Weiss nicht mehr weiter

Guten Morgen.

Wisst ihr momentan bin ich auf Jobsuche. Ich hätte nun ein tolles Angebot. In der Speditionsbranche. Hab sogar eine Ausbildung in dieser Branche. Aber, irgendwie habe ich keinen Bock auf den Beruf. Er ist mir zu langweilig. Gut, denkt ihr, ist dein Ding, kannst machen was Du willst. Such dir eben was anderes.

Und genau darin liegt das Problem. Alles was ich jetzt machen könnte empfinde ich derart langweilig und widerlich das ich es nicht einmal 1 Woche aushalten würde und alles was ich machen würde, nunja dafür bin ich dann oftmals nicht gut genug. Dabei wird es langsam immer dringender. Ich muss Geld verdienen.

Laufende Kosten, Führerschein, bald Miete und all das in München, hoppla da sind dann schnell 800 Euro weg. Ich bin wirklich frustriert über diese Situation. Kein Weg scheint der Richtige zu sein. Im Prinzip kann ich es nur Falsch machen.

Am liebsten würde ich wegrennen und mir ein paar Jahre Ruhe gönnen. Die habe ich verdammt nötig. Ich bin wirklich durcheinander, weil mir ein paar Dinge im Kopf schmoren. Ihr wisst schon, was hinter allem steckt. Sinn des Lebens würdet ihr es nennen. Nicht das ich ihn nicht schon mit 10 oder 12 gesucht habe. Aber mittlerweile beschäftigt mich das so sehr, das mir alles andere Unwichtig erscheint.

Ich begreife das Nichts einen Sinn ergibt, aber ich muss trotzdem arbeiten wollen und funktionieren. Das stört mich sehr. Und ich schiebe es immer wieder weg von mir.

Wenn Du Geld brauchst solltest du Dir das über Arbeit verschaffen, andere Wege sind da eher steinig oder können sogar hinter Gittern enden.
Wenn Du dann genug Geld verdient hast kannst Du ja mal ein paar Jahre Pause machen und von dem Erarbeiteten und Ersparten leben.

Du könntest auch nix machen und auf Kosten derer leben, die arbeiten.

So geht das doch, oder ?

Klingt nach einer tiefen Sinn- (wenn nicht sogar Lebens-) Krise. Sofern es eine Lebenskrise ist, rate ich - wie schon empfohlen - zur fachlichen Betreuung. Wenn es aber im Kern eine berufliche Desorientierung ist, dann empfehle ich das Buch von Angelika Gulder „Finde den Job, der dich glücklich macht“. Der Buchtitel ist etwas unglücklich, aber der Inhalt ist sinnvoll, weiterführend und für den, der sich darauf einlässt nach meinen Erfahrungen sehr nützlich. (Für diese Empfehlung erhalte ich übrigens KEINE Provision :smile:

Viel Glück!

Hallo Hans.

Wenn Du Geld brauchst solltest du Dir das über Arbeit
verschaffen, andere Wege sind da eher steinig oder können
sogar hinter Gittern enden.

Naja, ich habe mir eigentlich schon sowas gedacht. Also das mit dem Hinter Gittern kommen. Ich meine, ich bekomme Vier Wände, Essen, habe viel Ruhe und Zeit. Und es gibt Bücher. Das reicht schon, sieht halt Kulturell, Gesellschaftlich und für meine Familie nicht besonders gut aus.

Also so radikal kann ich dann auch nicht sein.

Wenn Du dann genug Geld verdient hast kannst Du ja mal ein
paar Jahre Pause machen und von dem Erarbeiteten und Ersparten
leben.

Hm. Nunja also ich werde versuchen das Angebot wahrzunehmen und dann alles zu sparen. Vielleicht reicht das Geld dann für eine Weltreise.

Du könntest auch nix machen und auf Kosten derer leben, die
arbeiten.

Ich möchte eigentlich niemanden belasten. Das ist mir peinlich. Ich habe eigentlich immer viel und gern gearbeitet. Aber ich hab das nie so richtig hinterfragt. Und nun denke ich mir, das wir im Prinzip als Menschheit keine wirkliche Wahrheit praktizieren, sondern uns etwas vormachen.

