Weiß wer wie man ein Fahrrad Rahmen

Hallo,

wollte mal fragen wie man ein Fahrrad Rahmen so rosten lassen kann?

http://www.eisenherz-bikes.de/details.php?id=47

Kenne nur ein Tipp:
Abschleifen in Klopapier und essig essence rauf und warten aber irgendwie klappt dis bei mir nicht.
Bei mir kommen den nur wieder so Blaue flecken obwohl der rahm blank ist O.o

Hallo,

also das Vorgehen ist wie folgt:

1. komplett und gründlich abschleifen
  2. mit salzlösung einstreichen (am besten mit nem pinsel)
  3. nach 2 Stunden noch einmal mit Salzlösung einstreichen
  4. 1 tag warten. fertig.
  5. bei bedarf noch mit klarlack versiegeln

anstatt fertiger salzlösung kannst du auch erst mit essig einstreichen und dann sofort mit in wasser gelöstem salz drüber gehn. wichtig ist dass die salzkonzentration im wasser sehr hoch ist. das ganze dann mehrmals hintereinander machen. (natürlich immer etwas warten nachdem du eine schicht aufgetragen hast)

oder du schaust mal bei www.rostlack.de
die machen sowas quasi „sprühfertig“.

Hallo, wie auch immer du heißt,

woher kennst denn den Tipp?

Wenn’s ein Stahlrahmen ist, kannst du ihn entfetten und dann mit Salzsäure einsprühen oder mit Magnesiumchloridlösung einpinseln. Salzwasser beschleunigt das Rosten auch.

Grüße
Martin

Da musst Du mal einen Lackierer fragen…

Hallo,

tut mir leid, das weiß ich nicht.

Gruß!

Hallo,

wollte mal fragen wie man ein Fahrrad Rahmen so rosten lassen
kann?

http://www.eisenherz-bikes.de/details.php?id=47

Kenne nur ein Tipp:
Abschleifen in Klopapier und essig essence rauf und warten aber irgendwie klappt dis bei mir nicht.
Bei mir kommen den nur wieder so Blaue flecken obwohl der rahm blank ist O.o

Hallo, habe Diene Frage erst jetzt entdeckt, sorry !
Selber ist mir das nur passiert, wenn ich mein Rad nicht gepflegt habe und draußen im Regen stehen ließ.
Möglichst gleichmäßiger Regen ist sicher angebracht, also vielleicht eine Dauerberieselung in der Dusche ?
Wens’ mit der Essigsäure nicht klappt, versuch’s mal mit stärkerer - z.B. rauchende Salpetersäure. Vorsicht: Extrem ätzend. auch als Gas ! Keinesfalls zu empfehlen !!
So nebenbei: Ein verrosteter Rahmen hält nicht mehr lange, „Edelrost“ gibt’s nicht. Schon gar nciht schützt eine Rostschicht vor weiterer Korrosion - im Gegensatz zu manch anderen Oxiden auf anderen Metallen.
Geht’s nur um den perversen Look und dennoch um nachhaltige Benutzbarkeit, kann ich nur eine solide Lackierung mit nachträglichem Auftrag von Rostpulver empfehlen. Also : Grundierung, mehrere rostbraune Lackschichten und auf die oberste noch vor deren Antrocknen Rostpulver pusten oder auftupfen.
Als Fetischist treibt man ja sicher solchen Aufwand.
Viel Erfolg !
Olav