Weiss nicht was für ein Auto ich holen soll

Hallo zusammen,

ziehe Frühjahr nach Düsseldorf,werde aber weiterhin in Hagen arbeiten,bedeudet das ich täglich umgerechnet 160km fahre.Meine Frage:
Ich kann mir kein neues Auto leisten,also bar kaufen,dachte mir ein Auto zu finanzieren, z.b. 3000Euro anzahlen und den Rest in Raten,bis 150Euro in Monat.Das Auto solle ungefähr 14000 Euro kosten,Diesel Auto! Dachte mir ein Hyundai i30 oder Kia creed,4-5 Jahre Vertrag.Und dann entweder Restwert bezahlen oder abgeben.Und nun zu meiner Frage: sind meine Gedanken utopisch oder machbar?Werde immerhin ca.55 000km pro Jahr fahren,für ein Diesel nicht schlimm aber trotzdem,weiss nicht ob es freie km gibt oder alle beschränkt sind auf eine bestimmte km - Zahl. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Lieber Gruss
Savvatou

Hallo,
das ist schwer. Wie soll man als Aussenstehender eine Empfehlung abgeben ohne das man die ganz genauen Zusammenhänge kennt.
Ich empfehle zuerst einmal eine umfassende Finanzplanung zu machen. Möglicherweise ergeben sich hieraus komplett andere Sichtweisen.
Ein Leasing ist immer teurer als ein Privatkauf. Auch wenn die Rate optisch im Moment günstig aussieht ist der Gesamtaufwand im Laufe der Zeit teurer.
Schnickschnack wie steuerliche Absetzbarkeit lasse ich mal aussen vor. Wenn die greift ist es schön, aber daraus sollte keine Entscheidung basieren, denn der steuerliche Vorteil ist gering.
Es gibt Leasingangebote die mit km-Begrenzung laufen, es gibt welche ohne. Da heißt es aufpassen, genau schauen und vergleichen.
Hilft das weiter?
Viele Grüße
Heiko Fichter

Hallo,

so wie Sie es hier schildern handelt es sich nicht um eine Finanzierung sondern eher um Leasing. Bei einer Finanzierung kaufen Sie das Fahrzeug und zahlen es ab. Danach gehört Ihnen das Fahrzeug. Beim Leasing zahlen Sie eine monatl. Leasingrate ( Mietgebühr ) i.d.R. über einen Zeitraum von 3 Jahren. Die KM-Laufleistung kann natürlich individuell angepasst werden. Es gilt aber: je mehr KM desto teurer die monatl. Leasingrate. Da werden Sie bei Ihrem Fahrzeugwunsch mit einer max. Leasingrate von EUR 150,00 vermutlich nicht hinkommen. Am Schluss können Sie das Fahrzeug ablösen, den Vertrag auslaufen lassen ( das Fahrzeug geht natürlich zurück ) oder sich für einen neuen Leasingvertrag entscheiden.

Viel Erfolg.

mein Rat aus der Erfahrung:
kauf Dir für 3000.- Euro einen gebrauchten Diesel, sollte über 150000 KM gelaufen sein.
Dann sind,wenn Scheckheft gepflegt, alle Verschleißteile schon mal ersetzt worden.
Denke hierbei an Saab,Volvo unkaputtbar.
Bei Deinen KM-Leistungen ist ein Neuwagen nicht wirtschaftlich.
Bei einem solchen Wagen brauchst Du auch nur eine KFZ-Haftpflichtversicherung.

Hallo,
warum gehst du nicht einfach mal zu verschiedenen Händlern und fragst, was man für 150 € + Anzahlung bekommt. Dann suchst du dir am Ende das passendste Fahrzeug aus. Ansonsten ist eine solche Fahrt natürlich wirtschaftlich und ökologisch totaler Irrsinn. Besser und billiger wäre sicherlich anderer Job oder andere Wohnung. 55.000 km pro Jahr kosten mit Sprit Extras und Wertverlust mind. 0,50 € pro km, also knapp 2.300 € im Monat!!! Kannst du dir das leisten?

