Weiss nicht wie ausdrücken

Huhu

Bei mir steht Folgende Situation:
Ich habe eine Frau kennen gelernt welche eine schwierige Kindheit hinter sich hat. Für mich hatte es aber den eindruck sie hat alles gut verarbeitet und kommt relativ gut damit klar. Sie war auch sehr offen über ihre leben. Wir hatten von einem Zeitraum ca. 4-6 Tage Kontakt. Dann schrieb sie mir, dass sie Probleme mit einer Kollegin habe und darum unseren Kontakt nicht mehr so intensiv pflegen zu können. Natürlich bot ich ihr meine Hilfe an, aber sie lehnte ap. Jetzt sagte sie mir, was eigentlich der Grund für die Sache sei. Es hatte wiedereinmal mit ihrem Vater zu tun. Also nichts mit mir. Aber sie sagte auch, dass ich sie in ruhe lassen soll. Ich bin mir jetzt nicht gants sicher wie ich auf den letzten Kommentar reagieren soll. „Schade dass wir nicht befreundet sein können“ klingt ein bisschen komisch und es ist auch nicht dass was ich will. Ich akzeptiere deine Entscheidung, und finde das schade. Will ich ihr sagen. Aber wie genau weiss ich nicht.
Vielen Dank dass Du dies gelesen hast. Wenn du eine gute Reaktion kennst oder wisst bitte teile mir sie doch mit.

Hey Benji,

absolut korrekt, dass du ihr in dieser Situation nicht am Bein hängst, wie eine lästige Klette, und ihr Entscheidung auch akzeptierst.

Ist natrülich schwer, da man nicht weiß, was genau vorgefallen ist, und warum sie den Kontakt zu dir verweigert, aber es wird seine Gründe haben.

Ich bin nicht oft ein Fan der digitalen Datenübertragung, sprich E-Mail, oder ggf. einem Brief, sondern bevorzuge eigentlich gerne das persönliche Gespräch, allerdings halte ich es in deinem Fall für passend, die schriftliche Variante zu wählen. Ein Brief ist passendr wie eine E-Mail, kommt individueller und vertrauter.

Überleg dir ein paar gute Worte, hetz dich nicht, und lass dir Zeit, es bringt nichts, wenn dir jemand irgendwelche Wörter vorkaut hier, denn es sollen DEINE Worte sein, mit DEINER Meinung und DEINER Individualität.

Viel Erfolg, viele Grüße
Marc

In Ergänzung zu der wie ich finde guten ersten Anwort, die Du hier schon erhalten hast:

Es ist nicht selten der Fall, dass Menschen, insbesondere Frauen, die große Probleme hatten und/oder sich vernachlässigt fühlen, jemandem, dem sie vertrauen, mitteilen, dass sie keinen Kontakt mehr haben wollen, aber in Wirklichkeit eigentlich genau das Gegenteil erwarten. Die Message ist, ich habe große Schwierigkeiten, außerdem mag mich sowieso niemand wirklich, an mir hängt sowieso Pech und daher ist es für Dich besser, wenn Du Dich gar nicht erst mit mir einlässt (und vielleicht auch: eigentlich schäme ich mich für das, was alles passiert ist). Also in Wahrheit ein Hilferuf. Weglaufen in der Erwartung, dass der Richtige hinterherläuft, einholt und rettet!

Aber:

Es kann genauso gut sein, dass sie wiklich keinen Kontakt mehr zu Dir will.

Also was tun?

Ich finde die Lösung sehr gut, erstmal vorsichtig per mail, sms oder Brief oder vielleicht sogar das beste Medium in dieser Situation, per Chat Kontakt zu halten. Gerade Menschen, die schreckliches erlebt haben, bevorzugen den „geschützten Kontakt“ dieser Medien. Die Unsicherheit beim persönlichen Augenkontakt, vielleicht auch die Angst vor körperlicher Nähe sind oft Gründe und die jederzeitige Fluchtmöglichkeit mit einem Klick oder einfach nicht antworten ist so ganz einfach und wird erstmal als großen Vorteil angesehen.

Verlasse Dich auf Dein Gefühl, gehe vorsichtig vor und Du wirst schon merken, was sie wirklich will. Die Tatsache und die Art Deiner Frage hier zeigt schon, dass Du richtig reagieren wirst, denke ich.

Aber, denke das muss man auch sagen, es kann alles vielleicht noch sehr sehr schwierig werden und Du musst selbst wissen, wie leidensfähig Du bist und brauchst Dich auch nicht selbst aufzugeben, wenn es zu schwierig wird und Dich nach unten zieht.

Alles Gute und frohe Ostern wünscht

ikarusfly