Ich habe folgendes Problem: neue Festplatte WD1200 (120 GB) wird vom Bios nicht erkannt. Das BIOS des Rechners ist brandaktuell. Eine andere Platte (80 GB, gleicher Hersteller) wird erkannt und ohne Probleme eingebunden. Die 80 GB-Platte hängt am Primary IDE-Controller als Master, die 120 GB-Platte am secondary IDE-Controller als Slave (Master ist hier das CD-ROM-Laufwerk).
Die Kabel sind in Ordnung; die Steckverbindungen ebenfalls.
Die Platte startet (Laufgeräusche); jedoch keine Anzeige im BIOS.
Das Mother-Board ist von ASUS, der Prozessor ein AMD.
Ich habe schon mal versucht, die Auto-Detection auszuschalten und die Platte „von Hand“ einzutragen. Jedoch scheine ich nicht die korrekten Einstellungen gefunden zu haben. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Wo finde ich die Spezifikationen für die Einstellung „von Hand“, die ich im BIOS vornehmen muß?
so schwer kann das nicht sein. Ich hab aber mal was von einer FAT32-Grenze bei 120-130GB(?) gehört, das würde sich aber nur auf eine Partition beziehen.
Daten der Festplatte zum manuellen Eintragen der WD Caviar 5400 120GB (sicher, dass es diese ist?!):
Formatted Capacity 120,034 MB
Cylinders 16,383
Number of Heads (Logical) 16
Number of Heads (Physical) 6
Sectors Per Track 63
Interface EIDE
Actuator Type Rotary Voice Coil
Number of Platters 3
Bytes Per Sector 512
User Sectors Per Drive 234,441,648
Servo Type Embedded
Versuch die Platte mal als Cable Select laufen zu lassen. Wird sie unter FDISK erkannt?
Wenn alle Stricke reissen, die Festplatte mit DataLifeguard selbst eintragen, bzw. mit Tools das noch genauer analysieren. Wie das geht, steht hier:
Ich habe folgendes Problem: neue Festplatte WD1200 (120 GB)
wird vom Bios nicht erkannt.
Wenn es nicht die „erste“ Plattte ist, von der gebootet werden soll, ist das egal, moderne Betriebssysteme nutzen ohnehin nicht das BIOS zum Plattenzugriff (außer beim Boot…)
Sieh’ einfach beim Start, ob das Betribssystem die Platte erkennt, mir schwebt sowas wie
dmesg | grep hd
vor, je nach System mußt Du das ggfs etwas anpassen.