Hallo,
bin so verzweifelt. Noch keine 9 Monate habe ich mein neues Wohnzimmer und schon wieder ist alles grau.
Ich habe leider sehr billige Deckenpaneelen gekauft und weiß nicht, wie ich sie schonend reinigen kann. Habe die üblichen Putzmittel alle probiert und mit agressiveren Mitteln trau ich mich nicht ran, da das Material der Paneelen Papier ähnlich ist.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben?
Muss ich wirklich alles nochmal neu machen und welche Materialien sind empfehlenswert?
Hallo,
wenn es Ruß ist, versuche dich daran zu gewöhnen, der setzt sich in die winzigsten „Ritzen“. Wobei eine weiße Decke bei Einzelofenheizung (oder in einem Raucherhaushalt) wirklich ungeschickt ist.
Wenn die Holzdecke zu nah am Ofenrohr ist (sagt dir im Zweifel der Kaminkehrermeister) und das angesengt und nicht „nur“ verrußt ist, ist die Sache schon anders. Dann muß man entweder die Holzdecke enfernen oder evtl. ein isoliertes Ofenrohr einsetzen. Auch dazu ist der Kaminkehrer der erste Ansprechpartner, weil der da immer sagt, wo es langgeht. Damit ist auch nicht zu spaßen, es besteht Brandgefahr.
Cu Rene