So geht das doch, oder ?

Weiss nicht. Es geht alles, wenn man nur will.

Guten Tag Jan.

Klingt nach einer tiefen Sinn- (wenn nicht sogar Lebens-)
Krise. Sofern es eine Lebenskrise ist, rate ich - wie schon
empfohlen - zur fachlichen Betreuung.

Nun, ich glaube diese Krise wird solange anhalten bis ich mir selbst geholfen habe. Betreuung ist zu teuer und Bücher sind zu langweilig.

Vielleicht tue ich es mir an, früher hab ich gern gelesen. Hesse, Nietzsche, Sartre, Camus das ganze Programm eben.

Danke. Dir auch alles Gute hehe.

Welcome to the mainstream!

Guten Morgen.

Moin, Moin

Wisst ihr momentan bin ich auf Jobsuche. Ich hätte nun ein
tolles Angebot. In der Speditionsbranche. Hab sogar eine
Ausbildung in dieser Branche.

Na, klingt ja erstmal toll.

Aber, irgendwie habe ich keinen
Bock auf den Beruf. Er ist mir zu langweilig. Gut, denkt ihr,
ist dein Ding, kannst machen was Du willst. Such dir eben was
anderes.

Jau. Dem ist zunächst nichts hinzuzufügen.

Und genau darin liegt das Problem. Alles was ich jetzt machen
könnte empfinde ich derart langweilig und widerlich das ich es
nicht einmal 1 Woche aushalten würde und alles was ich machen
würde, nunja dafür bin ich dann oftmals nicht gut genug. Dabei
wird es langsam immer dringender. Ich muss Geld verdienen.

Du, da gehts Dir wie ungefähr 30 Millionen Bundesbürgern. :wink:

Laufende Kosten, Führerschein, bald Miete und all das in
München, hoppla da sind dann schnell 800 Euro weg.

Aber hallo! Dafür wohnt man in München und nicht in Wanne-Eickel! Ist doch auch was!

Ich bin
wirklich frustriert über diese Situation. Kein Weg scheint der
Richtige zu sein. Im Prinzip kann ich es nur Falsch machen.

Im Prinzip kanst Du’s nur richtig machen.

Am liebsten würde ich wegrennen und mir ein paar Jahre Ruhe
gönnen.

Auch nicht schlecht. Aber die gehen so schnell vorbei und dann steht man vor der gleichen Scheiße und ist ein paar Jahre älter dazu.

Ihr
wisst schon, was hinter allem steckt.

Das kannst Du laut sagen.

Sinn des Lebens würdet
ihr es nennen.

Jaja, was man so nennt.

Nicht das ich ihn nicht schon mit 10 oder 12
gesucht habe. Aber mittlerweile beschäftigt mich das so sehr,
das mir alles andere Unwichtig erscheint.

Kennen wir. Habe in den 70er Jahren jahrelang Carlos Castaneda, new & old age und Zen-Zeugs gelesen, bis mir der Schädel brummte. Und die dazugehörigen Stoffe nicht zu vergessen. :wink:

Ich begreife das Nichts einen Sinn ergibt, aber ich muss
trotzdem arbeiten wollen und funktionieren. Das stört mich
sehr. Und ich schiebe es immer wieder weg von mir.

Wenn Du es weit genug weg schiebst, kommt es auf der anderen Seite wieder an, weil die Erde rund ist.
Erbaulichen Weihnachtsgruß von
Branden

Hej
richtig Lust und Spass an der Arbeit haben auch nciht alle-so bist du schon mal nicht alleine!
Vielleicht fehlt dir mal ein Tritt in deinen Hintern!!!
Fang doch einfach mal diesen Job an, vielleicht gefällt er dir ja!!! Wenn du es nicht ausprobierst, kannste auch nichts sagen!
Dir noch FROHE WEIHNACHTEN!

Hallo

Nun, ich glaube diese Krise wird solange anhalten bis ich mir
selbst geholfen habe. Betreuung ist zu teuer und Bücher sind
zu langweilig.

Was ist denn so langweilig da? Ist das die Gefco-Bude
neben dem BMW-Werk? In fast jedem „Job“ gibt es Menschen
und Perspektiven. Woraus bestünde denn die Tätigkeit?

