Hallo zusammen,
mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er geht morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen auf seinen Toilettenstuhl und macht Pipi. Das war’s. Er weigert sich standhaft, tagsüber auf’s Töpfchen zu gehen. Er sagt auch nicht bescheid, wenn er Pipi oder A-A gemacht hat. Auch wenn er schon 10 Meter gegen den Wind müffelt, streitet er immer noch ab, irgendwas in der Windel zu haben. Jetzt hatte er Durchfall und sein Po war schmerzhaft rot. Beim Eincremen hat er herzzerreissend geweint. Am nächsten Tag ist er dann mit Mama zu Hause geblieben. Morgens nach dem Duschen hatte er nur einen Bademantel an und wollte plötzlich eine Windel haben. Meine Frau hat ihn dann schnell auf’s Töpfchen gesetzt und er hat Pipi gemacht. Dann ist er weiter im Bademantel rumgelaufen (zwecks Luft an den Po) und meinte später, er müsse nun auch A-A, was er ebenfalls auf dem Töpfchen erledigt hat. Danach wollte er aber auch wieder eine Windel haben. Das zeigt mir folgendes: Er kann Pipi kontrollieren und er merkt, wenn er A-A machen muss. Er kann das ganze grundsätzlich auch auf dem Töpfchen erledigen. will es aber nicht.
Bin ich zu ungeduldig und muss einfach nur warten, bis es bei ihm „klick“ macht??? Ich denke, die oder ähnliche Erfahrungen haben andere auch schon gemacht.
Es gibt nicht DIE Patentlösung aber vielleicht kann mir ja jemand eine - sagen wir mal - Inspiration geben!
Danke für Rat und Beistand…
ckl