weiß nicht wie

Hallo
Ich habe mir auf der arbeit ein kleines „programm (lol)“ aufgesetzt, mit welchem ich all die vorgänge, die in unserem firmeneigenen web-basierten programm nicht vorgesehen sind, bearbeiten und formblätter wie versandanweisungen, packzettel und rechnungen ausdrucken kann.
Das ganze ist auf Excel basiert, mit zahlreichen Lookup-Formeln sowie anderen notwendigen „Spielereien“ versehen. Auch sind einige macros dafür zuständig, das Workbook (beinhaltet auch einige Spreadsheets [für Bezüge der Lookup-funktion als auch zum speichern getätigter vorgänge]) nach bestimmten arbeitsschritten neu zu speichern (wegen des zuletzt genannten spreadsheets)und die erstellten formulare in ihren standard-modus zurückzusetzen.
Soweit funktioniert die ganze Sache, nur stört mich:
a) das z.Zt. nur ich damit proper umgehen kann,
b) beim ausführen der macros soviel bildschirmgeflacker und fensterwechsel stattfinden (ein ablauf im hintergrund wäre angenehmer und
c) das wenn ich das ganze starte ich immer noch ein Excel Icon sehe.

Daher möchte ich dem ganzen lieber eine eigene GUI mit eigenen zweckbezogenen menüs usw. verpassen (ohne all das andere unbenötigte von Excel)und soweit „idiotensicher“ machen, so daß es weiterreichend als an meinem schreibtisch verwendet werden kann.
Da die meisten benötigten angaben zur bearbeitung meiner aufträge eh von andern (meinen auftraggebern) kommen müssen wäre eine einbindung des Inter- bzw. Intranet schon eine gute sache, da es einige z.Zt. noch notwendige arbeitsschritte in der Gesamtabwicklung vom versender bis hin zum empfänger ausschalten könnte und somit allen beteiligten auch noch eine gewisse transparenz der vorgänge bieten könnte.

Habe ich mir da etwas zu großes oder fantastisches ausgedacht? oder könnte mir jemand rat geben wie ich womit anfangen sollte?

khosana

Hallo,

das wäre eigentlich mehr eine Anwendung für Access gewesen.

Das Flacken kannst Du mit der ‚ScreenUpdating‘ Eigenschaft wegbekommen.
Bevor du deine Aktionen startest, machst du ein ‚Workbooks.ScreenUpdating = false‘ , dann aktualisiert Excel den Bildschirm nicht mehr, und keiner sieht, wie im Hintergrund gearbeitet wird. Wenn du fertig bist, dann die Eigenschaft wieder auf true setzen und du kannst normal weiterarbeiten.

Was hast du gegen ein Excel Icon?

grüße, Micha

Vielen Dank für den Tip, weiß zwar noch nicht so genau, wie ich dassss hinkriegen soll, aber werds mal probieren.
*habe mir eh schließlich (fast) alles auf und im PC innerhalb der letzten 5 1/2 jahre beigebracht (mit 43 angefangen).

Wegen Access, da hast Du recht, aber unser sog. IT-Dept spielt da nicht so mit, da sie sagen, daß Access über einen MySQL Server usw. laufen müsste. von MySQL hab ich leider gar keine ahnung; auch kam die frage auf, wer denn die betriebskosten übernähme, da es ja eigentlich dassss firmeneigene Programm gibt.
So muß ich halt eine andere einfachere Methode finden, oder?
Ich habe das ganze mit Excel gemacht, da
a) für meine arbeit Excel in vielen Bereichen sehr gut geeignet ist (Lagerlisten) usw,
b) ich dadurch am besten von allen M$-Office Anwendungen zurechtkomme, da
c) Excel mich erstmal drauf gebracht hat, was man alles damit anstellen kann, vor allem mit dem schreiben von macros. (siehe *)
Da ich nun wie oben beschrieben, alles was ich mir selbst beigebracht habe + die nötige Information und Erfahrungswerte der letzten Jahre in diesem Job zu einem vereinigen möchte, um einem international nicht äquivalenten vorgeschriebenen programm „unter die arme zu greifen“, nehme ich mir schon den Stolz und Ehrgeiz heraus, dann auch mein eigenes Icon und GUI obendrauf zu schaffen.
Wäre für mich als Ex-LKW-Fahrer schon ein Erfolg. Deshalb

khosana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

an dieser Stelle wollte ich bzgl. deines Problems ein paar Anmerkungen machen bzw. Fragen stellen die dich vieleicht etwas weiter bringen koennten:

1.Dir ist hoffentlich klar das man EXCEL Dateien nicht wirklich im Mehrbenutzermodus betreiben kann?

1. Kennst du den „Worst Case“ einer EXCEL Anwendung in der Industrieumgebung?
    —> Mehrere Personen benutzen eine EXCEL Datei; davon sind 2 oder 3 berufene Hobby- und Freizeitprogrammierer; nach 2-3 Monaten kennst du deine Spreadsheets nicht mehr wieder und es kracht in allen Ecken und Kanten; und die anderen kopieren sich eine Version auf den Desktop und arbeiten mit „ihren eigenen Daten“. ( Meine Erfahrung waehrend mehr als 10 Jahren in dieser Branche)

2. Access muss nicht auf einer MySQL Datenbank laufen um Mehrbenutzer faehig zu sein, ne reine FontEnd - Backendloesung tuts auch.