Hallo,
Du solltest finanzieren und nicht leasen. Bei Finanzierung interessieren die Km nicht. Finanziere doch ein wertbeständigeres Auto (z.B. Audi A6, BMW-da bekommst Du auch für 14Teuro recht gute Qualität) über 5-6 Jahre, da sind die Raten dann auch nicht so hoch.
Der Zins für Gebrauchte und freier Finanzierung liegt bei 6%. Wenn Du zu einen Markenhändler gehst, bekommst Du evtl. einen Zins zwischen 1-2%-allerdings ist dann der Kaufpreis höher-da mußt Du rechnen.
Auf jeden Fall „nicht leasen“.
Gruss WB
Ps.: Du hast Dich im falschen Forum angemeldet-hier gibt es Hilfe zu Versicherungen…macht aber nix

Hallo,

bin Spezialist für Baufinanzierungen. Kann dir hier leider nicht helfen. Versuchs doch einfach mal bei deinem Händler.

lg vom Chiemsee

Hallo savvatou,
wenn du das Auto mit einem Ratenkredit bezahlen möchtest, dann gibt es keine max. Kilometerleistung. Das Auto gehört dann dir, und du kannst damit machen, was du möchtest. Du kannst es dann auch nicht einfach wieder abgeben, sondern musst einen Käufer finden oder es weiter fahren.

Das, was du beschreibst, klingt alles nach Leasing. Ob es da realistische Angebote gibt, musst du direkt im Autohaus erfragen und dann z.B. mit einem Ratenkredit vergleichen.

Warum lohnt sich manchmal der Ratenkredit, obwohl man da ja 4, 5 oder sogar 6% Zinsen zahlen muss? Der Verkäufer gewährt dir in der Regel einen ordentlichen Nachlass auf den Kaufpreis. In vielen Fällen rechnet sich daher auch ein Kredit.

Wenn du ein Kreditangebot benötigst, erstellen wir gerne eins.

Grüße vom Claritos Kundenservice.

Hallo,

ich bin kein Spezialist in Sachen KFZ-Finanzierung oder Leasing, aber eines dürfte klar sein: bei der KM-Leistung die Du von dem Auto erwartest, sind Euro 150 monatlich viel zu wenig. Der Wertverlust wird mindestens beim 4-6-fachen liegen. Stelle Dich mal auf 600 - 900 Euro monatlich ein und rechne dann noch mal. Ich denke das wäre in etwa realistisch.

Leider kenne ich mich mit Auto und Finanzierung nicht aus.

Grüße Hans

Tut mir leid, aber bei Autos bin ich nicht die richtige Ansprechperson

Leider nein.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

für einen normalen Leasinggeber ist ein 5 jähriges Auto mit 250.000 km quasi nix mehr wert - also musst Du 14.000 € plus Zinsen (zur Zeit für Privatpersoenn vielleicht 3-4 %) ca. 15.000 Gesamtfinanzierung minus 3000 anzahlung = 12.000 durch 60 Raten = 200 euro pro Monat - alles was günstiger ist, ist Zuschuss vom Händler oder Hersteller…

das wird auch nicht ganz einfach bei der Kilometerleistung lohnt sich ein leasing auf keinen Fall, die Leasinggebühren wären immens hoch.

Dann besser 4000 bei der Bank finanzieren

Ich habe mal bei Renault einen Laguna im Jahresleasing gehabt, der hat mich 330 € im Monat gekostet plus Sprit und Inspektionen, die bei den Kilometerleistungen mind. 2x im Jahr anfallen!

Günstigste Alternative:

Alter aber gut erhaltener Mercedes 200D oder ein BMW 320D die Kisten laufen und laufen mund jeder der ein wenig was von Autos versteht kann noch was reparieren
z.B.:
BMW 320td comp. (Sportpaket,Navi,Leder,PDC,Euro 4
für 7.790 VB in Mainz
bei mobile.de
wenn der Schrott ist kaufste Dir für 7000 nen neuen!

Mein BMW hat damal 550.000 km gehalten :wink:)

Viel Spaß damit

hallo savvatou,
gehe zum autohaus und hole dir dort ein angebot mit den genannten daten.
ansonsten kannst du solche varianten sicher auch über ald spich bdk bank machen.

viele grüße
forstartup.de

Hallo savvatou,
die Idee ist gut, aber ob die hohe Kilometerleistung im Jahr da vielleicht ein Problem werden könnte? Kommt auf die Verhandlung mit dem Autohaus an. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
MfG
J. Wolf