Vielleicht tue ich es mir an, früher hab ich gern gelesen.
Hesse, Nietzsche, Sartre, Camus das ganze Programm eben.

Aha, jetzt dämmerts! Es scheint Dir so, daß dieser „Job“
gemein (jeder kann ihn machen) ist und gemein macht (Du
wirst dadurch eine Art von „Jedermann“).

Im Prinzip hast Du schon Recht. Das ist heute so. Du
bist am Ende ein eigentümlicher Sklave irgendwelcher
komischen „Geschäftsideen“ von jemand Anderem und
die vielbesungene „Freiheit“ besteht darin, eben das
machen zu müssen oder „soziales Scheitern“ zu
zuzugeben.

Frohe Weihnacht!

Grüße

CMБ

Hallo H2O,

du hast zwar schon geschrieben, dass du Bücher langweilig findest. Aber vielleicht findest du dieses hier interessant: „Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will“ von Barbara Sher (http://www.amazon.de/k%C3%B6nnte-alles-wenn-w%C3%BCs…)
Das Buch ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss und hat die typischen Mängel eines Ratgeber, aber vielleicht bekommst du doch eine neue Perspektive eröffnet.

Gruß, Tychi

Hallo

Aber, irgendwie habe ich keinen
Bock auf den Beruf. Er ist mir zu langweilig.

ich hab nach Lektüre Deines Artikels den Eindruck, daß der leidensdruck noch nicht hoch genug ist.
wenn ich mal grob schätze, haben weniger als 20 % aller Arbeitnehmer das Glück, in einem Job zu arbeiten, auf den sie Bock haben, bzw. der sie ausfüllt. Arbeiten tun sie trotzdem darin, weil sie was zum Kauen brauchen, die Wohnung bezahlen müssen etc.

Auch wenn ich glücklicherweise meist zu den oben genannten 20 % gehöre, gibt es Zeiten, wo ich zu den anderen 80 % gehöre.

Den Job wirst Du wohl nie kriegen, also reiß Dich zusammen und nimm den Job in Deiner Brache an.

Gandalf

ich glaub ich muss dich auslachen, damit ich nicht heulen muss!! ich habe zwei kinder, bekomme keinen (kindes)unterhalt, bin selbstständig und muss jeden tag neu kämpfen, damit wir was zum essen haben…wenn dir langweilig ist, dann komm doch bei mir vorbei: putzen, waschen, aufräumen, hausaufgaben u.s.w. …ich koch dir dann auch was.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

aus Deinem Posting lese ich letzendlich nur heraus, was alles nicht geht:

• du willst nicht in Deinem erlernten Job arbeiten
  • du kommst nicht mit weniger Geld aus (sonst könntest du gelegentlich arbeiten)
  • du willst nicht bleiben (sonst wärst du schon weggerannt)

…Und ich schiebe es immer wieder weg von mir.

Wenn Du stattdessen Deine Energie positiv ausrichten würdest und Deine Möglichkeiten ausschöpfst:

• Lebensstandard heruntersetzen,
  • im erlernten Job Nischen mit Lieblingsbeschäftigung suchen,
  • ins Ausland gehen und Fremdsprachen lernen oder Berufserfahrung im Ausland sammeln
  • an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen…wasweißich…),
    dann kämst Du aus der Sackgasse heraus, in der Du Dich selbst stecken siehst.

Mit Grüßen
Reni

dasshört sich schon etwas seltsamm an geldprobleme langweiliege arbeit . zögere nicht lange glaube mir wenn mann unter menschen kommt ist alles viel viel leichter und sinnvoller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kopf hoch und Brust raus!

Guten Morgen.

Wisst ihr momentan bin ich auf Jobsuche. Ich hätte nun ein
tolles Angebot. In der Speditionsbranche. Hab sogar eine
Ausbildung in dieser Branche. Aber, irgendwie habe ich keinen
Bock auf den Beruf. Er ist mir zu langweilig. Gut, denkt ihr,
ist dein Ding, kannst machen was Du willst. Such dir eben was
anderes.

