht hart klingen können. Das kann Abwehrreaktionen hervorrufen und die best gemeinten Ratschläge werden dann schlicht ignoriert, weil man sie nicht annehmen kann.

Diphda, auch oft zu klar und derb in ihrer Wortwahl :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hi Kimi,

für mich sieht das so aus: Sohnemann hat gepokert und Vater hat sich entschieden - leider nicht für Dich.

Ich fürchte, dass Du in dieser Beziehung immer den Kürzeren ziehen wirst, da Vater dem Sohn keine klaren Grenzen setzt.

Hallo Maxet

Warum der Vater, wenn die frau das verbockt hat ? Wenn dann
hätte es eine grose Runde eben müssen, wo Frau sich
entschuldigt hätte

Wir wissen doch garnicht, was da genau gelaufen ist-oder warst du dabei?
Und egal was passiert ist, kann Mann mit seinem Sohn reden und ihm das erklären, sozusagen von Mann zu Mann.

Vielleicht liegt dass daran, dass durch die
Post-Urlaubs-Streeitereien auch die Adventszeit und die
feieertage nicht so erquicklich verlaufen sind?

Ich glaub, du warst tatsächlich dabei.
Wenn mir etwas auf der Seele brennt, gerade mit meinem Kind( oder allgemein mit Kindern) warte ich nicht darauf, das erst der Nikolaus und dann der Weihnachtsmann seine Runde gedreht hat, dann ist mir Familie eigentlich wichtiger!

langen Zeit!

s.o.

Rücken-oder?

Meiner Meinung nach fällt sie ihm in den Rücken, indem sie ihm
vor die Entscheidung stellt, der Kurze oder ich.

Sie ist aber auch in einer besch. Lage!

Mit einem Menschen der einem den Urlaub (und wahrscheinlkich
die Adventszeit) versaut…

Schade, das keiner früher geredet hat!!!

Eine gute Idee. Ich würde aber eher dafür plädieren, dass sie
erst zum Abendbrot kommt. Danach geht er ins Bett und Papa hat
Freundin-Zeit.

Da stimme ich dir zu:wink:

LG Manu

Hallo,

danke für deine Antwort.Mein Freund wollte am Anfang alles. Mich seinen Sohn und das so oft wie möglich. Ich bin nicht Eifersüchtig auf seinen Sohn ich mag ich auch. Er hat mir nicht viel von seinem Sohn erzählt. Er hat nur gesagt das er anders ist als die anderen Kinder.

Ich wollte öfter am Wochenende zu mir nach hause so das er mit seinem Sohn alleine wäre aber das wollte er nicht. Ich wäre auch nicht mit in den Urlaub aber er wollte das wir eine Familie sind und zusammen den Urlaub genießen. So habe ich nach gegeben.

Ich hatte vor 3 Jahren einen schweren Autounfall und mußte ständig operiert werden. Die letzte hatte ich im Sommer. Ich durfte 4 Monate nicht auftreten auch nicht Auto fahren so war ich die ganze zeit bei meinem Freund in einer 2 Zimmer Wohnung. Auch im Urlaub wußte ich nicht ob ich je richtig laufen kann hatte schmerzen und war genervt. Und dann lief alles schief.

Nun weiß mein Freund nicht ob er mich mag, sich freut wenn er mich sieht. Er trennt und jetzt ganz.

Gestern war ne Konfiermation und am 19 ist ne Hochzeit da geht er auch alleine mit seinem Sohn hin. Er hätl mich komplet fern.

Ich weiß nicht ob es richtig ist oder falsch die Beziehung so zu halten.

Gruß Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli Dipha,

danke für deine Antwort.Das Kind kann nichts dafür. Das weiß ich auch. Ich danke die Fehler haben mein Freund und ich gemacht. Er wollte eben alles und das ging schief.

Ich mag seinen Sohn. Es war auch schön zu dritt was zu machen. Man kann selber kindisch sein. Wir haben viel blödsinn gemacht aber irgenwas ging kaputt. Vielleicht liegt es auch an mir. Ich weiß es nicht.

Was mich nervt ist das mein Freund seinem Sohn immer recht gibt er weißt ihn nie in die Schranken. Hauptsache er ist glücklich wies Papa geht ist ihm egal.

Ich hoffe das wir das hinbekommen.

