Weiße Bluse nach Färbung versaut

Hallo,

wollte heute ein weiße Bluse mit simplicol in Lavendelfarben umfärben. Als ich eben die Bluse aus der Waschmaschine geholt haben, bin ich fast umgefallen. Unter den Achseln ist die Farbe total hell als wenn sie ausgebleicht ist, und auch sonst sind aln vielen Stellen die helle Flecken…Was mach ich denn nun? Soll ich die Bluse wieder entfärben oder Nochmal Färben??? Oh-man es war meine Lieblingsbluse! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!!

Hallo, um diese Frage zu beantworten müßte ich wissen, aus welchem Material die Bluse ist. Flecken können an Stellen entstehen (wie z.B. unter den Achseln), die noch Rückstände von Schweiß o.a. Flecken haben. Am besten (grundsätzlich) die Bluse nochmals entfärben (mit Kaltentfärber) über einen Zeitraum. Danach mit 40°C auswaschen und den Färbevorgang wiederholen. Aber bitte nenen Sie mir erst einmal das Material, es kann auch sein, daß das Simplicol die falsche Farbe war, das müßte ich prüfen.
Ich hoffe, erstmal ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht haben.
Schöne Grüße, Andrea
von 24 h.

Hallo,

ich habe früher vor ca.15 Jahren Patik T-Sherts gefärbt und das in einem eimer und das war immer an allen Stellen gleich blau .Was für ein Material ist es denn ? Gruss N. Antener

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die helle anfärbung unter den achseln kommt daher dass
die
Fasern an diesen stellen durch reibung etc. geschädigt
sind und so weniger Farbstoff aufnehmen können. Wenn
sie weiter färben wollen würde ich ein sehr dunkle
Farbe (schwarz?) empfehlen, wobei der erfolg nicht
garantiert werden kann.
Die hellen Flecken können von anlagerungen auf dem
Textil kommen. Wurde das Textil voher gewaschen; wurde
häufig Weichmacher in der Maschine verwendet.
Zum entfärben kann man natriumdithionit nehmen, was
über den chemikalienhandel bezogen werden kann.
Allerdings sollte man sich über den gebrauch voher
informieren, desweiternen wird es schwer werden eine
weißen Ton wieder hinzubekommen, d.h. aus der erfahrung
lässt sich sagen dass das Textil nach der entfärbung
einen leichten gelblichen stich behalten wird.

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Also die Bluse ist aus 75% Baumwolle, 7% Elastan und der Rest Polyester und Poly???Simplicol war extra für Mischgewebe. Habe die Bluse zu 90 % ohne Weichspüler gewaschen. Immer nur bei 30 Grad. Habe Sie heute erstmal in Kaltentfärber eingeweicht.

LG und schönes Wochenende

Hallo,
ja das mit dem Mischgewebe ist so eine Sache. Da gibt es vielerlei.Erfahrungsgemäß läßt sich Mischgewebe mit Polyesteranteilen kaum gleichmäßig färben. Ist auch nicht vorstellbar, da bei den vielen Materialmixen aus denen Bekleidung hergestellt wird, ein Mittel für alles greift. Simplicol ist eine gute Qualität, aber eben auch kein Wundermittel. Bei der Zusammensetzung des Materials der Bluse
befürchte ich fast, daß sie nicht gleichmäßig zu färben ist.
Auch andere Färbemittel greifen bei der Materialzusammensetzung nicht.
Schöne Grüße,
Andrea

Die Flecken unter den Achseln können von Schweißrückständen stammen, die man nie wirklich rausgewaschen bekommt, vor allem, wenn man beim Tragen der Sachen ein Antischweißdeo getragen hat. Ob das Entfärben sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Ich würde nochmal einen Versuch wagen mit mehr Farbe. Würde dann keine zusätzlichen Sachen in die Maschine geben, sondern nur die Bluse allein. Beachte das Gewicht und dass Du zur Farbe selbst zusätzlich Färbesalz benötigst. Das löst die Farbe perfekt auf und Du solltest dann keine Probleme mehr haben. Bestaht die Bluse jedoch zu einem Teil aus Polyester, kannst Du’s vergessen, der nimmt gar keine Farbe an.

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe erst jetzt gesehen das sie ihre tolle bluse versaut haben. schade.ich weis nicht ob sie diese noch haben aber wenn ja sollten sie diese in entfärber stecken und das ganze noch einmal in einer badewanne von hand machen. sie nehmen die wanne und machen sie mit heissem wasser halb voll. dann schütten sie die textilfarbe dort rein und die bluse geben sie hinzu. sie sollten aber schauen wie heiss diese nur gewaschen werden darf. dollte diese nur bis 30 grad gewaschen werden haben sie ein problem. ansonsten warten sie eine weil und schuetten etwas kaltes hinzu bis sie auf 30 grad gekommen sind. dann stecken sie die bluse dort rein und lassen sie eine nacht darin liegen,zwischendurch immer wiederr mit einem stab die bluse herumdrehen und die ärmel auf und abwärts bewegen damit überall die farbe rein kann. das ganze lassen sie wie gesagt eine nacht einwirken,dann dürfte alles klappen.