Stimmt, genauso oberflächlich würde ich auch antworten. Wenn deine darauffolgenden Zeilen nicht gewesen wären.
Übrigens habe ich in der selben Branche meine Ausbildung gemacht. Zwar als Übersetzerin und Dolmetscherin, aber später und offiziell als annerkannte Speditionskauffrau.
Diese Branche mag zwar seine routinierten Abläufe haben, aber je nachdem in welcher Firma du tätig bist kann die Arbeit auch sehr interessant sein. Das „happy family feeling“ finde ich selbstverständlich widerwärtig. Davon rede ich auch gar nicht. Damals war ich in in einer Firma tätig deren Land an fünf Grenzen liegt. Unsere Firma war für die Betreuung der LKW Fahrer zuständig. Mein Job lag darin die Firmen über die Vorgänge zu informieren. Wer wann welche Grenze passierte usw. Aber auch bei Unfällen oder gar Todesfällen. Der Büroanwalt schrieb den Text und ich übersetzte alles ins deutsche und sendete sie an die Länder wie Österreich, Deutschland oder Ungarn. Dieser Büroanwalt wurde später erschossen. Tut zwar nichts zur Sache, war aber grausam dies mit zu erleben.

Und genau darin liegt das Problem. Alles was ich jetzt machen
könnte empfinde ich derart langweilig und widerlich das ich es
nicht einmal 1 Woche aushalten würde und alles was ich machen
würde, nunja dafür bin ich dann oftmals nicht gut genug. Dabei
wird es langsam immer dringender. Ich muss Geld verdienen.

Sieh es doch so: Gib nicht dir die Chance, sondern den Firmen! So wie du dich um diverse Jobs beworben hast, genauso werben die Firmen für sich selbst! Das Angebot der Firma ist nichts anderes als: Wir haben tausende von Bewerbungen erhalten, aber nur einige interessieren uns. Unter anderem wollen wir unbedingt dich kennen lernen.
Und noch etwas anderes: Ob du für einen gewissen Job gut oder nicht gut genug bist, dass kann man wirklich erst sagen, wenn du die Möglichkeit hattest dich dabei vorzustellen.

Laufende Kosten, Führerschein, bald Miete und all das in
München, hoppla da sind dann schnell 800 Euro weg. Ich bin
wirklich frustriert über diese Situation. Kein Weg scheint der
Richtige zu sein. Im Prinzip kann ich es nur Falsch machen.

Ach quatsch! Wenn du, egal was, versuchst kannst du es nur gut oder anders machen. Falsch wäre, wenn du bei der Bestellung von einer Limo der Frau das Haar abrasierst. Falscher gehts zwar kaum, aber auch da kann man sich immer noch auf das: „habe es falsch verstanden“ berufen.

Am liebsten würde ich wegrennen und mir ein paar Jahre Ruhe
gönnen. Die habe ich verdammt nötig. Ich bin wirklich
durcheinander, weil mir ein paar Dinge im Kopf schmoren. Ihr
wisst schon, was hinter allem steckt. Sinn des Lebens würdet
ihr es nennen. Nicht das ich ihn nicht schon mit 10 oder 12
gesucht habe. Aber mittlerweile beschäftigt mich das so sehr,
das mir alles andere Unwichtig erscheint.

Den Sinn des Lebens gibt es nicht. Nur die Suche danach.
Wenn du es für nötig hälst deine Zelte abzubrechen und zu wandern, dann tue das auch. Wenn du dich vom jetztigen Leben und deinem Standort gelangweilt fühlst, dann tue das wonach sich dein Herz sehnt.
Kündige deine Wohnung, gib in der lokalen Presse deine Haushaltsauflösung bekannt, verkaufe deine Möbel, nimm deinen Hut und gehe in die Welt hinaus.

Ich begreife das Nichts einen Sinn ergibt, aber ich muss
trotzdem arbeiten wollen und funktionieren. Das stört mich
sehr. Und ich schiebe es immer wieder weg von mir.

Müssen tust du, ausser dem Sterben, gar nichts. Vorausgesetzt du hast keine Forderungen! Denn dann wirst du unfreundlich.
Wer nichts hat, darf auch nichts fordern!
Wie du siehst, ist das Leben weit aus leichter, als man es sich vorstellen mag.
Die Gedanken sind es die einem Fessel anlegen und binden.

