Weissdorn zur Blutdrucksenkung?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Weissdorn-Präparaten. Diese sollen blutdrucksenkend sein. Wäre die Einnahme dieser Tabletten als unterstützende Maßnahme (ich nehme bereits Beta-Blocker ein) sinnvoll? Welche Produkte sind empfehlenswert? Es gibt nämlich große Preisunterschiede von 5 Euro bei dm bis 30 Euro in der Apotheke!

Grüße und Danke
edgar

Hallo,
Weissdorn gut für die Unterstützung des Herzens.
In Teeform echt gut. Die Wirkung auf den Blutdruck dauert und dauert.
Pillen helfen da nicht schneller!

VG Tizi

Hi,

das geht prinzipiell schon, allerdings bitte ich dich, dies nicht in Eigenregie auszuprobieren, sondern Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt zu halten.

Seit wann nimmst du denn die Betablocker?
Bist du mit deren Wirkung nicht zufrieden oder warum möchtest du eine Kombinationstherapie starten?

Wichtiger als die preislichen Unterschiede sind im Hinblick auf deine Gesundheit vor allen Dingen die unterschiedlichen erhältlichen Dosierungen. Weißdorn und Betablocker können ihre Wirkung gegenseitig potenzieren, sodass ein unkalkulierbares Nebenwirkungsprofil entstehen könnte.
Solange wir hier deine Krankengeschichte nicht in- und auswendig kennen (was auch keiner verlangt), ist dein behandelnder Arzt Ansprechpartner der ersten Wahl in dieser Sache.
Vielleicht ist das ja sogar jemand, der der Phytotherapie zugewandt ist.

Gruß
Liete

Hallo Tizi,

danke für deine Antwort. In Teeform finde ich eigentlich noch besser. Welche Marke würdest du mir empfehlen. Weissdorn-Tee einfach von dm oder von reformhaus etc?
Danke und Gruss
Edgar

Guten Tag,

Hallo Liete,

danke für deine Antwort :smile:)

Beta-Blocker nehme ich ein seit September letzten Jahres. Im Moment 3/4 von einer 5g Tablette (Nebivolol), Bis zu dieser Dosierung kann ich die Tabletten fast ohne Nebenwirkung gut vertragen.

Ich bin 38 Jahre alt, 1.80 gross und 80 kg und atlethisch gebaut. Organisch keine Befunde, aber wahrscheinlich genetisch veranlagt und zurzeit psychisch bedingt (nach 15 jähriger Ehe die Trennung, Kinder etc.). Da ich aber Kraftsport mache, geht mein Kreislauf auf bis 180-110 (in darauffolgenden Tagen nach dem Training). Ich bin aber eigentlich körperlih schon fit, ich kann also 3-4 Stunden hart tranieren; Gewichte 70-80 kg stemmen.

Seit etwa 3 Wochen habe ich auf Anraten von bodybuilder-forum meinen Plan geändert und traniere vielmehr Ausdauer als Krafttraining und der Blutdruck bewegt sich nun zwischen 130-140-150 / 80-90-100. Ich fühle mich einfach besser. Ich will aber wieder Krafttraining, wenn mein Kreislauf mir das erlaubt :smile:)

Danke und Grüße
Edgar

Hallo Edgar,

das ist eine Frage des Geldes und nicht der Wirkung, das kannst machen, wie du willst. Ich würde in eine Apotheke gehen, die Kräuter anbietet und sagen kann, was man da noch zumischen kann.

VG Tizia