Weiss wie's geht, will aber nicht auf's Töpfchen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er geht morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen auf seinen Toilettenstuhl und macht Pipi. Das war’s. Er weigert sich standhaft, tagsüber auf’s Töpfchen zu gehen. Er sagt auch nicht bescheid, wenn er Pipi oder A-A gemacht hat. Auch wenn er schon 10 Meter gegen den Wind müffelt, streitet er immer noch ab, irgendwas in der Windel zu haben. Jetzt hatte er Durchfall und sein Po war schmerzhaft rot. Beim Eincremen hat er herzzerreissend geweint. Am nächsten Tag ist er dann mit Mama zu Hause geblieben. Morgens nach dem Duschen hatte er nur einen Bademantel an und wollte plötzlich eine Windel haben. Meine Frau hat ihn dann schnell auf’s Töpfchen gesetzt und er hat Pipi gemacht. Dann ist er weiter im Bademantel rumgelaufen (zwecks Luft an den Po) und meinte später, er müsse nun auch A-A, was er ebenfalls auf dem Töpfchen erledigt hat. Danach wollte er aber auch wieder eine Windel haben. Das zeigt mir folgendes: Er kann Pipi kontrollieren und er merkt, wenn er A-A machen muss. Er kann das ganze grundsätzlich auch auf dem Töpfchen erledigen. will es aber nicht.
Bin ich zu ungeduldig und muss einfach nur warten, bis es bei ihm „klick“ macht??? Ich denke, die oder ähnliche Erfahrungen haben andere auch schon gemacht.

Es gibt nicht DIE Patentlösung aber vielleicht kann mir ja jemand eine - sagen wir mal - Inspiration geben! :smile:

Danke für Rat und Beistand…

ckl

Hi,

schlicht und einfach:

Bin ich zu ungeduldig und muss einfach nur warten, bis es bei
ihm „klick“ macht???

Ja.

Wenn er mit 4 oder 5 Jahren immer noch nicht trocken ist, sprich mal mit dem Arzt, bis dahin: locker lassen.

Viele Grüße
Ramona

Huhu Du Liebe,

Bin ich zu ungeduldig und muss einfach nur warten, bis es bei
ihm „klick“ macht???

Jaaaa!

Inspiration geben! :smile:

Nochmals Jaa. Lob Ihn wenns klappt! Schimpf nicht wenns nicht klappt!

Fertige evtl. ein Plakat an, daß er selbst gestalten darf. Und darauf darf er dann jedes Mal ein Sternchen malen, wenn es „geklappt“ hat.
Bei so und soviel * hat er dann nach eurer Vereinbarung einen Wunsch frei.

Hat zumindest bei uns mit dem „im eigenen Bett schlafen“ ganz gut geklappt.

Absolutes MUSS: kein Zeitdruck!

Gruss Motorradmieze*

*2,5 ist absolut noch KEIN Alter um sich zu Sorgen. Keep Cool!

Evtl. kannst Du Dir ja noch das Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/3930299364/ref=cm_rd…

mal anschauen, oder zulegen.

Ja, ja, ihr habt ja recht…dachte ich mir ja auch schon. abwarten und Tee (Milchkaffee geht auch, oder?) trinken. Es ist halt schwer nachvollziehbar, warum er es nicht will, obwohl’s nachweislich schon geklappt hat. Soll er einfach machen, wie er will…ich denke, je mehr Druck wir aufbauen (jetzt nicht bewusst, weil Zwang sondern ehr unbewusst/unterschwellig), desto länger hält er an der Windel fest. Sowas nennt man wohl Trennungsanst, oder? :wink: Harren wir mla der Dinge, die da kommen mögen…

ckl
P.S.: Wie ist das denn bei euren kleinen Flitzern gelaufen?

Guten Tag,

P.S.: Wie ist das denn bei euren kleinen Flitzern gelaufen?

3 x Unterschiedlich…

Bei der Grössten (mittlerweile 14) lief am allerersten die Plappergosch… erst später die Beine (14 Monate) und am spääätesten blieb die Windel weg :wink:

Der mittlere blieb in der Mitte, sprang am ehesten in der Gegend rum (mit 11 Mon. samt Fußball) … Windel recht früh weg,

…und der Kleinste hatte mit drei noch eine Windel, spach mit 1,5 noch kaum (warum auch, mit zwei grossen geschwistern - die quasseln ja schon genug)?) —

— und ALLE - (jetzt 14,12, und 6) haben sich zu gaaanz normalen Kindern bzw. Teenagern entwickelt.

Jedes Kind hat in allen Belangen ein eigenes Tempo. Ich könnte wetten, daß Dein Sohn inirgendeiner Sache die Nase vorne hat, oder?

Dies war mein kleiner Beitrag

LG Motorradmieze

2 Like

Hallo,

…weil es wichtiger Dinge im Leben eines Kindes gibt??? Manche Kinder sind super inntelligent, haben auch anatomisch keine Probleme, haben auch das Körpergefühl, aber einfach keine Lust/Zeit für derartige Trivialitäten, so dass sie manchmal auch mit 6 noch eine Windel tragen.

und mit 2,5 nun wirklich alles noch im Rahmen und kein Grund sich Gedanken zu machen! Vielleicht bringt das gewünschte Ergebnis ja der Sommer mit sich - da ist man auch leichter bekleidet. Vielleicht hat er einfach auch auf das Angeziehe keine Lust? Finde ich im übrigen auch nervig so angezogen wie sie im Moment sind.

Unserer geht im übrigen auch nach gut Dünken aufs Klo. Da denkt man dann auch hoffnungsvoll jetzt hat er es verstanden und dann wieder Tage lang keine Anzeichen von Windelfrei weit und breit. Ist ihm irgendwie auch nicht wichtig.

Gruß,
Alexandra

Hallo Carsten,

ich schließe mich den Vorpostern an: Lass ihm Zeit und mach’ keinen Druck.

Hier noch eine Idee: Kinder tun gerne Dinge, die auch Erwachsene tun. Vielleicht kriegt er mehr Lust, wenn du statt des Töpfchens eine Kinderklobrille auf eure Toilette legst (eventuell noch ein Treppchen davor, damit er selbst hochklettern kann). Meine Kinder haben allesamt Töpfchen gehasst. Sie wollten von Anfang an aufs „große Klo“.

Wichtig: Auch hier kein Zwang, aber natürlich jede Menge Lob, wenn er’s denn tut :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Gestern Morgen hatte meine Frau ihn auf der Wickelkommode liegen, ohne Windel zwecks Belüftung des Po’s. Plötzlich:„Mama, zieh mir eine Windel an!“ Meine Frau darauf: „Ja, Fabian, gleich…lass erst mal ein bisschen Luft an den Po!“ „Nein, Mama! Zieh mir bitte eine Windel an!“ „Fabian, musst du auf die Toilette?“ „ZIEH MIR BITTE EINE WINDEL AN!“ Meine Frau hat ihn dann auf den Toilettenstuihl gesetzt und dort hat er dann ohne Mucken sein großes Geschäft erledigt. :smile: So ein Schlingel. Ich denek auch, dass ihm das nicht wichtig ist und er seine Prioritäten einfach anders setzt. Ich könnte, wenn ich wollte…aber was solls. So’n bisschen Sauce am Hinter stört mich nicht die Bohne!.. :smile:

Kommt Zeit…

CU

ckl