Weiße feste klumpenartige Schwellung an Zähnen!?

Hallo!
Ich habe vor kurzem den Bruder einer Freundin nach über 3 1/2 Jahren wiedergesehen und war schockiert von 1. dem Mundgeruch und 2. einer dicken, weißen, scheinbar festen Schwellung an zwei Zähnen vorne links. Das sah aus wie ein dicker Klumpen in Zahnfarbe. Bei jedem Lächeln konnte man das sehen und es wirkte auch so, als drückte dieser schon die linke Lippenseite leicht nach oben/vorne.

Meine Bekannte meinte das sie auch nicht weiß was er hat. Er putzt sich aber definitiv jeden Tag mindestens 3 Mal die Zähne und achtet da schon drauf. Nur beim Zahnarzt war er seit einer negativen Wurzelbehandlung seit Jahren nicht mehr.

Was kann das nun sein und zweitens was erwartet ihn beim Zahnarzt?
Ich hatte schon mal Zahnstein gedacht, aber so viel und dick und wie ein unförmiger Klumpen? Kann doch nicht sein, oder?

Danke euch,
viele Grüße!

Was kann das nun sein und zweitens was erwartet ihn beim
Zahnarzt?
Ich hatte schon mal Zahnstein gedacht, aber so viel und dick
und wie ein unförmiger Klumpen? Kann doch nicht sein, oder?

Tagchen,

ohh doch und wie das sein, kann du glaubst gar nicht was für Gebilde und welche Größen das annehmen kann…
Was ihn erwartet? Nun zuerst einmal eine Zahnsteinentfernung, danach wird nachgesehen ob die Zähne ok sind, ob der Zahnhalteapparat durch die Menge an Zahnstein noch in Takt ist, einige Zähne evtl. gezogen werden müssen und/oder ob es mit einer Paradont… Behandlung behoben werden kann…

Danke euch,
viele Grüße!

Gruß