Danke.

Gruß Manuela

Hallo Manu,

danke für deine Antwort. Ich war genevt und hatte schmerzen da ich vor 3 Jahren einen schweren Autounfall hatte. Ich wollte erst mit zum schwimmen und dann nicht und habe meinem Freund vorwürfe gemacht. So hat sein Sohn gesagt das ich nerve und mit mir nichts mehr zu tun haben will.

Sein Sohn ist nicht einfach und man muß ihn auch nehmen wie es ist. Ich habe mich dafür entschuldig aber er findet das ich doot bin und nerve und er will seinen Papa am Wochenende alleine.

An meinen Freund komme ich nicht mehr ran. Er behandelt mich manchmal als wäre ich luft. Egal was ich frage sagt er, er weiß es nicht. Ob er mich mag, sich freut wenn ich da bin. Egal was es ist er weiß es nicht.

Ich mag seinen Sohn und es war immer nett. Ich weiß nicht was ich noch tun kann das es so wird wie es war.

Am Wochenende habe ich gerade keine Chance dabei zu sein da ja sich sein Sohn mich nicht sehn will. Ich finde er baut immer mehr eine Wand gegen uns auf.

Was ich mache ist falsch.

Gruß Manuela

Hallo Kimi,

nicht klar.

Wäre interessant zu wissen, was da los war!? Vielleicht hätte
dein Freund auch gleich mal vor Ort es mit seinem Sohn
besprechen können, bzw. sofort nach dem Urlaub!!!

Das du leidest glaub ich dir, du hast sicherlich keine Firma
hinter der du dich verstecken kannst.
Du hast jetzt den ersten Schritt gemacht auf seine Sohn, aber
warum erst jetzt??? Da liegen mindestens 3 Monate dazwischen!?
Kinder können stur sein, bzw. sich allerhand in so einer
langen Zeit reinfressen. Dazu kommt vielleicht noch seine
Mutter…

langen Zeit!

Rücken-oder?

helfen?

MAnu

Hallo Kimi

also ich habe es ein bisschen mitverfolgt und muss sagen, dein Freund weiß ziemlich wenig. Und ich finde, wenn er schon nichts weiss, ob er dich mag etc. so solltest du dich nicht unterm Wert einer Frau verkaufen und die Konsequenzen ziehen. Zumindest solltes du wissen was du willst und ihm zeigen wo die Grenzen sind. Schließlich verhält er sich total „unfamiliär“, dabei wollte er doch eine „Familie“ und dich im Urlaub dabei haben.
Also ich würde mich mit ihm verabreden und ein ernsthaftes Gespräch suchen, und wenn er dann immer noch genauso nichts dazu zu sagen hat, würde ich mich aus seiner Wohnung zurückziehen und mich entscheiden. Entweder machst du das nun jahrelang mit und er verliert dadurch nicht nur die Achtung als Frau vor dir sondern auch den Respekt als Mensch. Liegt ihm wirklich etwas an dir so wird er deine Abwesenheit schnell bemerken und dementsprechend wie ein „Mann“ reagieren. Wenn nicht tut es mir leid wegen deinem Schmerz, aber dann lieber einen kurzen Schmerz als ein langes Leiden, das letztendlich doch auf eine Trennung hinausläuft.
Also entweder oder. Es ist nicht einfach, jedoch sei dir bewußt dass du nicht von ihm abhängig bist und man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Gruß

Hallo

danke für deine Antwort. Ich war genevt und hatte schmerzen da
ich vor 3 Jahren einen schweren Autounfall hatte. Ich wollte
erst mit zum schwimmen und dann nicht und habe meinem Freund
vorwürfe gemacht. So hat sein Sohn gesagt das ich nerve und
mit mir nichts mehr zu tun haben will.

Nun, gut erzogen ist er ja nicht gerade, der Kleine. Wenn er zu dir sagt, das du nervst!
Klar, kann das nervig sein, wenn da jemand hin und her springt, aber ich verstehe deinen Freund nicht!

Sein Sohn ist nicht einfach und man muß ihn auch nehmen wie es
ist. Ich habe mich dafür entschuldig aber er findet das ich
doot bin und nerve und er will seinen Papa am Wochenende
alleine.

…Und das wird dann so gemacht!

