Heute haben wir im Chemie LK folgende Aufgabe aufbekommen.
Eine Weißblechdose (Legierung aus Zinn (SN) und Eisen (FE) ist mit Obstsalat gefüllt. Ist der Obstsalat noch geschützt wenn der Obstsalat einen Ph-Wert von 4 hat?
mir ist klar dass durch die Ph abhängigkeit der potentiale es dazukommen kann, dass das Potential von Zinn heruntergesetzt wird sodass Zinn Oxidiert , was zur Folge hätte dass der Obstsalat unbrauchbar wäre. Das Problem ist wie kann ich das rein rechnerisch darstellen. Das Beispiel mit der Formel zur ph-Abhängigkeit (in meinem Buch) hilft mir nicht weiter 
Hi,
Weissblech ist keine Legierung, sondern verzinntes Stahlblech = der Inhalt kommt ausschließlich mit Zinn in Berührung. Vielleicht vereifacht das die Aufgabe.
Gruss A.
Hallo Hermann: Nach Lehrbuch ist Zinn gegen schwache Säuren und schwache Basen recht beständig. pH 4 gilt noch als schwach sauer.
Obstsalat enthält aber auch Fruchtsäuren die Zinn in geringen Mengen komplex lösen können, was bei länger gelagerten Lebensmitteln unerwünscht ist. Konservendosen aus Stahl für Früchte (Ananas, Obst etc.) sind daher heute innen mit Kunststoff beschichtet.
Freundliche Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]