Good Luck

Paula

Hallo h2o,
leider ist Deine Vika leer, so dass der Versuch einer Antwort dem Stochern im dicken Nebel gleicht.
Wie alt bist Du? Jeder erlebt diese Zeiten, in denen man sich wie ein Hamster im Laufrad fühlt. Aber der einzelne Mensch ist nun mal nicht der Nabel der Welt, auch wenn das dem eigenen Ego schmeichelt.
Wichtig erschien mir in derartigen Zeiten immer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Was ist absolut wichtig und unabdingbar?
Und spätestens dann relativierte sich vieles.
Meine Altvorderen sagen dazu immer: Als erstes kommt die Pflicht, danach die Pflicht, dann die Pflicht und wenn dann noch etwas übrig bleibt an Zeit und Geld, weitere Verplichtungen und erst danach der Spass.

Und wenn ich sarkastisch bin, frage ich immer: Wer kann schon 24 Stunden am Tag nur von Spass leben.

Natürlich müssen zuerst die Rechnungen bezahlt werden. Und dazu ist es erforderlich, einen Job zu haben. Dass das nicht immer der Traumjob ist, ist klar. Ich persönlich finde es schön, dass meine Kinder sich ohne größere Sorgen und Blick auf die Geldbörse ihrer Ausbildung widmen können. Bei beiden ist es die gewünschte Ausbildung, bei einer davon sogar ein absoluter Ausbildungstraum. Aber beide sind zielstrebig und vertrödeln keine Zeit. Ich weiss, dass sie unsere Unterstützung benötigen, aber diese nich über Gebühr ausnutzen und sich auf unsere Kosten ausruhen. Und genau das ist es, was ich von beiden als Gegenleistung erwarte, dass mein Mann und ich „malochen“.

Wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachtes hätte, dass Semester auf Semester der „Sinnfindung“ geopfert werden, würde ich vermutlich sehr heftig und eindeutig reagieren (mein Mann ebenso).

Also: Mein Rat wäre: Job annehmen, die nötige finanzielle Sicherheit erarbeiten und dabei weitersuchen nach einem passenderen Job und dem weiteren Sinn/Unsinn des Lebens.

Guten Rutsch und viel Gesundheit wünscht BM

PS: Vielleicht hast Du einfach noch zuviel Zeit, Dir unnütze Gedanken zu machen. In der Woche bin ich dafür meist einfach zu müde.

Danke!
Hallo B.,

Wenn Du es weit genug weg schiebst, kommt es auf der anderen
Seite wieder an, weil die Erde rund ist.

Für diese Weisheit ein Sternchen von mir :smile:

Gruss levi

hallöschen,
ich lese heraus das du nach deinem sinn des lebens suchst.du hinterfragst viel,durchleuchtest viel.verstehe ich sehr gut.nur mußt du dich entscheiden was du abgebenmöchtest um neue früchte zu tragen.ich sehe dich nicht als mensch ds du strupide arbeitest und nach dem sinn des lebens suchst.entweder arbeiten und wieder wegschieben oder mache jobs für deine kohle zu verdienen die dir spaß machen oder nicht.falls nicht,warum die horenten kosten?du erwürgst dich doch selber!wenn du wirklich eine auszeit brauchst dann mach es jetzt und jammerenicht.gehe in die welt,gucke wie die menschen leben,lasse dich nieder und gehe weiter.sei frei und gucke wer du bist und was dir gut tut sonst gehst du kaputt.diese kontrollierte gesellschaft mit dogmen ist scwer zu leben für einen suchenden.
schrot&korn eine zeitschrift suche unter jobs.du kannst international mit zug wegfahren und gegen kost und logie bei den leuten bleiben solange du willst.spanien,schweiz irland etc.
frage dich selber:was hast du zu verlieren?wer sagt das du dieses oder jenes mußt?was passiert wenn du es nicht tust dieses müssen?wäre das tragisch für dich oder für die anderen?
ich finde wenn man sich bewegt lernt man sich kennen.aber nicht aus lektüren,therapien etc.
gruß irena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Leben ist kein Ponyhof
sagte schon immer meine Mama …