An meinen Freund komme ich nicht mehr ran. Er behandelt mich
manchmal als wäre ich luft. Egal was ich frage sagt er, er
weiß es nicht. Ob er mich mag, sich freut wenn ich da bin.
Egal was es ist er weiß es nicht.

Es wird kompliziert für ihn.

Ich mag seinen Sohn und es war immer nett. Ich weiß nicht was
ich noch tun kann das es so wird wie es war.

Sprich mit ihm, lad ihn auf ein Eis ein.

Am Wochenende habe ich gerade keine Chance dabei zu sein da ja
sich sein Sohn mich nicht sehn will. Ich finde er baut immer
mehr eine Wand gegen uns auf.

Also, ganz ehrlich, das was dein Freund da macht, find ich unfair.
Wenn es vorher mit euch 3en klappte, warum sollte es nicht wieder so werden? Ihr habt doch ne Chance verdient-oder?

MAnu

Hallo manou,

Warum der Vater, wenn die frau das verbockt hat ? Wenn dann
hätte es eine grose Runde eben müssen, wo Frau sich
entschuldigt hätte

Wir wissen doch garnicht, was da genau gelaufen ist-oder warst
du dabei?

Die Selbstaussage ist ziemlich eindeutig: (Zitat aus Ausgangsposting)
„Klar habe ich fehler gemacht da ich nicht immer wußte was ich wollte und habe so seinen Sohn den Urlaub versaut.Seit dem haßt er mich…“
Jeder Poster muss damit leben, dass man nur auf seine Infos hin Tips geben kann. Die Infos, die Kimi jetzt rausgerückt hat, werfen auf einige Aspekte ein ganz anderes Licht (s. mein Posting an Kimi).

Und egal was passiert ist, kann Mann mit seinem Sohn reden und
ihm das erklären, sozusagen von Mann zu Mann.

richtig

Vielleicht liegt dass daran, dass durch die
Post-Urlaubs-Streeitereien auch die Adventszeit und die
feieertage nicht so erquicklich verlaufen sind?

Ich glaub, du warst tatsächlich dabei.

Für die Zeit zwischen dem urlaub und dem Posting schreibt Kimi:
"Deshalb streiten ich oft mit meinem Freund. Er hat in der Firma viel zu tun und kommt mit der Situation im moment nicht klar.

Ich auch nicht das belastet mich sehr da ich meinen Freund sehr liebe. So habe wir versucht am Wochenende uns mit seinem Sohn zu unterhalten…"
Dies sind alle Infos der Posterin für den Zeitraum Anfang Dezember bis Ende Februar. Ist es wirklich überinterpretiert, dass da ausser Streit nichts v.a. nichts konstruktiuves gelaufen ist ?

Wenn mir etwas auf der Seele brennt, gerade mit meinem Kind(
oder allgemein mit Kindern) warte ich nicht darauf, das erst
der Nikolaus und dann der Weihnachtsmann seine Runde gedreht
hat, dann ist mir Familie eigentlich wichtiger!

Aber die Posterin schreibt nix dazu. da das Posting insgfesamt einen stimmigen und ehrlichen Eindruck macht, bestand für mich kein Anlass da Substanz hineinzudichten.

Rücken-oder?

Meiner Meinung nach fällt sie ihm in den Rücken, indem sie ihm
vor die Entscheidung stellt, der Kurze oder ich.

Sie ist aber auch in einer besch. Lage!

Dieser ASspekt sieht nach Kimis späteren Postings extrem anders aus als nach dem Ausgangsposting allein.

Ich hab sicher ziemlich polemisch geschrieben. Vor dem Hintergrund des Ausgangsposting halte ich meine Kernaussagen für vertretbar. Im Licht der späteren Postings von Kimi muss ich einige Aspekte natürlich revidieren (verzogenes Kind, Krankheit Kimis, Verhalten des Freundes).

Ciao maxet

Hallo Kimi,

vorweg: mit den Infos aus deinen nachgelieferten Postings wäre meine Antwort nicht so polemisch und scharf ausgefallen. DIe entsprechenden Aspekte werde ich hioer korrigieren.

