Weisse Business Hemden richtig pflegen

Hallo zusammen,

wie pflege ich meine weissen Business Hemden korrekt, wenn ich diese nicht in die Reinigung bringe?

Zur Zeit haue ich einen Löffel Bleiche für Weisses mit in die Waschmascine und beim Bügeln wird das komplette Hemd gestärkt.

Wenn ich dann Mal ein Hemd von der Reinigung abhole muss ich immer feststellen, dass die zu Hause gepflegten Hemden Steinhart sind.

Mache ich was falsch, oder ist das normal?

Danke und Grüße

Alex

kurze Nachfrage:
Warum nimmst du denn die Stärke?
Würde mir im Leben nicht einfallen - allenfalls mal „Bügelhilfe“ bei extrem widerspenstigen Stoffen (und die auch nicht gerne, weil der Boden immer so rutschig wird :smile:

Gruß,
agnes

Würde mir im Leben nicht einfallen - allenfalls mal
„Bügelhilfe“ bei extrem widerspenstigen Stoffen (und die auch
nicht gerne, weil der Boden immer so rutschig wird :smile:

danmit das Hemd nicht so schnell wieder zerknittert :wink:.

Grüße Alex

1 „Gefällt mir“

danmit das Hemd nicht so schnell wieder zerknittert :wink:.

vergiss es. Stärke + Körperwärme + Schweiß = Knittern. -> Profiwäschereien verwenden eventuell einen Conditioner, der Polymerketten in den Fasern des Hemds anlagert, die nicht auf Wärme und Feuchtigkeit reagieren.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

nimm Gardinenwaschmittel. Das ist auch für Hemden, Blusen oder Dessous geeignet. Ich kann es nur empfehlen, wasche meine Blusen und die Hemden meines Mannes damit.

Was deine Hemden so hart macht, kann ich nicht beantworten. Habe ich noch nie erlebt - wenn ich mal was in die Reinigung brachte…

Grüsse
Helena

Hallo Helena,

Was deine Hemden so hart macht, kann ich nicht beantworten.
Habe ich noch nie erlebt - wenn ich mal was in die Reinigung
brachte…

wenn die Kleidung in die Reinigung kommt, ist sie nicht so hart, nur wenn ich sie mit (Bügel)stärke behandel.

Grüße Alex

…sorry, hatte ich falsch verstanden. Ja, das kommt, wie man schon schrieb, von der Stärke. Du nimmst warscheinlich auch viel zu viel Stärke. Früher habe ich auch mal mit Bügelstärke gearbeitet, damit die Hemden und Blusen nicht so schnell knittern. Habs dann aber schnell gelassen. Bringt nicht wirklich was. Gegen Knitterfalten hilft einfach nichts. Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

Gruß
Helena

okay, danke.

Ich fasse noch einmal kurz zusammen, wie die Pflege am besten funktioniert (wenn man es selber macht):

• Waschen mit Gardinen Waschmittel (kann ich da beruhigt weiterhin Bleiche mit hinzufügen, das mache ich wegen der Schweissflecken bei jeder Wäsche)
  • Bügelstärke nur für Kragen und Manschetten nehmen (wurde mir übrigens vor einiger Zeit hier im Brett empfohlen). Ohne wird der Kragen nicht so fest und kriegt mehr „umknickende“ Ecken, wie mit Bügelstärke.

Danke und Grüße

Alex

Hallo,

Ich fasse noch einmal kurz zusammen, wie die Pflege am besten
funktioniert (wenn man es selber macht):

• Waschen mit Gardinen Waschmittel (kann ich da beruhigt
    weiterhin Bleiche mit hinzufügen, das mache ich wegen der
    Schweissflecken bei jeder Wäsche)

Keine Bleiche mehr, die ist im Gardinenwaschmittel enthalten.

• Bügelstärke nur für Kragen und Manschetten nehmen (wurde mir
    übrigens vor einiger Zeit hier im Brett empfohlen). Ohne wird
    der Kragen nicht so fest und kriegt mehr „umknickende“ Ecken,
    wie mit Bügelstärke.

Ich kenne deine Hemden nicht, aber die meines Mannes haben von haus aus versteifte Kragen und Manschetten. Wenn du diese zusätzlich versteifen willst dann ist Bügelstärke ok. Ansonsten finde ich das überflüssig.

Gruß
Helena

Hallo,

• Waschen mit Gardinen Waschmittel (kann ich da beruhigt
    weiterhin Bleiche mit hinzufügen, das mache ich wegen der
    Schweissflecken bei jeder Wäsche)

Keine Bleiche mehr, die ist im Gardinenwaschmittel enthalten.

okay, super wieder was dazu gelernt :smile:

• Bügelstärke nur für Kragen und Manschetten nehmen (wurde mir
    übrigens vor einiger Zeit hier im Brett empfohlen). Ohne wird
    der Kragen nicht so fest und kriegt mehr „umknickende“ Ecken,
    wie mit Bügelstärke.

Ich kenne deine Hemden nicht, aber die meines Mannes haben von
haus aus versteifte Kragen und Manschetten. Wenn du diese
zusätzlich versteifen willst dann ist Bügelstärke ok.
Ansonsten finde ich das überflüssig.

Für den Business-Bereich targe ich ausschließlich Boss-Hemnden.
Da sind die Kragen und Manschetten auch etwas verstärkt.

Grüße Alex

Hallo Helena,

da wir das Problem mit den weissen „harten“ Hemden geklärt haben, würde mich mal interessieren wie ich am besten farbige Hemden pflege.

Blaue (Hell bis Dunkel) wasche ich grundsätzlich nicht mit Bleiche, sondern nur mit Feinwaschmittel. Allerdings entstehen da irgendwann Schweissfecken unter dem Arm. Wie kann ich am effektivsten diese bekämpfen?

Grüße Alex