Weiß wer was hier los war?

Hi,

Vorgeschichte:

2008 Ersatz-Pc, Marke Eigenbau, gekauft.

Ca. 2010 Gröberen Ärger mit jemanden online gehabt. Wenige Tage später wurde PC sehr sehr langsam, Taskleiste verschwand, Daten wurden mit Klammeraffen umständlich gesichert, da ich Festplatte nicht ausbauen mich trauten um eine Datensicherung zu machen. PC formatiert und neu installiert. PC stürzte immer wieder ab, teils nach ein paar Stunden und im Laufe der Zeit bzw. in den letzten ein, zwei Jahren meist binnen der ersten wenigen Minuten.

Zwischenzeitlich von Vista auf Windows 7 gewechselt, PC mehrfach formatiert und neu installiert. Interessant jedoch fand ich dabei, dass wenn ich den Rechner neu installiere, was wesentlich länger als ca. 5 Minuten dauert, der Rechner nicht abstürzte. Ich war immer von einem Virus überzeugt und keinem Hardwaredefekt.

Ansich hätte ich den Rechner schon längst entsorgt gehabt, doch ich wollte ja erst noch eine Datensicherung machen, was bei so flotten Abstürzen nur schwer möglich. Und dann noch der PC als Notnagel, falls wie aktuell am Laptop das Netzteilkabel defekt.

Und nun kommt’s.

Vorgestern habe ich ein Browserupdate gemacht beim Internet Explorer, und Windows Updates laufen automatisch, und seither funktioniert der PC absturzfrei, einwandfrei. Zwar kann ich den Internet Explorer nicht benutzen, weil der verlangt immer nach einer neuen Version, doch ich surfe ohnehin lieber mit dem Firefox.

Ich verstehe nicht und wie kann das sein, dass trotz Betriebsystemwechselns und mehrfachen Formatierens der Festplatte, der Rechner über Jahre immer wieder und ständig abstürzte, und nun tut er wieder seine Dienste?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

ich weiß nicht, was los war oder ist. Dazu wären schon hellseherische Fähigkeiten nötig, oder der Rechner und eine Werkstattausrüstung.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1.) Du hattest ein Treiberproblem. Irgend eine Komponente (es kann alles sein, was einen Treiber hat) war in Deinem speziellen Fall in einer Umgebung verbaut, die der Programmierer des Treibers nicht erwartet hatte. Mit dem letzten Update wurde etwas so verändert, daß der Treiber nun kein Problem mehr hat, oder der Treiber selbst wurde erneuert.

2.) Du hattest/hast ein Hardwareproblem, das aktuell nur nicht zu sehen ist. Das kann ein Problem mit der Festplatte sein. Wenn es da ein Problem mit einem Sektor gibt und dieser gerade nicht genutzt wird, weil die Datei, die dort liegt durch eine, in der Größe verschiedene, ersetzt wurde, kann der defekte Sektor im Moment unbemerkt bleiben.
Oder Du hast ein thermisches Problem an einer anderen Komponente wie z.B. dem Mainboard. Da kann etwas defekt sein und per Zufall tritt genau unter den aktuellen Umständen der Fehler nicht auf. Wenn Du den Rechner bewegst oder auch nur das Wetter umschlägt, kann der Fehler wieder da sein.

Solche Fehler kenne ich auch und ich bringe den Rechner bei solchen Problemen zu meiner Werkstatt. Ich hatte als Ursache schon defekte Festplatten, Speicherriegel, Mainboards, Netzteile … Jeweils mit für mich ähnlichen Problemen. Ich kann solche Fehler nicht identifizieren, die Werkstatt schon.

Gruß Chewpapa