Weisse Ablagerungen bei Terassen-Granitplatten

Hallo zusammen!

Auf meiner Terasse sind Granitsteinplatten verlegt. Wenn diese Fläche gekehrt oder mit Wasser gereinigt wird entstehen nach ca. einer Woche „aussandungen“. D.h. es bilden sich weisse Ablagerungen welche immer mehr werden bis die Terasse wieder gereinigt wird. Über den Winter wurde die Terasse nicht genutzt und auch nicht gereinigt. So hat sich eine anständige Ansammlung dieser Ablagerung bisher angehäuft. Die Ablagerungen sind weisslich und haben eine „mehlig-sandige“ Konsistenz. Kann mir jemand erklären was die Ursache für die Ablagerung ist bzw. was die Ablagerung an sich ist? Kann dies durch unsachgemässe Verlegung entstehen?

• Granitplatten auf Kiesbett;

• Terasse (Wohnung) Bj. 2011;

• Terasse ist vollständig überdacht, kann jedoch bei Regen auch nass werden;

Fotos: https://www.dropbox.com/sh/g03881ou9hl9nqx/QBwGwUs5Mh

Danke!

Kann mir jemand erklären was die Ursache für die
Ablagerung ist bzw. was die Ablagerung an sich ist?

Sieht aus wie Salpetersalz.

Kann dies
durch unsachgemässe Verlegung entstehen?

Zu feuchter und verunreinigter Untergrund siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbl%C3%BChung

Grüße
Markus

Guten Abend California,

Diese „Ausblühungen“ sind (angeblich) von Salpeter.
Wir haben das gleiche Problem, aber eigentlich relativ wenig, das im Spätherbst und über den Winter auftritt.

Unsere Terrasse ist durch eine Kragplatte (Überstand der Zimmerdecke um ca. 2 Meter) teilweise geschützt.

Ich beseitige dieses weiße Zeug jeweils im Frühjahr, indem ich die Granitplatten mit dem Hochdruckreiniger säubere. Dann habe ich wieder Ruhe bis zum Spätherbst.

Gruß Walter VB

Hallo,

ich habe auf einer Außentreppe vom Fachmann (!!!) Granitplatten auf den Stufen verlegen lassen, auch solche Ausblühungen gehabt, das Übliche mit Reinigern, Säure, etc …lange Diskussionen gehabt, Ursache immer woanders gesucht.

Ein Spezialist der was vom Bau kennt, hat mir gesagt, dass dort falscher Kleber verwendet wurde (aus dem Innenbereich), der Unternehmer hat natürlich alles abgestritten, wollte sich auch der Sache nicht annehmen „muss so sein“ … gutachter … bla bla bla …

Habe dann in Eigenleistung mir neue Platten besorgt, die in entsprechendem Kleber verlegt und seitdem ist Ruhe.

Wenn ich davon ausgehen kann, dass Du ein Kiesbett hast, worauf die Platten liegen, alles überdacht ist, wenig Staunässe, dann frage ich mich wo die Ausblühungen (es sollte sich hier um Salpeter handeln) herkommen … möglicherweise von einem kalkhaltigen Fugenmaterial ??

Viel Glück

PS: gebt nicht zuviel Geld für die Reiniger aus, es kommt ja wieder