Weissdorn

halli hallo, da bi nich gleich wieder…hätte auch noch eine weitere frage: wie sieht es mit dem WEISSDORN aus? wie kann ich den anpflazen,worauf muss ich da achten…???
also wie gesagt, geburtstag morgen (nochmals hilfe hilfe hilfe :smile: und deshalb bitte schnell antworten und helfen!!! danke und tshcüssi

Grüeß Dich, Elisabeth,

kurz vorab: In weiten Teilen der CH (nämlich überall dort, wo es Obstbau gibt) ist das Anpflanzen von Weißdorn mit Recht verboten. Er ist ein gefürchteter Zwischenwirt für Feuerbrand, und bloß wegen dieses Verbotes kommt die CH annähernd ohne chemische Pflanzenschutzmaßnahmen gegen Feuerbrand aus.

Wenn Du ihn irgendwo pflanzen willst, wo er keinen Schaden anrichtet - allein der wunderbare weiße Bluescht ist es wert - solltest Du ihn am Besten im Herbst pflanzen - er ist jetzt grade nach der Blüte mit Fruchten beschäftigt. Die Pflanze ist anspruchslos, mag gern einen kalkigen, nicht staunassen Boden. Genug Platz vorsehen, ein einzelner Crataegus wird leicht 1,5 * 1,5 * 2 Meter groß.

Wenn Du freundliche Blüten mit geringerem Feuerbrandrisiko haben willst, empfehle ich Felsenkirsche, Kornelkirsche, Schlehe.

Schöne Grüße

MM