weiß nicht weiter

Hallo Eperten,
ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem:
Nach mehr als 20 Jahren Ehe möchte sich meine (noch)Frau trennen.
Angefangen hat das Ganze vor etwa 6 Jahren. Es gab plötzlich keinen Sex mehr. Die Wechseljahre.
Habe dann als Ausgleich mal ein Bier getrunken, dann auch mal zwei, bis hin zumm Six-Pack pro Tag.
Ja, das Wechseljahr war vorbei, aber ich war inzwischen zum Alkoholiker abgestuft. Hatte das Problem mittlerweile wieder im Griff, dennoch ging nichts mehr.
Wie krieg ich das wieder in Ordnung?
Danke für jeden Tip!
cu
jo-enn

Hallo,

ich habe hier ein etwas ungewöhnliches Problem:

was ist an Deiner Schilderung denn ungewöhnlich ?

Wie krieg ich das wieder in Ordnung?

Was willst Du in Ordnung kriegen ? Deine Beziehung, Deine Alkoholsucht oder Dein Liebesleben ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,

ich bin kein Experte (für welches Fachgebiet müsste man in Deinem Fall denn einer sein - oder meinst Du Experte für alles mögliche?).

Ich würde vermutlich mit dem Hausarzt das Problem erörtern und mit ihm das weitere Vorgehen planen: Ggf. empfiehlt der den Besuch einer Selbsthilfegruppe für Suchtkranke oder eine Psychotherapie oder eine Reha oder . . .

Ich gehe davon aus, dass Du beim Arzt erst Mal in guten Händen bsit.

Hi,

es ist dir vielleicht nicht so ganz bewusst, aber den ersten großen und wichtigsten Schritt zur Lösung deines Problems hast du bereits getan und dafür brauchen manch andere Monate, wenn nicht sogar Jahre dafür:

Du hast eingesehen, das du ein Problem (mit dem Alkohol) hast.

Auslöser war, wie du beschrieben hast, die Probleme mit deiner Frau und die bevorstehende Trennung. Es gilt nun einen Schritt zurückzutreten und sich klarzumachen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es hilft erstmal aufzuschreiben, wo die Probleme liegen.

Ferner gilt es aufzuschreiben, wo die guten Seiten liegen. So eine Zurückweisung der eigene Ehefrau in Sachen Sex kann schon gehörig am Selbstvertrauen nagen, aber damit beginnt und endet ja nicht deine Persönlichkeit.

Ist die Beziehung nicht mehr zu retten, so wird es vielleicht das Beste sein gemeinsam über eine Trennung nachzudenken. Ist noch was zu retten, so muss man herausfinden, wo die Probleme liegen um sie gemeinsam anzupacken.

Als nächstest sollte man - die wie anderen schon schrieben - sich an einen Arzt wenden. Dann eine Entzugstherapie zu machen, zu Selbsthilfegruppen gehen und die Finger vom Alkohol - soweit möglich - zu lassen.

Es ist ja nicht nur DIE EINE Ursache, sondern eher eine Verkettung von Ursachen (Zurückweisung, sexuelle Frustration, nicht ernstgenommen werden), die letztendlich dich zu diesem Zustand gebracht haben.
Es ist wichtig, das man sich professionelle Hilfe ranholt. Und ich denke, das du das auch schaffen wirst.

Erkundige dich über Selbsthilfegruppen, jede größere Stadt hat sowas. Mach einen Alkoholentzug und löse deine Beziehungsprobleme. So hast du es in der Hand, ehe es dich in die Hand nimmt.

Alles Gute,
GDA