ich habe hier ein echt seltsames Problem und weiss nicht, ob es an Linux liegt…
Hier stehen ein Linux Server und 2 Drucker. Jeder Drucker einzeln am Server angeschlossen funktioniert einwandfrei. Wenn ich einen Druckerswitch dazwischenhänge reagiert keiner der beiden Drucker. Ich habe mitlerweile alle Kabel und auch den Switch ausgetauscht aber ohne Ergebnis.
Fehlermeldung des Servers ist „unable to print job“
Supi…
Ich hoffe, jemand hat eine Idee, woran das liegen kann.
Hier stehen ein Linux Server und 2 Drucker. Jeder Drucker
einzeln am Server angeschlossen funktioniert einwandfrei. Wenn
ich einen Druckerswitch dazwischenhänge reagiert keiner der
beiden Drucker. Ich habe mitlerweile alle Kabel und auch den
Switch ausgetauscht aber ohne Ergebnis.
Fehlermeldung des Servers ist „unable to print job“
Das ist immer so’n Kakk mit diesen Umschaltern. Warum ueberhaupt? Warum nicht einen 2. Parallelport reinbaun und jeden Drucker einzeln anschliessen. Dann koennten die gleichzeitig drucken und man darf sich den Luxus erlauben, dass z.B. die optisch etwas herzugebenden Drucke auf den Nobeldrucker rausquillen, waehrend blanker Text oder preiswerte Grafiken/Probedrucke auf den billigen Drucker landen.
Wenn noch Platz im PC ist, dann noch ne Standart IDE-Festplattencontrollerkarte rein, ist meist mit 2 seriellen nud 1 parallen und versehen. IDE abschalten, evtl. die 2 seriellen und nur den parallelen Port laufen lassen. So’ne Karte ist kaum teurer als der Umschalter.
Und wenn schon Umschalter, wann schaltest du den um? Gips evtl. noch mehr Hinweise in einer LOG-Datei?