3. EXCEL bietet keinen Datenschutz, jeder kann alle Daten lesen, veraendern, loeschen.

4. Was die Bedienbarkeit deiner Anwendung anbelangt da gibt es Literatur, die sich mit dem Design von GUIs befasst ( Egonometrie! ).
    Kann die zwar keinen Titel angeben aber sowas ist sehr interessant mal zu lesen.

5. Eine Sache bzgl. deiner IT-Abteilung: Einen professionellen Softwareentwickler mit sowas zu betrauen ist meist guenstiger als die Resourcen eines Mitarbeiters in einer Fachabteilung mit solchen Aufgaben zu vergeuden.

6. Ich hoffe das ich die nicht zu negativ rueber gekommen bin aber ich
    habe Tag aus Tag ein mit eben solchen Problem zu kaempfen.

Das von dir beschriebene Problem loest man meiner Meinung nach besser mit ACCESS oder mit einer ASP-Intranet Anwendung.

Schoenes Wochenende
Peter

Vielen Dank für das informative Hervorheben der Schwachstellen und gleichzeitiges Liefern von Denkanstössen.
… und: Bist absolut nicht negativ rübergekommen.
Ich freue mich ja darüber wenn man mir sagen kann, wo ich falschliege. Ich will mich ja auch gar nicht unbedingt an EXCEL klammern, will eben nur die Funktionen die mein Workbook jetzt leistet, eben in einer anderen Maske usw. benutzen können. Letztendlich ist es doch Visual Basics was EXCEL antreibt, oder?

Über die Punkte 1 und vor allem 2 war ich mir schon im Klaren, daher auch der Wunsch nach eigener GUI und soweit abgesichterten Daten, daß keiner was verändern kann. Wie schon in meinem ursprünglichen Artikel beschrieben, ist es momentan leider so, daß eigentlich nur ich richtig gut damit umgehen kann. Wenn mein Kollege mich vertritt (Urlaub etc.), muß ich oft genug Hilfestellung per Tel leisten und bei Rückkehr oft genug Dinge wieder zu den ursprünglich gewählten Eigenschaften zurücksetzen.
Daher kam meine Idee, es soweit „idiotensicher“ zu machen, dß zuletzt genannte Aktionen nicht mehr stattzufinden brauchen. Da es in unserer Firma viele andere europäische Niederlassungen gibt, sind recht viele Kollegen von der Unzulänglichkeit der firmeneigenen Software betroffen (die wurde vor Jahren in Amiland geschrieben und ist auf amerikanische Versand- und Verzollungsvorschriften basiert). Wenn ich mein Vorhaben realisieren kann, wäre also nicht nur mir geholfen.

Das mit Access hatte ich ja schon in Erwägung gezogen, aber dann ja aufgrund der Fehlmeldung unseres IT wieder verworfen. Also werde ich das mal wieder aufgreifen und mich mal etwas über Front- und Backend Sever informieren.

Scheine mir da doch etwas sehr Großes vorgenommen zu haben.

Übrigens, unter Egonometrie kann ich leider nichts finden, der begriff ist „google“ nicht geläufig.

khosana

Hi khosana,

noch eine Anmerkung zu dem Thema:

Was haellst du von der Variante das gesamte Projekt in mehrere EXCEL-Dateien aufzuteilen. Fuer verschiedene Arbeitsbereiche verschiedene Spreedsheets anlegen, und fuer diejenigen die auf Daten nur lesend zugreifen die Spreedsheets mittels einer „Externen Datenquellen Abfrage“ auf die Daten zugreifen zu lassen.

Eine variante die Daten in eine Jet-Datenbank abzustellen und via VBA-DAO die Daten in EXCEL einzulesen und ewt. auch zu bearbeiten funktioniert genauso ist aber vom Programmieraufwand wahrscheinlich nicht mehr vertretbar.

Eine recht informative Seite ueber Benutzerschnittstellen ist folgende:
http://developer.kde.org/documentation/design/ui/
Die bezieht sich zwar auf die LINUX-KDE Oberflaeche beinhaltet aber viele allgemeingieltige Anmerkungen.

… Es sollte natuerlich Ergonomie heissen (war schon recht spaet…sorry).

Tschau
Peter

Hi
Danke für Rat, aber ich glaube eher, daß ich mich für den Moment mit der gegebenen Situation zufrieden geben muss, da ich wohl schon eher auf eine andere Lösung zugreifen sollte, Access usw. Jedoch gibt es in all den Bereichen für mich als Neuling zuviel dazuzulernen. Also doch ein grosses Ding!
Vielleicht finde ich ja den sogenannten Knackpunkt, dann läuft meist fast alles von allein.

khosana