Ich habe (falls ich das richtig verstanden habe) in Bio mitgekriegt, dass ja an offene Wunden weiße Blutkörperchen im „Kampf“ öfters mal absterben und nach oben gelangt. Aber wieso sind Eiterpickel oftmals am Gesicht und nicht in der Nähe der Wunde? oder hab ich da was komplett falsch verstanden?
Hi,
ein normaler Pickel im Gesicht hat nichts mit einer offenen Wunde am Finger zu tun
. Das Prinzip der Eiterentstehung ist aber ziemlich dasselbe.
Eiter besteht hauptsächlich aus Zellschrott, insbesondere aus den weißen Blutkörperchen in ihrer Funktion als Abwehrzellen.
Wenns also eitert, dann ist schon einiges an Keimen in eine offene Wunde gelangt, das Immunsystem muss da eben mehr Leukozyten hinschicken um über die Eindringlinge Herr zu werden. Irgendwann hat das einzelne weiße Blutkörperchen den Bauch voller Bakterien und wird träge, entscheidet sich am Ende sogar für den Freitod um Platz zu machen. Machen das 100000e von Zellen, entsteht Eiter - direkt im Wundbereich.
Beim Pickel gehts grob um verstopfte Poren der Haut, in die Erreger eindringen und so Leukozyten auf den Plan rufen. Irgendwann werden die zu Eiter und durch die Raumforderung wird die Haut über dem Geschehen gespannt, bis ein gelbes Pünktchen oder mehr zu sehen ist 
Grüße