Ich war genevt und hatte schmerzen da ich vor 3 Jahren einen
schweren Autounfall hatte.Die letzte OP hatte ich im Sommer. Ich
durfte 4 Monate nicht auftreten auch nicht Auto fahren Auch im
Urlaub wußte ich nicht ob ich je richtig laufen kann hatte schmerzen
und war genervt. Ich wollte erst mit zum schwimmen und dann nicht

das gibt mildernde Umstände

und habe meinem Freund vorwürfe gemacht.

frauen, frauen. SCNR!

So hat sein Sohn gesagt das ich nerve und mit mir nichts mehr zu tun
haben will. Ich habe mich dafür entschuldig aber er findet das ich
doot bin und nerve und er will seinen Papa am Wochenende
alleine.

als primärreaktion verständlich.

An meinen Freund komme ich nicht mehr ran. Er behandelt mich
manchmal als wäre ich luft. Egal was ich frage sagt er, er
weiß es nicht. Ob er mich mag, sich freut wenn ich da bin.
Egal was es ist er weiß es nicht.

Gestern war ne Konfirmation und am 19 ist ne Hochzeit da geht er auch :alleine mit seinem Sohn hin. Er hält mich komplett fern.

Ich vermute mal, dein freund ist von der Situation überfordert und zieht sich daher auf bewährte Muster zurück. Es ist allerdings unsensibel von ihm, dich so hängen zu lassen.
Ich würde DIr raten, dich erst mal zurückzuziehen bzw. die Beziehungsstufe zurückzuschrauebn. Sehe es nicht mehr als lebenslange Partnerschaft, sondrn mehr als Freundschaft mit Sex. Je nach dem, ob ihr feststellt ob ihr (wieder) mehr voneoinander wollt oder andere leute schöne Kinder haben, wird sich der weitere Lebensweg entscheiden.

Am Wochenende habe ich gerade keine Chance dabei zu sein da ja
sich sein Sohn mich nicht sehn will. Ich finde er baut immer
mehr eine Wand gegen uns auf.

Das ist eine Sache des Vaters zu entscheiden, ob die Mauer stehen bleibt. Mein Vorschlag mit der Kinderzeit bis zum Abendbrot und der Freundinzeit danach kann der Vater durchsetzen ohne seinem Kind was zu nehmen, wenn er denn will.

Ich mag seinen Sohn und es war immer nett. Ich weiß nicht was
ich noch tun kann das es so wird wie es war.

nix, denn du kannst es nicht ausradieren. Da der Sohn anscheinend verzogen

Mein Freund gibt seinem Sohn immer recht. Er weist ihn nie in die
Schranken. Hauptsache er ist glücklich. wies Papa geht ist ihm egal.

Diese Baustelle muss Papi allein bearbeiten. Erst wenn er sich dafür entscheiden sollte, dass es mit Dir was dauerhaftes werden soll, dann redest Du da mit.

ch denke die Fehler haben mein Freund und ich gemacht. Er wollte eben
alles und das ging schief.

Ich denke, dies ist der richtige Ansatz für Euch drei. Dem Vater muss klar werden, was er (mit dir) will. Dann ist zu prüfen, was gemacht werden kann, ohne den kurzen was wegzunehmen. Dem kurzen ist dabei klarzumachen, dass sein Papi auch Interessen hat und er diese zu respektieren hat. Wennletzteres klar ist, kann man auch mal Angebote machen, wo klar ist: Entweder Pap zieht allein mit Freundin los und ich bin bei Mami oder wir fahren zu dritt.

Ciao maxet.

Hallo Manuela ,
ich denke du vergeudest deine kostbare Zeit . So wie ich das sehe habt ihr keine Zukunft. Auch wenn es grausam klingt ,ich denke eine Trennung ist die beste Lösung in eurem Fall. Für euch alle. Du wirst immer die 2 Geige spielen ,es ist nun mal so, das Kind war zuerst da.Und wenn du dich damit nicht abfinden kannst habt ihr keine Zukunft. Je schneller du denn Schlusstrich zieht ,desto besser. Denn du hast auch nur ein Leben und es ist einfach dir gegenüber nicht fair,dein Freund hat dich praktisch auf einem Abstellgleis abgestellt.
Es ist höchste Zeit, dass du deine Zukunft ohne deinen Freund planst.
Es tut mir leid,klingt ziemlich hart was ich da bringe,ist aber nur gut gemeint. Letztendlich musst du die Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Anna