Weisse Flecke auf Granit-Fensterbrett

Hallo Experten,
auf meinem Granit-Fensterbrett (dunkel-braun-antrazit) hab ich weisse Flecke, warscheinlich zu üppiges Gieswasser. Nun muss ich die Wohnung nächste Woche übergeben und irgendwie diese Flecke entfernen. Zitronensaft und Essig hab ich schon probiert, hat nix gebracht…
Wer kann mir helfen?
Grüße Almut

Hallo

Granit saugt eigentlich kaum etwas ein.
Du hast ganz sicherlich eine Marmorfensterbank.
Marmor ist bekannt dafür das es Flüssigkeiten saugt.
Wenn es Marmor ist dann bekommst Du die Flecken nicht mehr heraus

Gruß
Thomas

Hallo Almut,

wenn es eine Granit-Fensterbank ist, und die Flecken vom Gießen stammen, würde ich es nochmal mit Essigessenz probieren. Damit müsste es eigentlich weggehen.
Wenn es eine Marmor-Fensterbank ist, würde ich die Finger davon lassen. Mit Essig oder Säure allg. verschlimmerst Du das ganze nur.
Mein Tip: gehe zu einem Steinmetzen, die haben die richtigen Mittelchen für sowas.

Gruß,
Keule

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Almut!

Mein Mann ist der Steinmetz!

Wenn du meinst, die weißen Flecken wären vom überschüssigen Gießwasser, dann sind diese Flecken Kalkreste. Mit feiner (gaanz feiner) Stahlwolle und Spiritus (damit die Stahlwolle nicht rostet), kannst du diese Flecken abreiben. Wir haben auch Edelstahlwolle!

Ist das Problem noch da oder schon gelöst? Mail mir deine Adresse, ich schicke dir eine Hand voll Stahlwolle.

LG, Karin