weiße Aufputz-Doppelschalter für außen

Hallo zusammen,
ich möchte an meiner weißen Außenwand weiße Aufputzschalter installieren lassen. Der Elektriker hat aber nur „mausgrau“ und „grau mit blau“.

Nun bin ich auf der Suche nach folgenden Schaltern, die ich dann dem Installatuer zur verfügung stellen kann:
-Farbe: weiß (Gehäuse und Schalterfläche)
-Doppelschalter (möglichst ein Schalter als Wechselschalter)
-außen (Regenkontakt möglich)

Im Baumarkt kann ich schöne weiße Schalter finden, allerdings gibt es diese nicht als Doppelschalter. Hat jemand einen Tipp (Firma / Produktbezeichnung)?

Viele Grüße, Jenny.

Hallo Jenny

ich möchte an meiner weißen Außenwand weiße Aufputzschalter installieren lassen… Im Baumarkt kann ich schöne weiße Schalter finden, allerdings gibt es diese nicht als Doppelschalter. Hat jemand einen Tipp

http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=…

wenn Du selber nach „Doppelschaltern“ gugeln willst, die Dinger heißen korrekt „Serienschalter“.

Frage: Bist Du immer noch Schülerin oder warst Du nur 2001 (bei Erstellung Deines Profils) Schülerin? Ein aktuelles Profil, in dem Du auch etwas näher auf Deine technischen Fertigkeiten und Kenntnisse eingehst, könnte bei der Beantwortung von Anfragen im Bereich Technologie schon ziemlich nützlich sein.

Gruß merimies

Hallo,
vielen Dank für die schnelle AW. Es gibt sogar einen IP54 (du hattest einen für Innen verlinkt). Noch eine kurze Frage: ist ein Serienschalter immer als Wechselschalter ausgeführt? Z.B. der hier: http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=…

Ich bin natürlich keine Schülerin mehr, sondern Studentin.
Grüße, Jenny.

HalloJenny

Noch eine kurze Frage: ist ein Serienschalter immer als Wechselschalter ausgeführt?

Ein Serienschalter besteht in der Regel aus zwei getrennt schaltbaren Umschaltern, welche als 2 Ausschalter, 2 Wechselschalter, 1 Aus- und 1 Wechselschalter oder 1 Serienschalter verschaltet werden können.

Gruß merimies

PS
Studierst Du wenigstens ein technisches Fach?
Du könntest diese Auskunft in Deine Vika übernehmen, ohne dabei allzuviele persönliche Daten preiszugeben.

Hab vielen Dank. Noch eine Frage: wenn ich in den Dachkasten von unten eine Steckdose ohne Klappe installieren lassen will (z.B. für eine Girlande),welche Schutzklasse benötige ich dort? Hast du evtl. wieder einen Link?

Grüße, Jenny.

Hallo Jenny.

hier für benötigt man IP44, nur leider gibt es diese nicht ohne Klappdeckel.

Gruß Eric

Hallo,
vielen Dank für die AW. Na dann mit Klappdeckel.
Da ich sie kopfüber in den Dachkasten bauen möchte müssten sie nach oben hin dicht sein. Gibts da etwas?

Grüße, Jenny.

Moin!
Was denn das für Ein Elektriker?
Sage Ihm das es die beim Großhändler gibt.

BuschJäger hat die in weiß im Programm (selber schon verbaut)
(Auf Lager haben die meisten Elektriker nur das günstige „Standart Programm“, aber bestellen solle er schon können)

Gruß Ww

Hallo Jenny,

ich kann dir die Allwetter - Steckdosen von Busch Jaeger empfehlen.

http://www.mercateo.com/p/254-4011395872000/2064_0_0…

Bitte verwende dann im Dachüberstand dazu Hohlwanddosen, damit die Steckdosen vernünftig befestigt werden können.

Gruß Eric

Hallo,
vielen Dank! Aber Hohlraumdosen sind doch nicht wasserdicht (wegen Schwitzwasser)? Oder meinst du spezielle?

Grüße, Jenny.

Hallo,

es gibt keine Spritzwasserdichten Hohlwanddosen, es geht hierbei nur darum, das die Steckdosen nich auf das Holz, sondern in entsprechende Befestigungseinheiten montiert werden. Bei den Steckdosen ist noch ein entsprechendes Passstück, welches in die Hohlwanddosen montiert wird, damit die Dichtigkeit erhöht wird.
Ach ja, für die Steckdosen benötig man auch noch einen Rahmen ( bei zwei Steckdosen neben einander einen 2 - fach ).

Gruß Eric

Ein Serienschalter besteht in der Regel aus zwei getrennt
schaltbaren Umschaltern, welche als 2 Ausschalter, 2
Wechselschalter, 1 Aus- und 1 Wechselschalter oder 1
Serienschalter verschaltet werden können.

Hallo,
hat leider nicht geklappt, ist kein Wechselschalter:

Nun gut werde halt 2 normale verbauen.

Grüße, Jenny.

Hallo,
ok, ich werde die Dinger einfach nicht über Kopfanbauen, ist mir sicherer.

Hab vielen Dank.

Grüße, Jenny.

Hallo zusammen,
so nun bräuchr ich sowas hier:

1x für Wechselschalter
1x für Pumpe
1/2x für Steckdose 1 (SD für Lampion)
1/2x für Steckdose 2 (SD für Beetbeleuchtung)

Problem ist nun, dass ich mehrere Kabel habe:
Zuleitung Pumpe kommend
Zuleitung Pumpe gehend
Zuleitung Außenlicht (Wechselschaltung, also 5-adrig)
Zuleitung Steckdose

Nun komme ich mit allen Kabel von außen und möchte in die Steckdose rein, Problem ist dass ich alle Elemente senkrecht übereinander legen möchte (siehe Link oben).

Über das 5-adrige Kabel ist schon PE,N,L1 und L2 belegt, über die 5. Ader kann ich aber kein Dauer-L legen, da ich hiermit wieder zurückgehe (neben jedem Schalter soll eine lampe sein). Von daher kann ich hier nicht mal ein Kabel einsparen.

Gibt es ein Lösung für mein Problem?

Grüße, Jenny.

Hallo zusammen,
ok hat sich erledigt: ich nehme mir eine Platte und gehe von hinten durch.

Grüße, Jenny.